Leerlaufsteller?

Diskutiere Leerlaufsteller? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nach dem behobenen Problem mit dem termostat ist mir was anderes aufgefallen... wenn ich den motor starte schwanken die drehzahlen, aber nur am...
Putin

Putin

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
Nach dem behobenen Problem mit dem termostat ist mir was anderes aufgefallen...
wenn ich den motor starte schwanken die drehzahlen, aber nur am anfang, er geht auf 1200 dann auf 500 und dann pendelt sich bei 800-900 ein, nach dem start läuft der motor ganz rund. Beim fahren passiert dies manchmal wenn ich die kupplung durchdrücke...
ich will nicht solange warten bis der wagen beim kupplungdrücken ausgeht...

also ist das der Leerlaufsteller???
oder könnte das was anders sein

und was kostet ein neue leerlaufsteller? (das ganze ansaugsystem reinigen und wieder den alten LLS anbauen möchte ich nicht)


DANKE
 
K

Kays

Gast
AW: leerlaufsteller???

Der kostet bei OPEL um die 160,- , bei ebay bekommst denn aber schon für 70,-

gruß kays
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: leerlaufsteller???

Kays hat den Preis soweit ja schon engegeben. Ich nehme mal an das du den Ecotecmotor hast ??? Falls ja, dann kommst du an den LLR sehr gut von oben dran. Den hast du in 10 Minuten ausgebaut und in weiteren 10 Minuten auch schön gereinigt. Kostet dich dann maximal 3-5 Euro an Verdünnung oder Waschbenzin zum Reinigen. Wie du diesen ausbaust bzw. Reinigst ist HIER sehr gut beschrieben
 
Putin

Putin

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
AW: leerlaufsteller???

DAnke sehr für die beschreibung, ist echt sehr gut!!!:151::bowdown:
Aber die frage ist jetzt ob der gereinigte LLR lange hält?
nicht das ich dann wieder nach einem monat oder so trotzdem einen neuen einbauen muss.
 
K

Kays

Gast
AW: leerlaufsteller???

Bei mir hat es nix gebracht ihn zu reinigen, da du ihn ja nicht zerlegen kannst sondern nur einweichen möglich ist bekommst du den in den meisten fällen nicht ganz sauber. Besorg dir einen aus ebay bau ihn ein und du hast ruhe und fängst nicht in 2 Monaten wieder an mir reinigen.

gruß kays
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Beim 1,8er Ecotecmotor meiner Freundin hat der LLR im Sommer letzten Jahres Probleme bereitet. War so stark das der Motor im Leerlauf fast ständig ausging. Ich habe den LLR gereinigt und bis heute läuft er wie geschmiert. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, somal du beim Ecotecmotor wirklich sehr gut an den LLr rankommst.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
gibt es solch eine Beschreibung auch für meinen C18NZ??????

hab nämlich ein ähnliches Problem! Nur das meiner noch noch nicht aus geht sondern immer nur kurz vorm "absterben" die Kurve wieder kriegt und mal kurz auf ca. 1200 U/Min hochdreht und dann langsam auf 800U/min absinkt.....!

Denke mal, dass das bei mir auch der LLR ist......!

Nur, wie komm ich bei meinem Motor ran? Hab schon mal reingeguckt.....! aber so auf den ersten Blick nicht wirklich was gesehen....! -> war an dem Tag auch nicht gerade hell draußen..... :(
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
gibt es solch eine Beschreibung auch für meinen C18NZ??????

hab nämlich ein ähnliches Problem! Nur das meiner noch noch nicht aus geht sondern immer nur kurz vorm "absterben" die Kurve wieder kriegt und mal kurz auf ca. 1200 U/Min hochdreht und dann langsam auf 800U/min absinkt.....!

Denke mal, dass das bei mir auch der LLR ist......!

Nur, wie komm ich bei meinem Motor ran? Hab schon mal reingeguckt.....! aber so auf den ersten Blick nicht wirklich was gesehen....! -> war an dem Tag auch nicht gerade hell draußen..... :(
Bei deinem C18NZ ist das etwas anders.

Du hast eine Multec-Zentraleinspritzung.
In diese Einspritzanlage ist ein sog. Leerlauffüllungsschrittmotor eingesetzt.
Diesen kannst du aber auch recht einfach ausbauen.

