leichtes Rasseln zu hören...?2,2 L

Diskutiere leichtes Rasseln zu hören...?2,2 L im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab gestern bei dem schönen Wetter mal mit offenem Fenster gefahren, und hab im Stand ein leichtes Rasseln vom Motorraum vernommen, ist das...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hi, hab gestern bei dem schönen Wetter mal mit offenem Fenster gefahren, und hab im Stand ein leichtes Rasseln vom Motorraum vernommen, ist das normal?
Oder hör ich da die Steuerkette?
Hab dann mal die Haube aufgemacht, der Riemen ist es nicht,der läuft leise, kommt aus dem Motor...
Oder ist das ein ganz normales Geräusch?
Hatte bis jetzt immer nur Autos mit Sportluftfilter und Sportauspuff, da lag das Gehör woanders...8)
Aber jetzt, mit dem "leisen" Auto hört man auf einmal neue Geräusche...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Oh, oh, oh...da ist Gefahr in Verzug!

Ich würde mich an deiner Stelle unverzüglich mit der Vorstellung anfreunden, die Kette tauschen zu lassen.

Ab zu Opel, würd ich sagen.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Meinst du?
Wieso muß ich ne Kette tauschen?
das war eigentlich mitunter eine Kaufentscheidung, um das thema zahnriehmen abzuschließen...
Was kostet denn ein Austausch der Kette, bzw kann man die spannen?
Ich hab das Auto jetzt knapp 3 wochen, das sollte doch auf Kulanz gemacht werden,oder?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Meinst du?
Wieso muß ich ne Kette tauschen?
das war eigentlich mitunter eine Kaufentscheidung, um das thema zahnriehmen abzuschließen...
Was kostet denn ein Austausch der Kette, bzw kann man die spannen?
Ich hab das Auto jetzt knapp 3 wochen, das sollte doch auf Kulanz gemacht werden,oder?
Google mal Steuerkette und Z22SE.
Eigentlich hast du bereits eine verbesserte Kette drin. Bis Anfang 2002 gabs heftige Probleme mit der Kette, jedoch gibts auch bis Mj 2008 Probleme mit dem Kettenspanner. Gibt mehrere Feldabhilfen von Opel dafür.

Wenn sie einmal rasselt, muss sie raus, da hilft alles nix. Ansonsten ist es eine Frage der Zeit bis sie reißt und dann hast du ein richtiges Problem.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Meinst du?
Wieso muß ich ne Kette tauschen?
das war eigentlich mitunter eine Kaufentscheidung, um das thema zahnriehmen abzuschließen...
Was kostet denn ein Austausch der Kette, bzw kann man die spannen?
Ich hab das Auto jetzt knapp 3 wochen, das sollte doch auf Kulanz gemacht werden,oder?
Ja müßte eigentlich so sein bzw Garantie!
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hab das Model Z22YH, wird aber wohl das gleiche problem sein...
also, es sollte eigentlich kein rasseln zu hören sein,oder?
Können das auch evtl. die Ventile sein, oder Hydrostössel oder sowas?
Was kostet denn ein tausch in etwa? Interessehalber...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hab das Model Z22YH, wird aber wohl das gleiche problem sein...
also, es sollte eigentlich kein rasseln zu hören sein,oder?
Können das auch evtl. die Ventile sein, oder Hydrostössel oder sowas?
Was kostet denn ein tausch in etwa? Interessehalber...

Denke Steuerkette wechseln wenn de es selbst tragen mußt biste mit gut 400€ dabei, da es komklizierter ist als Zahnriemen zu wechseln, da ja die Steuerkette innenliegend ist und net wie ein Zahnriemen außen aufgelegt ist!

Das Rasseln wird die Kette sein, ist es ein schnelles rasseln?
Stößel Klackern ehr laut und net so schnell, also ehr im Takt!
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Also war gard mit nem kollegen beim Auto, der meinte, bei seinem 09er Corsa hört sich das genauso an...
Ich werd mal zum FOH fahren, der meister soll mal hören, was das ist, ob normal oder nicht...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ein Rasseln der Kette ist difinitiv nicht ok. Wenn der FOH sagt, da ist nix, dann soll der auch für die Konsequenzen geradestehen.

