Leistungssteigerung an X16SZR, was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen?

Diskutiere Leistungssteigerung an X16SZR, was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz würde gerne eine leisungssteigerung an meinem Vectra B 1,6i Motorkennung X16SZR vornehmen. Der Vectra is BJ. 3.96 der Motor hat jetzt...
VectraB16V20m

VectraB16V20m

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
36
Alter
38
Hi Leutz

würde gerne eine leisungssteigerung an meinem Vectra B 1,6i Motorkennung X16SZR vornehmen. Der Vectra is BJ. 3.96 der Motor hat jetzt knapp 168Tkm runter.

Jetzt wollte ich fragen was ich machen kann bzw. ob ich da überhaupt was machen kann oder ist das ein Hoffnungslosen unterfangen.

Wenn da was möglich ist

Was Kann ich machen???
Was Kostet es???
Und Was Bringt es???

Ich danke schonmal im Vorraus

MFG Christian
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Leistungssteigerung an X16SZR was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen

Ich kann dir echt nur 'nen Turbo empfehlen.
Alles andere bringt nicht wirklich viel!
Allerdings hat deiner schon echt viel KM drauf!
Da lohnt sich das ganze nicht mehr und die Tuner werden das auch nicht riskieren!

Zur INFO:
Der Turboumbau kostet ca. 5500€ bei dbilas dynamic
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Leistungssteigerung an X16SZR was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen

Für den X16SZR (8V) bietet Dbilas laut HP keinen Turbo an.
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
AW: Leistungssteigerung an X16SZR was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen

höchstens einen anderen motor, alles andere ist nicht rentabel.... :nein:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
AW: Leistungssteigerung an X16SZR was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen

Silver Arrow schrieb:
Ich kann dir echt nur 'nen Turbo empfehlen.
Alles andere bringt nicht wirklich viel!
Allerdings hat deiner schon echt viel KM drauf!
Da lohnt sich das ganze nicht mehr und die Tuner werden das auch nicht riskieren!

Zur INFO:
Der Turboumbau kostet ca. 5500€ bei dbilas dynamic

Das ist eine tolle Idee, auf einen 1.6 8V mit 75 PS und einer Laufleistung von 168tkm einen Turbo draufzusetzen, ganz davon abgesehen, dass es für diesen Motor bei dbilas keinen Turbokit gibt.

@ VectraB16V20m: Der X16SZR ist keine Basis für Tuning, schon gar nicht bei der Laufleistung. Wenn die Karosserie noch top in Schuss ist und/oder viele Anbauteile hat, wäre ein Motorumbau am sinnvollsten.
Ansonsten wäre es ratsam, direkt ein anderes Auto mit mehr Leistung zu kaufen. Dein Wagen ist halt keine gute Tuningbasis.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Selbst für einen Motor-Umbau hast du die schlechteste Ausgangssituation, die es beim Vec B überhaupt gibt. 4-Loch Naben, kleinste Bremse mit Trommeln hinten. So lassen oder neues Auto, meine Meinung.
 
VectraB16V20m

VectraB16V20m

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
36
Alter
38
Das Problem ist halt das ich mir erst ein paar felgen gekauft habe und diese eigendlich auch behalten möchte. was ist denn mit dem Vectra 1,8 16 V so nen motor bei mir reinpacken und die scheiben vom 1,8er übernehmen würde das nicht reichen fürn anfang???

MFG Christian
 
D

derfranky

Gast
AW: Leistungssteigerung an X16SZR was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen

......Ansonsten wäre es ratsam, direkt ein anderes Auto mit mehr Leistung zu kaufen. Dein Wagen ist halt keine gute Tuningbasis.
...dem schließe ich mir an! Selbst auf einen 1,8 16V würde kaum viel bringen!
Und... Deine Felgen wirst ganz sicher gut los....

