Laut Opelwerkstatt Abgas mager

Diskutiere Laut Opelwerkstatt Abgas mager im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe ein Vectra b 1,6 16V bei dem beigemütlicher Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 immer die kontollleuchte für motorelektronik angeht. Die von...
John McLane

John McLane

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
6
Alter
47
Ort
Wesel
Habe ein Vectra b 1,6 16V bei dem beigemütlicher Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 immer die kontollleuchte für motorelektronik angeht. Die von Opel haben den Fehler ausgelesen 170 (2) Abgas zu mager nur woran das leigt können die in erster linie so auch nicht sagen nur habe kein bock geld rauszuwerfen nur damit die das teil anner prüfkiste hängen. weiß einer woran das liegt oder hatte das selber

THX
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie läuft der Motor als solches ? Runder Leerlauf ? gutes Durchzugsverhalten ? Es könnte sein, das dein Motor Falschluft/Nebenluft zieht und somit das Benzingemisch zu mager wird. Check doch mal deine Unterdruckschläuche, ob die noch i.O. sind. Krümmerdichtungen i.o. ? Ansonsten könnte es natürlich auch an der Einspritzanlage selber liegen. Wenn der Motor als solches allerdings problemlos läuft, könnte es natürlich auch einfach nur eine Fehler in der Elekronik sein, der dir das zu magere Gemisch nur vorgauckelt. Ist jetzt schwer, da eine Ferndiagnose zu treffen. Wie sehen denn die Zündkerzen aus ? Wenn das Gemisch wirklich zu mager ist, müßten die Kerzen ja sehr hell aussehen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es kann auch ein defektes oder hängendes AGR (Abgasregelventil sein). Wenn es nich mehr richtig funktioniert bekommt man ein mageres Gemisch das kann auch zu Schäden am Motor führen. Am besten das Teil einmal ausbauen und reinigen.
 
Thema:

Laut Opelwerkstatt Abgas mager

Laut Opelwerkstatt Abgas mager - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Opel Vectra C Lamdasonden Bank 1 und 2

    Lamdasonden Bank 1 und 2: Hallo habe das Proplem hab 2 neu Lamdasonden Bank 1 und 2 gewechsel aber etz kommen die selben fehler wie davor laut op-com Fehlercode...
  • Lamdasonden Bank 1 und 2 - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Opel Vectra C Lamdasonden Bank 1 und 2

    Lamdasonden Bank 1 und 2: Hallo habe das Proplem hab 2 neu Lamdasonden Bank 1 und 2 gewechsel aber etz kommen die selben fehler wie davor laut op-com Fehlercode...
  • Oben