Opel Vectra C Lambdasonde

Diskutiere Lambdasonde im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo folgendes problehm meine Lambdasonde hatt im stand ( warm ) mal 781 mv und auf ein mal 78 mv X( dan wieder 820mv zischen durch 250 mv...
K

Kalle_GTS

Gast
hallo


folgendes problehm meine Lambdasonde hatt im stand ( warm ) mal 781 mv und auf ein mal 78 mv X( dan wieder 820mv zischen durch 250 mv

Alles im lehrlauf.


Bei voll gas so rund 850 mv ohne großen Schwankung


ist da die Lambdasonde kaput oder wo liegt der fehler ?

Grüße Kalle
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Sonde regelt, daher diese Sprünge.
Heißt ja auch SprungSonde.
 
K

Kalle_GTS

Gast
ja aber im stand von voll mager auf fette gemisch ? ohne was


und im voll last ist sie konstant !?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich müsste mich auch nochmal genau einlesen.
Aber die Werte die du bekommen hast bedeuten nicht voll fett oder voll mager, sondern nur unter Lambda=1 oder über Lambda=1.
Also quasi ein binär System.
Die Motor Steuerung kann mit diesen Werten dann arbeiten.
Moderne Fahrzeuge haben eine sog. Breitbandsonde, da kann man direkt ablesen, ob fett oder mager.
Mehr dazu im Buch:“BOSCH-Motoren Management“.
 
K

Kalle_GTS

Gast
lambdadiag1.jpg

habe ich mir an gekuckt ..:(

aber das der in zwei 2S so hart steuert einmal eben von 75 mV auf 750 Mv und dan wieder 250 mv

und dauern springt die zweite lamda ist konstant.???

werde mir einfach mal eine kaufen und kucken ob es besser ist.

Grüße Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Völlig normal und logisch wie auch schon beschrieben ist es eine Sprungsonde die Motorsteuerung versucht im Leerlauf immer auf Lamda 1 zu regeln welches ein optimales Gemisch von 14,7 kg Luft auf 1kg Kraftstoff bedeutet. Verstehe nicht warum du du die wechseln willst. Bei Geldüberschuss kann ich dir auch meine Bankverbindung geben. ?(
 
K

Kalle_GTS

Gast
und warum schaft er das nicht ?

kann ja nicht so Schwär sein ...:(

im lehrlauf und dan noch warm wie so regelt er dan so hart ? das verstehe ich ja nicht :Fragezeichen:

DER Lmm hatt immer den gleichen durch lauf und hinten schwankt das Gemisch ?

Das verwirt mich X(

Geld zu viel :] schön wäre es 8)

ok grade gelesen sie ist so ok die soll wechseln mit 1 hz also 1 in der Sek

ok gut das wir darüber geredet haben ich weiß warum danke ...


soll so
Grüße Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Um das zu verstehen musst du dich mit Motorsteuerung beschäftigen!

Mal kurz zusammengefasst:
Im Steuergerät sind Kennfelder hinterlegt,welche anhand der gemessenen Luft(Temperatur+Masse) die entsprechende Menge an Sprit dazu geben.
Das ganze wird kontrolliert durch mindestens 1 Lambdasonde.
Da die Steuerung nur weiß,das bei Lambda=1 ein Sprung der Spannung passiert,wird so lange das Gemisch angereichert (fetter gemacht=mehr Sprit wie nötig eingespritzt),bis der Sprung kommt.
Dann wird das Gemisch wieder abgemagert und immer weiter.
Somit weiß die Steuerung das sie sich um den Lambda 1 Wert bewegt.
Weicht der Sprung der Sonde vom theoretischen Wert ab,wird ein Korrekturwert in die Kennfelder gechrieben.
Davon gibt es mehrere (Kurzzeit Anpassung,Langzeit Anpassung)
Weicht der Wert zu heftig von der Theorie ab,kommt die MKL.

Die Sonde nach dem KAT kontrolliert eigentlich nur ob dieser korrekt funktioniert.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Um das zu verstehen musst du dich mit Motorsteuerung beschäftigen!

Mal kurz zusammengefasst:
Im Steuergerät sind Kennfelder hinterlegt,welche anhand der gemessenen Luft(Temperatur+Masse) die entsprechende Menge an Sprit dazu geben.
Das ganze wird kontrolliert durch mindestens 1 Lambdasonde.
Da die Steuerung nur weiß,das bei Lambda=1 ein Sprung der Spannung passiert,wird so lange das Gemisch angereichert (fetter gemacht=mehr Sprit wie nötig eingespritzt),bis der Sprung kommt.
Dann wird das Gemisch wieder abgemagert und immer weiter.
Somit weiß die Steuerung das sie sich um den Lambda 1 Wert bewegt.
Weicht der Sprung der Sonde vom theoretischen Wert ab,wird ein Korrekturwert in die Kennfelder gechrieben.
Davon gibt es mehrere (Kurzzeit Anpassung,Langzeit Anpassung)
Weicht der Wert zu heftig von der Theorie ab,kommt die MKL.

Die Sonde nach dem KAT kontrolliert eigentlich nur ob dieser korrekt funktioniert.
Genau so, aber die Sonde nach kat soll relativ ruhig bis ganz konstant sein (ab Betriebstemperatur Kat), sonst kommt auch irgendwann ein Fehler... hab mich Monatelang mit der Euro4-Technik beschäftigen müssen....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich denke du hast kein Problem!
Fahr einfach mit dem Auto und hab Spaß!
 
Thema:

Lambdasonde

Lambdasonde - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

    Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?: Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
  • Opel Vectra A Fehler 45

    Fehler 45: Hallo Forum Ich habe ein Problem mit unserem Vectra-A-1.8i mit 90 PS, Bj.90. AU nicht bestanden neue Lambdasonde eingebaut, läuft immernoch zu...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?

    Vectra C Lambdasonden, welcher Hersteller ?: Mahlzeit, ich würde gern beide Lambdasonden an meinem Opel Vectra C Gts 2002 2.2 16V wechseln. Nur leider gibt es da ja zig Hersteller. Ich hätte...
  • Opel Vectra A Fehler 45

    Fehler 45: Hallo Forum Ich habe ein Problem mit unserem Vectra-A-1.8i mit 90 PS, Bj.90. AU nicht bestanden neue Lambdasonde eingebaut, läuft immernoch zu...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Oben