Als erstes den Schlauch, der vom Luftfilter kommt, vom Einspritzgehäuse
abmontieren.
Das Bauteil mit der Nr.18 ist der Leerlaufffüllungsschrittmotor.

Einfach die Schraube rausdrehen, das Teil vorsichtig rausziehen,
dabei aufpassen, daß nix wegfällt, und dann erst den Stecker abziehen.
Das Teil schön sauber machen und wieder einbauen.

Mfg Jörg
 

Anhänge

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
ich danke dir für die Beschreibung!

aber ich bin mal ehrlich!
ich verstehe auf der Zeichnung genauso viel, wie auf na Süd-Taiwanesischen Postkarte die ne chinesische Übersetzung auf der Rückseite hat...... ?(

ich kann nich mal erahnen, was das auf dem Bild sein soll..... :nein:

wo soll denn dieses Teil sitzen???
im Drosselklappengehäuse? darunter? Sorry, aber ich steh gerade voll aufm Schlauch.....!
 
Putin

Putin

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
wenn ich mich nciht irre sitzt der leerlaufschrittmotor bei Multitec an den drosselklappenstutzen
also wenn du die luftansaughaube von drosselklappeneinspritztgehäuse abbaust muss der schrittmotor zu sehen sein. ich habe das bei einem ASTRA f mit dem selben motor gesehen

P.S.
danke für die Antworten!
ich werde es zu erst mit reinigen versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Ja genau. Putin hat Recht.

Du baust die Luftansaughaube, die auf dem Drosselklappengehäuse sitzt, ab. (Ich glaube 2 Schrauben von oben)

Das Bild von mir ist eine Explosionszeichnung des Drosselklappengehäuses.

In Fahrtrichtung vorn sitzt dieser Schrittmotor, wie auf der Zeichnung.
Wenn du die Haube abgebaut hast, siehst du das Teil eigentlich schon.

das sieht auf der Zeichnung für dich nur komplizierter aus, als es in Wirklichkeit ist.

Mfg Jörg
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Ja genau. Putin hat Recht.

Du baust die Luftansaughaube, die auf dem Drosselklappengehäuse sitzt, ab. (Ich glaube 2 Schrauben von oben)

Das Bild von mir ist eine Explosionszeichnung des Drosselklappengehäuses.

In Fahrtrichtung vorn sitzt dieser Schrittmotor, wie auf der Zeichnung.
Wenn du die Haube abgebaut hast, siehst du das Teil eigentlich schon.

das sieht auf der Zeichnung für dich nur komplizierter aus, als es in Wirklichkeit ist.

Mfg Jörg
hmm, jut! probier ich dat mal!
jap, sind 2 Schrauben von oben beim Drosselklappengehäuse....hab ja schon mal reingeguckt, aber deine Exoplosionszeichnung sah jetzt eben nur sehr komisch aus im Verhältnis zu dem was ich da drin gesehen habe.....! 8)
und wenn ich das Teil raus hab....dann in ein Waschbenzinlösung legen?
sonst noch wat? irgendwas wichtiges was ich beachten sollte? :Fragezeichen:

MfG SouL
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Ja, o.k. , so eine Explosionszeichnung kann schon mal verwirrend aussehen, wenn man sowas nicht oft in der Hand hat.
Deshalb meinte ich auch, daß es auf der Zeichnung komplizierter aussieht als es in Wirklichkeit ist.
Das brauchst du nichtmal "einlegen".

Einfach alles mechanische was du daran siehst schön sauber machen mit Waschbenzin, oder was auch immer du da hast und denn kannst du´s schon wieder einbauen.

Bei den anderen Leerlaufstellern muß man´s nur "einweichen", weil das
ein geschlossenes Teil ist, an dessen Innenleben man nicht rankommt.

Ansonsten brauchst du nix weiter beachten, außer merken, welches Teil du wo auseinander genommen hast.

Ob er allerdings besser läuft hinterher kann ich dir auch nicht garantieren.
Denn es kann ja auch andere Ursachen haben.

Mach alles einfach schön sauber, was du da so siehst.
Und denn hoff ich für dich, daß er besser läuft.

Mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Tagchen leutz,

hab gestern auch meinen Leerlaufsteller gereinigt. Hab zwar nen V6 aber das sollte sich nicht sonderlich unterscheiden. Hatte das ding 18 Stunden in Bremsenreiniger eingelegt. wirklich aufgeweicht hat das kaum. Hab dann aber nachgeholfen und die stellen wo ich rangekommen bin mit nem Q-Tip sauber gemacht. Glaub am wichtigsten ist der eine Eingang im LLR wo die klappe dahinter sitzt. die ging verhältnismäßig träge zu bewegen. Nach dem reinigen ging sie aber wieder ganz leicht. Geholfen hats auch. der ist dann nicht wieder ausgegangen.
Wichtig ist das du dir das LLR ganz genau anguckst. In der Mitte sieht das aus wie ineinandergesteckt mit gummidichtring dazwischen. Die äußere Plastikummantelung reißt gerne ein. wenn die dort reißst kannste schon mal auf nen neuen sparen. so wie ich 8)

Guten Rutsch...

Paul
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Bei deinem C18NZ ist das etwas anders.

Du hast eine Multec-Zentraleinspritzung.
In diese Einspritzanlage ist ein sog. Leerlauffüllungsschrittmotor eingesetzt.
Diesen kannst du aber auch recht einfach ausbauen.

Als erstes den Schlauch, der vom Luftfilter kommt, vom Einspritzgehäuse
abmontieren.
Das Bauteil mit der Nr.18 ist der Leerlaufffüllungsschrittmotor.

Einfach die Schraube rausdrehen, das Teil vorsichtig rausziehen,
dabei aufpassen, daß nix wegfällt, und dann erst den Stecker abziehen.
Das Teil schön sauber machen und wieder einbauen.

Mfg Jörg
Mal ne frage habe den 1.6 vectra A wenn ich da das leerlaufsteller abschrauben will und einen neuen anschrauben will.
Kommt da Benzin oder sowas mir entgegen ???
Also einfach die 2 schrauben abschrauben und ab das ding und das neue wieder rein und gut ist ???
habe ich das richtig verstanden bitte um hilfe ???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der Leerlaufsteller verändert nur die Luftmenge , da kommt kein Sprit .
Deiner müßte so aussehen .4_07501_50_0.jpg
Ist an der Zentraleinspritzung montiert Bild 22 .
Die kann bei dir leicht anders aussehen.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
So Leute war mal unten am Auto und habe geforscht ;(
Ich will jetzt den Leerlaufsteller auswechseln es gibt nur ein Problem :heul:

die linke schraube bekommt man lose bloß die rechte nicht wie komme ich den jetzt da dranne ???

wäre es besser das Goße teil ab zu schrauben dann hatt man platz was ist den wenn ich das Teil abschraube und dann wieder dranne schrauben ???
würde mich über jede menge Tip,s freuen :bowdown:
lg vectra-caravan-b;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hatt den keiner eine Antwort für mich :heul:
wie bekomme ich den das große schwarte Teile ab über dem vergaser ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leerlaufsteller?

Leerlaufsteller? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Leerlaufsteller defekt?

    Leerlaufsteller defekt?: Da mein C16NZ manchmal einfach nciht richtig laufen will und ruckt wie ein Esel und auch die Drehzahl abfällt, habe ich mich heute noch mal...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

    Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

    X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Dinge abzugeben

    Dinge abzugeben: Hallo, da ich mich von meinem Vecta b Caravan getrennt habe, möchte ich noch ein paar Sachen Verkaufen: 1 Leerlaufsteller 15€ 1 Zündspule...
  • Leerlaufsteller X25XE

    Leerlaufsteller X25XE: Moin!!! Hat jemand einen Leerlaufsteller vom X25XE rumfliegen??? Danke
  • Leerlaufsteller X25XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Leerlaufsteller defekt?

    Leerlaufsteller defekt?: Da mein C16NZ manchmal einfach nciht richtig laufen will und ruckt wie ein Esel und auch die Drehzahl abfällt, habe ich mich heute noch mal...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

    Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

    X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Dinge abzugeben

    Dinge abzugeben: Hallo, da ich mich von meinem Vecta b Caravan getrennt habe, möchte ich noch ein paar Sachen Verkaufen: 1 Leerlaufsteller 15€ 1 Zündspule...
  • Leerlaufsteller X25XE

    Leerlaufsteller X25XE: Moin!!! Hat jemand einen Leerlaufsteller vom X25XE rumfliegen??? Danke
  • Oben