Lcd Tacho in Vectra B

Diskutiere Lcd Tacho in Vectra B im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Erstmal ein ganz großes Lob an dieses Forum.Ihr habt mir mit euren Tips schon oft aus der Klemme geholfen. Und nun meine Frage.Ich habe mir in...
Vectra b 22dti

Vectra b 22dti

Mitglied
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
32
Alter
46
Hi
Erstmal ein ganz großes Lob an dieses Forum.Ihr habt mir mit euren Tips schon oft aus der Klemme geholfen.
Und nun meine Frage.Ich habe mir in den Kopf gesetzt in meinen Vectra B einen Lcd Tacho einzubauen.
Hat das von euch schon mal einer gemacht oder kann mir Tipps geben.(zb. Stromlaufpläne bzw Anschlusspläne vom Kadett Lcd und Vom Vectra B Instrumententräger?)
Ich wäre euch echt verbunden.
Danke schon mal im Voraus und macht weiter so.

mfg ;)
 
D

dannyfilth

Gast
ich hab schon mal einen umgebaut für nen vectra b,ne schweine arbeit das einpassen in den originalen tacho des vectra b.normalerweise nehem ich für meine LCD umbauten ja lasergeschnittene edelstahlblenden,gin bei vectra b aber nicht,da dieser tacho ja keine gleichmäßige oberflächengestaltung hat,also hab ich mit GFK gearbeitet,das heisst,beide gehäuße aneinander angepasst,mit GFK verspachtelt und halt verschliffen und lackiert.mordsmäßger aufwand eben^^
mit dem anschliessen kann ich dir nur sagen,daß er bei dir im 2,2 dti net richtig funktionieren wird,der LCD tacho ist nur für das DZM signal vom benziner ausgelegt,also fällt der DZM definitiv schon ma weg...alles andere müsste ich auch erst mal probieren,wegstreckensignal anpassen und soweiter,hatte den vorteil,daß bei dem fahrzeug wo ich den eingebaut hatte auch motor und kabelbaum vom kadett GSI 16V eingebaut war,also gabs da auch keine probleme mit dem wegstreckensignal,da ja eh ein wegstreckengeber am F20 getriebe angeschraubt werden konnte.soweit ich weiss,bekommt der vectra b ein ganz anderes wegstreckensignal am tacho geliefert,wie mann das rausfinden kann was da ankommt,sach ich dir,sobald ichs weiss*gg*
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Hm... LCD-Tacho im Vectra B, das wird wirklich schwierig. Wie dannyfilth schon sagte, von der Bauform her passt der gar nicht rein. Das andere Problem ist, dass der LCD vom Vectra zu viel Geschwindigkeit anzeigt, vermutlich das Doppelte. Ein Bekannter von mir hat es mal mit dem Vectra-LCD versucht, schau mal hier.

Edit: Ich sehe gerade, du willst es mit einem Kadett-LCD probieren. Ob der sich wieder der vom Vectra verhält, kann ich dir nicht sagen.
 
Vectra b 22dti

Vectra b 22dti

Mitglied
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
32
Alter
46
Danke erstmal.
habe mir erst mal eine tachoeinheit vom vecci und nen gsi tacho geholt.
es muss auf jeden fall möglich sein weil ich aufm treffen mal nen vectra b mit nem lcd vom kadettilac gesehen habe.(aber ob der funktionierte?)Auf jeden fall werde ich an dem projekt dran bleiben und hier bericht erstatten.aber woher bekommt denn dann der dti sein drehzahlsignal?(muss ja irgendwo her kommen).das kann man doch sicher durch irgendeine diodenschaltung oder frequenzrichter anpassen.
naja mal sehen. würde mich freuen wenn ihr mir weiterhin so gut ihr könnt helft damit mein vecci nächstes jahr trefftauglich bleibt.(will den ersten diesel mit lcd)
greets to all
 
D

dannyfilth

Gast
wie gesagt,sobald n c20xe mit F20 verbaut wurde,funktioniert der LCD vom kadett auf jeden fall im vectra b.die genauigkeit dann der geschwindigkeitsanzeige is dann nur noch ne sache der felgen-reifen kombination...
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ein C20XE im Vectra B ist nur in den frühen Modellen mit dem 1.6er 8V möglich. Die 16V-Motoren haben die Abgasnorm D3, die der C20XE nicht schafft. Außerdem dürfen Autos ab dem Bj. 96 ihre Abgasnorm nicht verschlechtern.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
also das drehzahl signal kann von der lichtmaschiene klemme w kommen ist auf jedenfall bei älteren autos so ich weiß aber nit ob das bei deinem so is schau doch mal ins jetzt mach ich mirs selbst handbuch ;) ob da unter lima sowas wie klemme w gibt
 