Das Tauschen der Kette ist prinzipiell kein allzugroßer Akt bei dem Motor. Brauchst halt das Kettenkit, die Steuerdeckel- (auch Ölpumpe in dem Fall genannt) dichtung, Ventildeckeldichtung und dann die Arbeit. Preise hierfür sollten ab roundabout 300,- aufwärts liegen.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Ok, hab vorher noch mit meinem FOH tel., morgen früh stell ich ihn auf den Hof, und dann sollen die mal nachschaen, was ist, sicher ist sicher...
Wenns die Kette ist, hört mann das rasseln auch während der fahrt,oder nur ,wenns leise ist, z.b. an der ampel?
Und wenns die Kette ist, rasselts dann immer, oder nur sporadisch?
Könnte wetten, gestern abend wars lauter, mit offenem Fenster zu hören, heute wars leiser, Haube auf, motor an, hört sich an wie ein laufender Keilriehmen, aber lauter und gleichmässig...?
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
So, jetzt wird er zerlegt...:heul:
Der Meister rief vorher an, ich brauch ihn heute nicht mehr holen, der bleibt da...
Morgen wird das komplettset Kette + Spanner usw gewechselt, vorsorglich, wie er meinte...
Glaub zwar ned, daß die vorsorglich alles wechseln, wenns nicht sein müsste, aber lieber so!
Muß ich ,wenn ich ihn morgen hole, auf was achten?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
So, jetzt wird er zerlegt...:heul:
Der Meister rief vorher an, ich brauch ihn heute nicht mehr holen, der bleibt da...
Morgen wird das komplettset Kette + Spanner usw gewechselt, vorsorglich, wie er meinte...
Glaub zwar ned, daß die vorsorglich alles wechseln, wenns nicht sein müsste, aber lieber so!
Muß ich ,wenn ich ihn morgen hole, auf was achten?
das das Rasseln weg ist und alles wieder ordentlich zusammengebaut ist, sprich dichtungen in ordnung sind, das z.b der Ventildeckel net undicht ist!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Eine Rechnung geben lassen, wo alle getauschten Teile aufgeführt sind und einen Eintrag ins Serviceheft verlangen.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Kann ihn jetzt dann abholen, bin ja gespannt!
War heut Mittag mal kurz da, wollte sehen, wie der Stand ist, der Meister meinte, hätte nicht gewechselt werden müssen, aber um mich nicht zu verärgern, machen sie es...
haben dann bisl geredet, ich meinte,billiger für das Autohaus, als wenn es den Motor zerlegt, da meinte er trocken:
Wenn das so wäre, zahlt opel max 1500 .-, den rest ( geschätzte 10.000X() müsste ich dann selbst tragen...
Bin nicht weiter drauf eingegangen...
Hoffe mal, daß jetzt alles reibungslos klappt...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
du hast doch eh ne gebrauchtwagen garantie oder!? da würd ich garned mit denen quatschen sondern einfach nur die hand hinhalten... da kann er zu der sprechen.... die sollen das klarmachen und gut ist...

kann garned verstehen was die sich da so haben... wenn die nen wagen verkaufen der 3 jahre alt ist und da nen defekt an nem kettenspanner vorliegt der opel sogar bekannt ist brauchen die da nun wirklich nicht das maul aufreissen...
 
hohlymoly

hohlymoly

Frischling
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
12
Ort
51688 Wipperfürth
Da kann ich auch meinen Senf dazu geben.... :))

Gestern fing mein 2,2er auch an zu rasseln.. hörte sich eher an wie ein Diesel... ist aber ein 2,2 16V von meinem C Bj. 2003.... zuerst dachte ich: die Hydros klappern... aber das klappern kam aus dem Steuerkettengehäuse..

Ich also zu meiner Werkstatt meines vertrauens.. und der erste Kommentar: Steuerkette im Ar***..

tolle Wurst.. und das beste: hab den Wagen vor 13 Monaten gebraucht gekauft, vor einem Monat Garantie abgelaufen. Kulanzantrag würde ich machen, nur mein FOH macht mir keine großen Hoffnungen, weil Auto zuuu alt.. 7 Jahre und schon (?) 56000 km runter... pah... ich glaub, nie wieder Opel..

da kauf ich mir so ne Kiste, damit ich keinen Zahnriemen machen brauch, dann sowas.. toll, daß so hochdotierte Ingenieure teuer bezahlt werden um so einen Schrott herzustellen..

komischerweise ROSTET mein Vectra noch nicht.. wer weiß... ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

leichtes Rasseln zu hören...?2,2 L

leichtes Rasseln zu hören...?2,2 L - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

    Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

    Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Oben