Leistungsverlust / Turbopfeifen Z20NET

Diskutiere Leistungsverlust / Turbopfeifen Z20NET im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, bevor ich meinen Vectravan in die Obhut meines FOHs gebe damit dieser vielleicht einen Fehler und dessen Ursache findet schildere...
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi zusammen,

bevor ich meinen Vectravan in die Obhut meines FOHs gebe damit dieser vielleicht einen Fehler und dessen Ursache findet schildere ich euch mal kurz mein "Problem".

Ich bin letzte Woche Freitag fast permanent unterwegs gewesen. Abends musste ich noch mal kurz nach Leverkusen, das sind rund 35km. Ich also in meinen (immer noch warmen) Vectra rein und los, Richtung Autobahn (sind von mir zu Hause bis zur Auffahrt ca. 4km).
Da mein Sonnenschein diesmal zu Hause geblieben war wollte ich meinem Vectravan endlich mal wieder die Sporen geben.
Also schon in der Beschleunigungsspur schön sauber durchbeschleunigt und rauf auf die Bahn und weiter Gas gegeben. Aber auf Grund meines nicht mehr vollen Gastanks (vermute ich) hat die Anlage etwas abrupt bei 5000 Touren von Gas in Benzinbetrieb umgeschaltet - aber trotzdem, dann im Benzinbetrieb, weiter sauber beschleunigt.
Macht schon Spaß mal kurz die 200 anzukratzen (mehr ging wie üblich nicht) und es war alles in Butter. Nach dem kurzen Sprint hat meine Anlage auch wieder sauber in den Gasbetrieb zurück geschaltet und ich fuhr die knapp 200 auf Gas - bis zum nächsten AK und der dort herrschenden Geschwindigkeitsbeschränkung.
Nach meinem Termin ab nach Hause, zunächst einmal mit 100.
Mittlerweile war mein Gastank ganz leer und ich fuhr nur auf Benzin. Dann kam wieder "meine" Bahn - ohne Beschränkung.
Ich geb Gas und... irgendwie nix. Kaum Beschleunigung und auch ein leichtes .. ich nenn es mal hubbeln.
Bei 180 war der Bart ab und die hab ich grad so geschafft.
Das Fahrgefühl war irgendwie so, wie mal bei meinem 2.6er Omega, als dieser den Endtopf dicht hatte. Als wolle der Motor aber es würde ihn was bremsen.

Ein bisschen Angst machte mir das schon, aber was sollte ich in dem Moment machen? Also erst einmal nach Hause, es war mittlerweile auch schon zu spät um noch meinen FOH zu nerven.

Samstag morgen bin ich erst einmal los - Gas tanken. Da ich dafür nicht auf die Bahn muss konnte ich nicht sagen ob alles wieder in Ordnung war oder nicht. Grundsätzlich "fühlte" sich mein Vectra an als ob Leistung fehlen würde.
Sonntag sind wir auch unterwegs gewesen. Bei der Rückfahrt über "meine" Bahn ging es im Gasbetrieb nur mühsam bis 210km/h.

Außer das die Leistung nicht mehr so ganz stimmt behaupte ich auch das mein Turbo nicht mehr richtig pfeift. Sonst habe ich den beim beschleunigen im Auto gut gehört. Jetzt gar nicht mehr - nur wenn das Fenster auf ist kann ich den noch leise hören. Auch das abblasen(?) beim kuppeln oder vom Gas gehen ist irgendwie weg.

Was kann das sein? Muss ich mich doch schon mal mit dem Gedanken abfinden nen neuen Turbolader verbauen zu lassen oder hab ich nur schlechten Sprit im Tank.

Ach so, Samstag bin ich noch beim FOH gewesen und hab mal kurz den Meister gefragt. Nach einem Blick unter die Motorhaube meinte dieser das die Schläuche so weit alle fest wären aber das man da so auch nichts sagen könne, aber der Turbo wäre schon sehr leise...

Schmeisst mir bitte mal ein paar Möglichkeiten hin die nicht direkt Turbolader heißen...

LG,
Michael
 
Thema:

Leistungsverlust / Turbopfeifen Z20NET

Leistungsverlust / Turbopfeifen Z20NET - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Moin Zusammen, ich habe ein problem mit meinem Auto. Mein Auto Opel vectra c caravan Z19dth 2007. ich habe leistungsverlust im unterem...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11

    Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11: Hallo Leute, ich habe wieder ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Bei meinem Vectra C, 1.8 (Z18XE) treten folgende Symptome auf: -...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust 1.6 16v

    Leistungsverlust 1.6 16v: Hey wenn ich fahre und beschleunige nimmtmein vectra ab und zu kein gas an sondern fällt voll ab,hab das Gefühl er bekommt keine Luft mehr wenn...
  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Moin Zusammen, ich habe ein problem mit meinem Auto. Mein Auto Opel vectra c caravan Z19dth 2007. ich habe leistungsverlust im unterem...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11

    Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11: Hallo Leute, ich habe wieder ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Bei meinem Vectra C, 1.8 (Z18XE) treten folgende Symptome auf: -...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust 1.6 16v

    Leistungsverlust 1.6 16v: Hey wenn ich fahre und beschleunige nimmtmein vectra ab und zu kein gas an sondern fällt voll ab,hab das Gefühl er bekommt keine Luft mehr wenn...
  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Oben