Vectra b 22dti

Vectra b 22dti

Mitglied
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
32
Alter
46
also ich war gestern mal bei meinem freundlichen um die ecke gewesen und der hat gesagt das das drehzahlsignal vom kurbelwellensensor und vom nockenwellensensor kommt.die werden dann verglichen und dann an den drehzahlmesser weitergeleitet.das kann ich mir aber gar nicht vorstellen.das wäre ja ein riesen aufwand nur um mir die drehzahl anzuzeigen.
das tachosignal bekommt er angeblich vom linken vorderen abs sensor.das glaube ich schon eher.
aber wie sehen diese signale aus?sind das sinuskurven oder induktionskurven und welche signalart sendet der wegstreckengeber vom kadett lcd.
hat denn keiner von euch einen schaltplan für den amaturenträger (bzw. die tachoeinheit von vectra b diesel) und vom kadett lcd.ein kumpel von mir (ex opelmitarbeiter) hat behauptet das an meinem getriebe noch ein anschluss für ne tachowelle sein könnte.dann könnte ich doch den orginalen wegstreckengeber benutzen?ich habe doch keine ahnung davon.
an dem lcd welches ich habe ist auch oben ein kleiner roter schalter in der mitte mit dem ich zwischen 1 und 2 hin und her schalten kann.was hat denn der schon wieder zu sagen.mein kumpel behauptet das man damit wegstreckengeber mit verschiedenen impulsfrequenzen anpassen kann.
weis das evtl einer von euch genau?
danke
;)
 
D

dannyfilth

Gast
also,der rote schalter ist für die beiden verschiedenen wegstreckengeber die im kadett verbaut waren,da gab es einmal 6 imp(schalter stellung 1) und den 16 imp(schalterstellung 2).das kannste auch beim sogenannten selbsttest feststellen,der wenn mann zündung anmacht(bzw. strom auf den tacho gibt),dann fährt der tacho zur eigenen überprüfung erst mal alle segmente auf anschlag nach und nach,dabei zeigt die geschwindigkeitsanzeige kurzzeitig 125(wenn roter schalter auf stellung 1 ist),bzw. 127(wenn roter schalter auf stellung 2 ist),an.bei erreichen aller hochgefahrenen segmente muss der LCD dann kurzzeitig 288 anzeigen(da denken immer leider noch viele,daß das die maximale geschwindigkeit ist,die ein LCD ausm kadett anzuzeigen vermag,stimmt aber net,im fahrbetrieb geht der tacho nur bis 256 kmh!!).das zum LCD tacho erstmal....
zum getriebe,wenn du tatsächlich einen anschluss für welle am getriebe haben solltest,dann gibts kein problem mit dem wegstreckensignal,aber das halte ich bei diesem baujahr für ein gerücht...
wegen DZM signal weiß ich leider auch net,wie das beim diesel gerechnet wird,ich weiss eben nur,daß es sich net mit dem kadett LCD oder sonstigen benziner DZM verträgt,leider...
 
Thema:

Lcd Tacho in Vectra B

Lcd Tacho in Vectra B - Ähnliche Themen

  • Vectra B LCD-Tacho

    Vectra B LCD-Tacho: Biete den Tacho aus meinen Vectra hier nun zuerst an. Hatte den Tacho 9-Jahre verbaut. Kunststoffscheibe müsste eine andere drauf, eventuell...
  • Suche: Innen und Außen Vectra A

    Suche: Innen und Außen Vectra A: guten Tag, bin auch grad dabei einen A Vectra umzubauen jetzt bräuchte ich nurnnoch: paar ordentliche Sitze wenn möglich orginal orginale...
  • originaler Vectra A LCD Tacho zu verkaufen

    originaler Vectra A LCD Tacho zu verkaufen: Biete hier: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst einen originalen Vectra A LCD Tacho zum Verkauf an...
  • Opel Vectra B LCD Tacho Im Vectra B möglich?

    LCD Tacho Im Vectra B möglich?: ....hallo allerseits, ich hätte gern einen LCD tacho im vectra b...mj 2001 hat sowass schon mal jemands gemacht? wie nheme ich anpassungsarbeiten...
  • Vectra 2000 LCD Tacho

    Vectra 2000 LCD Tacho: hi, bin gerade dabei eine "Brücke" vom analogen 2000 zum digitalen Tacho zu bauen. Habe alle Leitungen verplant bekommen, bis auf 3 Stück vom...
  • Vectra 2000 LCD Tacho - Ähnliche Themen

  • Vectra B LCD-Tacho

    Vectra B LCD-Tacho: Biete den Tacho aus meinen Vectra hier nun zuerst an. Hatte den Tacho 9-Jahre verbaut. Kunststoffscheibe müsste eine andere drauf, eventuell...
  • Suche: Innen und Außen Vectra A

    Suche: Innen und Außen Vectra A: guten Tag, bin auch grad dabei einen A Vectra umzubauen jetzt bräuchte ich nurnnoch: paar ordentliche Sitze wenn möglich orginal orginale...
  • originaler Vectra A LCD Tacho zu verkaufen

    originaler Vectra A LCD Tacho zu verkaufen: Biete hier: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst einen originalen Vectra A LCD Tacho zum Verkauf an...
  • Opel Vectra B LCD Tacho Im Vectra B möglich?

    LCD Tacho Im Vectra B möglich?: ....hallo allerseits, ich hätte gern einen LCD tacho im vectra b...mj 2001 hat sowass schon mal jemands gemacht? wie nheme ich anpassungsarbeiten...
  • Vectra 2000 LCD Tacho

    Vectra 2000 LCD Tacho: hi, bin gerade dabei eine "Brücke" vom analogen 2000 zum digitalen Tacho zu bauen. Habe alle Leitungen verplant bekommen, bis auf 3 Stück vom...
  • Oben