Opel Vectra C Lenkradfernbedienung China RNS

Diskutiere Lenkradfernbedienung China RNS im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir vor ca.1 Monat das AUVIDIO AV601i gekauft es funktioniert alles Super. Da ich jetzt endlich wieder etwas zeit habe wollte...
T

timon123

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir vor ca.1 Monat das AUVIDIO AV601i gekauft es funktioniert alles Super.
Da ich jetzt endlich wieder etwas zeit habe wollte ich die Lenkradfernbedienung vom Radio Anschließen. Blos finde ich keine genau Beschreibung.

Also das ich habe früher nur ein CD2005 drin gehabt also kein Telefon oder sonstiges.

Hir mal die leitungen vom Radio.



fals nicht lesbar:
Parking

Power Amplifier Control
Caution: Never ground or connect with +12V!

SWC

Illumination light

NC

CAN L

CAN H

Auto Antenna Control

Reverse

Ignition key
+12V DC
When ON/ACC


Mir ist schon klar das ich die Helfte nicht brauch aber vielicht weiß jemand wie ich es anschließen muss.

MFG
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Das Gerät bietet keine Möglichkeit,
die werkseitig verbaute Lenkradfernbedienung weiterhin zu nutzen.

Für viele namhafte Hersteller von Zubehörradios gibt es sogenannte Interfaces,
die die Verwendung von LFB und OEM Displays ermöglichen.

Beim Kauf von Geräten von "Billig-Herstellern" wirst du keine Möglichkeit
haben, die LFB zu nutzen.

MfG Jörg
 
T

timon123

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
10
Bei meine Vectra C BJ:2002 Handelt sich es ja um ein der ersten, laut meines wiessen giebt es da kein direckten can bis zum radio...
Ich habe auch ein drieten stecker von dem her gehe ich davon aus das das machbar ist.
Eigendlich ich nur ein Schaltplan der Lenkradfernbedienung.

Das Gerät brauch nur die Werte von dem Can, den Rest kann ich am Radio ein stellen. Blos ist die frage wie bekomme ich die Info an das Radio. Habe ich im Auto zur Lenkradfernbedienung Can + und can -?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timon123

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
10
Keiner eine Idee?
 
D

deitschmann

Frischling
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
4
Hallo!

Also das gleiche Problem habe ich auch.

Fakt ist: Die Lenkradfernbedienung hat in Vectras bis MJ04 keine Verbindung mit dem Can Bus. Sie ist direkt ans Autoradio angeschlossen. Ohne einen CanBus Modulator geht das ganze nicht.

Folgende Möglichkeiten stehen für die Funktion zur Auswahl:

1. den Kompletten Vectra auf MJ04 umbauen. (ECC, CID, LFB usw...)

2. Can-BUS Modul erstellen. Infos gibts in diversen Foren wie China-RNS NEWSBREAK - China-RNS News Portal und speziell CAN-BUS Webseiten...

3. Neues CHINA-RNS kaufen. welches beim bestellen genau spezifiert wird, die kümmern sich da ganz gut drum...
 
T

timon123

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
10
Ganz kann ich deiner Aussage nicht zustimmen und zwar habe ich nur 4 Leitungen am Radio.
Das Heißt für mich das der Can-Bus doch eine Rolle spielt. Ich habe jetzt bloß keine Ahnung ob ich den Can-Bus ausmessen kann also welche Leitung die Signale bringt, da ich glaube das eine Leitung nur für den Lichtschalter zuständig ist.
 
D

deitschmann

Frischling
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
4
Du hast recht. Das BUS-System spielt eine Rolle. Das Entertainment-BUS-System (Welches ebenfalls auf CAN-Protokoll basiert, aber eben nicht jene Daten verwendet wie sie bekannt sind). Natürlich sind nicht alle Tasten vom Lenkrad einzeln verdrahtet. Sondern es ist ein BUS-System. Und zwar vom Lenkrad zum Schalterhebel von da aus zum Radio über den Mini-ISO-Stecker zum Display (CID, GID usw) Der BUS hat sonst keine weitere Verbindung zum eigentlichem BUS-system des Fahrzeugs (sprich beleuchtung, Klimaanlage, Drehzahl, Zündung, eben diese Daten die bekannt sind. Vom Lenkrad her kommend ist es sogar nur eine 1-draht verbindung. zum Display eine 2-draht verbindung...

Ich hab da auch noch eins-zwei Bilder die kann ich später mal posten..
 
H

HiFi_Willi

Frischling
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
3
Hallo Jungs.

Das ist die Lösung für euch.
Also wenn irgendjemand von euch im Kreis München wohnt, dann können wir auch so ein DIY einbauen.

 
T

timon123

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
10
Du hast recht. Das BUS-System spielt eine Rolle. Das Entertainment-BUS-System (Welches ebenfalls auf CAN-Protokoll basiert, aber eben nicht jene Daten verwendet wie sie bekannt sind). Natürlich sind nicht alle Tasten vom Lenkrad einzeln verdrahtet. Sondern es ist ein BUS-System. Und zwar vom Lenkrad zum Schalterhebel von da aus zum Radio über den Mini-ISO-Stecker zum Display (CID, GID usw) Der BUS hat sonst keine weitere Verbindung zum eigentlichem BUS-system des Fahrzeugs (sprich beleuchtung, Klimaanlage, Drehzahl, Zündung, eben diese Daten die bekannt sind. Vom Lenkrad her kommend ist es sogar nur eine 1-draht verbindung. zum Display eine 2-draht verbindung...

