Lautes Blubbern ausm Motorraum beim V6

Diskutiere Lautes Blubbern ausm Motorraum beim V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, nach einer relativ zügigen Autobahnfahrt hat auf einmal mein Vectra B (2.5 V6 Bj. 96 50.000 km) laut angefangen zu blubbern ausm Motorraum...
Muffelwild

Muffelwild

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
23
Ort
Trier
Hi,

nach einer relativ zügigen Autobahnfahrt hat auf einmal mein Vectra B (2.5 V6 Bj. 96 50.000 km) laut angefangen zu blubbern ausm Motorraum. Wirklich das schöne blubbern wie wenn man den Schalldämpfer ab hat, nur natürlich nicht ganuz so laut.

Zu Hause hab ich den ADAC gerufen und er meint Verdacht auf Krümmerriss, was ja häufiger bei dem Auto vorkommen soll, aber konnte nichts sehen, weil alles so zugebaut ist. Ich mal hin zum Opelhändler, bei dem ich das Fahrzeug im Juni diesen Jahres gekauft habe (mit CarGarantie) und die habens mal kurz hochgebhoben und von oben geschaut und gemeint, dass sich so eigentlich nicht ein defekter Krümmer anhört, eher was mit der Abgasrückführung, aber sie das Auto erst mit kaltem Motor auseinander schrauben müssen, um genauer nachschauen zu können. Einen Termin hab ich aber erst für Dienstag bekommen und dann eben mal selber das hintere Ansaugrohr abgebaut und mir den hinteren Krümmer so gut es geht angeschaut. Am Krümmer konnte ich nichts sehen, alle Muttern sind auch noch dran, nur der Motor ist mit Öl verschmiert und das scheint die Zylinderkopfdichtung zu sein, aber das ist anderes Thema und zum Glück in der Garantie enthalten.

Nach dem ich wieder alles zusammen hatte, hab ich Motor noch mal angeschmissen und hatte jetzt den Eindruck, dass das Blubbern doch eher rechts mittig so überm Getriebe her kommt als vom hinteren Krümmer wie vorher angenommen.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? wirklich nicht der Krümmer? Wo könnte ich noch im Motorraum nach schauen ohne alles komplett zu zerlegen? Eventuell die Abgasrückführungsschläuche? Gehen die von beiden Krümmern aus weg? Wenn ja, wohin gehen die?


Gruß
Marc
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das Blubbern kann vom Kühlwasserkreislauf kommen und könnte ein Indiz für einen ZKD Schaden sein bzw. das das Kühlwasser in einem deiner Zylinder verdampft. Wenn dein Motor richtig warmgefahren ist, dann öffne doch mal vorsichtig den Deckel von dem Auffüllbehälter für das Kühlwasser. Wenn du da einen sehr starken Druck drauf hast, oder aber das Wasser blubbert wird es vermutlich daher kommen. So hat sich zumindest bei mir damals ein ZKD Schaden bemerkbar gemacht.
 
Muffelwild

Muffelwild

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
23
Ort
Trier
Mist, da hab ich mich wirklich blöd ausgedrückt, ist halt nicht so ein Wasserblubbern, sondern eher wie ne alte Ami-Karre mit viel Hubraum, also wie wenn man Auto ohne Schalldämpfer anmacht.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Aso sorry, dachte jetzt an eine Art Wasserblubbern. Wie sieht es mit KAT oder MSD aus? Eventuell dort ein Riss im Gehäuse oder sonstiger Defelt.
 
Thema:

Lautes Blubbern ausm Motorraum beim V6

Lautes Blubbern ausm Motorraum beim V6 - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • "blubb" aus der bassröhre

    "blubb" aus der bassröhre: hi. und zwar habe ich folgendes problem, mein blaupunktradio und meine jensen endstufe harmonieren nicht miteinander, d.h. jedesmal wenn ich das...
  • "blubb" aus der bassröhre - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • "blubb" aus der bassröhre

    "blubb" aus der bassröhre: hi. und zwar habe ich folgendes problem, mein blaupunktradio und meine jensen endstufe harmonieren nicht miteinander, d.h. jedesmal wenn ich das...
  • Oben