LED Positionslichter anstatt Seitenmarkierungsleuchten

Diskutiere LED Positionslichter anstatt Seitenmarkierungsleuchten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Lichtergemeinde, da ich so bissle auf LEDs stehe und grad bissle viel zeit zum recherchieren hatte bin ich auf folgendes gestoßen...
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Hallo liebe Lichtergemeinde,

da ich so bissle auf LEDs stehe und grad bissle viel zeit zum recherchieren hatte bin ich auf folgendes gestoßen.

Kurze Vorgeschichte:
Ich stand eines Nachts am MC Donalds und ein aufgebauter VW Passat kam angefahren. Der hatte vorne an den Seiten weise LED Streifen drin als Begrenzungsleuchten und hinten rote. Ja und das fand ich ganz schick. Problem bei ihm war nur das kein E Prüfzeichen drauf war, also nicht legal.
Rote seitenbegrenzungsleuchten für PKWs sind ja angeblich verboten oder es gibt sie so gut wie nicht. Und ohne Prüfzeichen ist mir zu heiß.

Aber:

In der LKW Sparte gibt es Positionsleuchten in rot, weiß und orange.
Und das Teilweise in wunderbaren Formen und mit E Prüfzeichen und für 12 Volt Betriebsspannung. Also dürfte man sie quasi verbauen. Oder gibst da irgendwelche Bestimmungen? Meines wissen nach haben Positionsleuchten vorne weiß und hinten rot zu leuchten.
Ob da nun unterschiede gemacht werden von PKW auf LKW weiß ich noch nicht. Jedenfalls habe ich damals für meinen alten Vectra mir LKW-LED-Kennzeichenbeleuchtung in weiß bestellt mit E Prüfzeichen und der TüV-Mensch war damit einverstanden ohne probleme. Selbst die Rennleitung konnte nichts sagen. Die haben nach der E Nummer geguckt und waren beruhigt.

Was haltet ihr davon oder habt ihr zufällig davon schon mal was gehört?

Gruß paul
 

Anhänge

B

beton_mischer

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
76
Ort
Berlin
du bewirst bestimmt mindest und maximal höhe einhalten müssen, wie bei den gelben seitenmarkierungleuchten.:ja:
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
naja das sollte ja nicht das problem sein...
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
da laut stvzo das licht in fahrtrichtung weis, entgegen der fahrtrichtung rot und zu den seiten gelb sein MUSS (ausnahme sind die fahrtrichtungsanzeiger die in alle richtungen gelb sein müssen)...haste mit roten sml nen kleines problem

"natürlich" hat volvo und bmw sowas mitlerweile als standard und wir dürfen mal wieder nicht...

übrigends e-prüfzeichen heisst längst nicht das das besagte teil zugelassen für die strasse is und wenn dann nur als die geprüfte einrichichtung also zB keine sml als blinker
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
nur ist es dann komisch, das bmw an der 5er und 7er reihe vorne orange und hinten rote seitenlichter drinnen hat. des ganze ab werk.
lg manni
 
B

beton_mischer

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
76
Ort
Berlin
solange die leuchten nach vorn und nach hinten hinaus leuchten dürfte das nich das problem sein, denn die gelben sml's müssen auch so angebaut werden das sie nur zur seite hin leuchten
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
@vectrasaurus und audi hat gedimmte leds als tfl und standlicht
mit genügend pinke lässt sich alles legalisieren und wie ich sagte laut stvzo

hierzulande gilt ausserdem (!) noch die europäische dingens (sorr aber kein plan wie des heisst, ihr seit auf jedenfall alle wegens e zeichen usw. froh drüber;) )

diese zulassungen überschneiden sich auch zum teil und dann liegts am bundesland/richter wie entschieden wird

laut eu ist eine einstiegsbeleuchtung legal. nach deutscher stvzo ist diese ein unterflurlicht (sobald sie unterhalb des unterbodens montiert ist/in spiegeln und in der türverkleidung ist legal) und illegal



und wenn man sich mal in die lage des staats versetzt wird wohl jedem klar warum diese fahrzeuge trotzdem zugelassen werden...man rechne mal die steuer allein beim auf von 100 000 5er bmws...vom gewinn am sprit is mal noch garnicht die rede...
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
E-Zeichen + "SM1,2" Seitenmarkierungsleuchten, gelb oder rot (die letzte ganz hinten) -> das sollte auf der Leuchte stehen dann darf die an die Seite dran

E-Zeichen + "A" vordere Umrissleuchten, weiß -> sollte an Lampen stehen die an der Fahrzeugfront angebracht sind. Diese dienen dann aber glaube nicht als Tagfahrlicht sondern als normales Standlicht.

verbessert mich wenn ich falsch liege
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
richtig a ist standlicht und a1 oder a2 ist jeweils blinker vorn oder hinten glaube ich
 
Thema:

LED Positionslichter anstatt Seitenmarkierungsleuchten

LED Positionslichter anstatt Seitenmarkierungsleuchten - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Pin Belegung Seitenspiegel - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Oben