Ich hab da auch noch eins-zwei Bilder die kann ich später mal posten..
Guten Morgen,
Ahh genau die Info wollte ich. Naja Zündung kommt aus dem Normalen Iso Kabel Strang da es ja jetzt schon funktioniert.
Gibt es da keinen Schaltplan? Licht wird ja nur 0 und 1 haben oder kommt das auch über den Can Bus? Die Can Signale kann ich aber ohne spitzele Messgeräte glaub nicht messen? Ich kann an meine China RNS die Lenkradfernbedienung programmieren. Also Taste drücken und dann sagen was die Taste macht.


@ Hifi_Willi

Also entweder bin ich grade zu dämlich oder ich weiß auch nicht versuch grade den Schaltplan zu Zeichnen. Ich bekomme das grade nicht ganz hin, hast du ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HiFi_Willi

Frischling
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
3
Guten Morgen,


@ Hifi_Willi
Zafira Pioneer Steering Wheel PIC16F684 - YouTube
Also entweder bin ich grade zu dämlich oder ich weiß auch nicht versuch grade den Schaltplan zu Zeichnen. Ich bekomme das grade nicht ganz hin, hast du ein?
Hi,

was für einen Schaltplan willst du haben?
Wie gesagt das ist Umbau vom Freund von mir der kommt Montag bei mir (München) .
Leider selber habe ich keinen Plan und ich weiß das Er das DIY modul selber gemacht hat.
Also ich bin nicht sicher ob der so ein Plan uberhaupt hat.
Das kann ich erst am Montag sagen.
 
T

timon123

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
10
Den Plan der Lenkradfernbedienung, und ein Belegungsplan oder Schaltplan des Steckers (am Radio). Gibt es so ein Plan?
 
T

timon123

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
10
Und hast du ein Plan bekommen?
 
Thema:

Lenkradfernbedienung China RNS

Lenkradfernbedienung China RNS - Ähnliche Themen

  • Vectra B Irmscherlenkrad Wurzelholz mit Lenkradfernbedienung

    Vectra B Irmscherlenkrad Wurzelholz mit Lenkradfernbedienung: Hallo Mädels und Jungs, ich bin wieder im Vectralager zurück und suche an dieser Stelle ein org. Irmscher "Holzlenkrad" für den Vectra B mit...
  • Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015)

    Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015): Hallo, derzeit versuche ich verzweifelt die Lenkradfernbedienung von meinem 2004er VFL Vectra C (mit ehemals NCDC2015 samt CID) in Verbindung mit...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • Vectra C Lenkradfernbedienung Adapter CanBus Dietz

    Vectra C Lenkradfernbedienung Adapter CanBus Dietz: Hallo biete einen Can bus Adapter für die Lenkradfernbedienung von Dietz an. Ist das 66030 Interface mit Kabelsatz für Opel Vectra Signum (mit...
  • Opel Vectra B Lenkradfernbedienung Bleuchtung geht nicht!!!!

    Lenkradfernbedienung Bleuchtung geht nicht!!!!: Hallo, Hab ein Problem mit der Lenkradfernbedienung's Beleuchtung. Fernbedienung funktioniert alles soweit nur die Bleuchtung bei den Tasten...
  • Lenkradfernbedienung Bleuchtung geht nicht!!!! - Ähnliche Themen

  • Vectra B Irmscherlenkrad Wurzelholz mit Lenkradfernbedienung

    Vectra B Irmscherlenkrad Wurzelholz mit Lenkradfernbedienung: Hallo Mädels und Jungs, ich bin wieder im Vectralager zurück und suche an dieser Stelle ein org. Irmscher "Holzlenkrad" für den Vectra B mit...
  • Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015)

    Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015): Hallo, derzeit versuche ich verzweifelt die Lenkradfernbedienung von meinem 2004er VFL Vectra C (mit ehemals NCDC2015 samt CID) in Verbindung mit...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen)

    Lenkradfernbedienung upgraden (Knopf zu Rädchen): Moin, kann ich die Knofbedienung am Lenkrad einfach gegen die Rädchen-Fernbedienung tauschen? Plug-n-play? Danke und Gruß
  • Vectra C Lenkradfernbedienung Adapter CanBus Dietz

    Vectra C Lenkradfernbedienung Adapter CanBus Dietz: Hallo biete einen Can bus Adapter für die Lenkradfernbedienung von Dietz an. Ist das 66030 Interface mit Kabelsatz für Opel Vectra Signum (mit...
  • Opel Vectra B Lenkradfernbedienung Bleuchtung geht nicht!!!!

    Lenkradfernbedienung Bleuchtung geht nicht!!!!: Hallo, Hab ein Problem mit der Lenkradfernbedienung's Beleuchtung. Fernbedienung funktioniert alles soweit nur die Bleuchtung bei den Tasten...
  • Oben