Gruß Frank
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
lol da hat wohl einer nen turbo-syndrom. der kennt nix andres als turbo drauf klatschen hab ich das gefühl (siehe sonstige beiträge..)...mal ehrlich, wie lange soll der motor halten mit turbo? 2 tage? is doch bs. bei nem 1.6er kannst nur zuguggen das auto irgendwo leichter zu machen (sprich keine fette anlage usw) und evtl noch vorhandene luftbremsen (heckspoiler etc) abzubauen, ansonsten hats soviel sinn wie gegen den wind pinkeln ^^
 
VectraB16V20m

VectraB16V20m

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
36
Alter
38
AW: Leistungssteigerung an X16SZR was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen

...dem schließe ich mir an! Selbst auf einen 1,8 16V würde kaum viel bringen!
Und... Deine Felgen wirst ganz sicher gut los....

Gruß Frank
immerhin 40PSmehr

greez
 
D

derfranky

Gast
AW: Leistungssteigerung an X16SZR was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen

immerhin 40PSmehr

greez
...leider nur auf dem Papier! Der 1,6er ist sicherlich kein Rennmotor... aber die 75PS können gut mit dem 1,6 16V mit 101PS mithalten... denn ganz ehrlich mit dem ECOTEC hat sich Opel keinen Gefallen getan.... und der 1,8 16V ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
Mach einen Umbau....aber wenn Du Dir schon die Arbeit machst...dann einmal ordentlich! Das GSI Triebwerk mit 150 PS ist da ne gute Basis!

...oder eben ne´n neuen Vectra! Einen i500 bekommt man schon für 9 Mille....

Gruß Frank
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Soll ich jetzt mal ehrlich sein?!!!...

Er hat die beste Basis auf dem Papier! Euro 2 auf dem Papier...........

Wäre doch nen toller Fang um auf C20LET umzubauen oder halt C20XE!
Leute, es gibt nicht nur verrückte auf der welt, aber auch ich muss mich heute anschließen!:hammer:

Das ist ein Motor, der sich nicht lohnt! Der wurde auch im Astra G verbaut, also ausbauen und in einschlägigen Foren verkaufen und umbauen!

bitte nicht falsch verstehen.......

<----------------------meine ernste Meinung................

ansonsten, sparen und nen anderen Vectra kaufen!

Sorry
 
Thema:

Leistungssteigerung an X16SZR, was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen?

Leistungssteigerung an X16SZR, was kann ich machen oder kann ichs gleich vergessen? - Ähnliche Themen

  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C 2.2DTI Leistungssteigerung etc!

    2.2DTI Leistungssteigerung etc!: Hi, hab nun paar Fragen zu denen ich nichtmal mit Google Antworten gefunden hab... -.- 1.) Hätte an meinem Gerne eine Duplex Anlage, allerdings...
  • Opel Vectra B Leistungssteigerung X20XEV

    Leistungssteigerung X20XEV: Hallo Leute, ich muss sagen von den 136PS hatte ich mir doch noch etwas mehr erwartet. Vor allem obenrum der Durchzug fehlt mir irgendwie. Mit der...
  • Opel Vectra B 2,6 Ventielschaftdichtung

    2,6 Ventielschaftdichtung: hay beim v6 meines dads müsten die vsd gemacht werden. was kommt da genau auf mich zu oder gibts da alternativen? da der kopf bestimmt runter...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! - Ähnliche Themen

  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C 2.2DTI Leistungssteigerung etc!

    2.2DTI Leistungssteigerung etc!: Hi, hab nun paar Fragen zu denen ich nichtmal mit Google Antworten gefunden hab... -.- 1.) Hätte an meinem Gerne eine Duplex Anlage, allerdings...
  • Opel Vectra B Leistungssteigerung X20XEV

    Leistungssteigerung X20XEV: Hallo Leute, ich muss sagen von den 136PS hatte ich mir doch noch etwas mehr erwartet. Vor allem obenrum der Durchzug fehlt mir irgendwie. Mit der...
  • Opel Vectra B 2,6 Ventielschaftdichtung

    2,6 Ventielschaftdichtung: hay beim v6 meines dads müsten die vsd gemacht werden. was kommt da genau auf mich zu oder gibts da alternativen? da der kopf bestimmt runter...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Oben