Länge Radbolzen OK Bremsscheibe bis Anschlag

Diskutiere Länge Radbolzen OK Bremsscheibe bis Anschlag im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich brauche Radbolzen und wollte nu mal wissen, wie lang die sein können. Speziell interessiert mich der Abstand von Vorderkante...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin Leute,
ich brauche Radbolzen und wollte nu mal wissen, wie lang die sein können. Speziell interessiert mich der Abstand von Vorderkante Bremsscheibe bis zu dem Punkt, an dem der Bolzen anschlägt wenn er zu weit drin ist. Die Felge kann ich ja selbst messen, nur es ist nass und kalt draussen und Zeit ist auch keine da, vllt. weiß es ja zufällig jemand.
Vielen Dank!
MfG
Andreas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn du radbolzen brauchst fährst du zum Reifenhändler und sagst du brauchst Radbolzen für den Opel ...!

Wieso brauchst du neue Radbolzen, welche verloren oder hast Felgen mit nen anderen Kopf, sprich Kugelbund statt Kegelbund?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hab Felgen bei eBay gekauft, angegeben war LK 110, aber im Gutachten steht für Opel LK 112 mit Versatzbolzen zu montieren und die hatte der Verkäufer nicht mehr :(
Nu hab ich jemanden, der mir seine gebrauchten verkaufen würde, auf denen auch eine Härte angegeben ist und die er selbst gefahren ist, somit kann man sich sicherer sein, dass es nicht welche sind, von denen die Köpfe abreissen, kommt nicht oft vor, aber die kauf ich lieber gebraucht ;-) Nur haben die mir angebotenen eine Gewindelänge von 49mm.
Ach ja, mein Vectra ist ein V6.
MfG
Andreas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ein Radbolzen ist 47,5 mm lang, davon 22mm Gewindelänge!

also sind die definitiv zu lang, entweder nimmst die und kürzt die mit ner flex oder holst dir andere!

Tipp beim kürzen: Mutter draufschrauben, mit der Flex das Gewinde kürzen und die Mutter dann einfach vom Bolzen abdrehen, schon ist der Bolzen entratet und man muss net mit der Flex das Ende entgraten bzw rundflexen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Opel Audi VW Versatzschrauben Excenterschrauben bei eBay.de: Zubehör für Reifen Felgen (endet 03.04.10 15:02:38 MESZ)

die dürften besser geeignet sein, eine paßt auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, das mit dem Kürzen kenne ich auch so, gibt sonst nur Porbleme, trotzdem würd ich ungern kürzen, wenns Gewinde nicht gut fasst, versaut mans sich vielleicht doch und Räder nimmt man ja öfter mal runter.
Also im Gutachten ist eine Schaftlänge von 30mm angegeben, er hat eben nochmals nachgemessen, seine Bolzen haben eine schaftlänge von 34mm, so genau wird das Maß wohl auch keiner wissen oder?
MfG
Andreas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke für den Link, aber da steht nirgends bei, welche härte die haben und nicht ohne Grund winkt der TÜV ab, wenn nicht bereits Versatzschrauben im Gutachten stehen. Es sind wohl schon zu viele von Billiganbietern abgescherrt. Vielleicht wurde auch nicht auf die Mittenzentrierung geachtet.
MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Moin, das mit dem Kürzen kenne ich auch so, gibt sonst nur Porbleme, trotzdem würd ich ungern kürzen, wenns Gewinde nicht gut fasst, versaut mans sich vielleicht doch und Räder nimmt man ja öfter mal runter.
Also im Gutachten ist eine Schaftlänge von 30mm angegeben, er hat eben nochmals nachgemessen, seine Bolzen haben eine schaftlänge von 34mm, so genau wird das Maß wohl auch keiner wissen oder?
MfG
Andreas

wieso sollte das Gewinde net gut fassen, wenn das entgratet ist paßt das!

Naja 34mm klingt schon anders als 49mm, sollte denk ich denn passen, da Alufelgen ja eh etwas Gewinde schlucken!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab ich ja noch nie gehört, das welche abgescherrt sind, naja, die halten wohl, sind ja auch net mehr neu wie man sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ein wenig krumm ist das Geweinde am Anfang dann wohl doch, auch wenn man es am Schleifstein leicht anschrägt, geht der erste Gewindegang nicht so präzise rein. Gehen wirds wohl, aber 20 Radbolzen gerade schneiden, entgraten etc. da kann ich mir dann gleich passende kaufen ;-)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also damals in der Werkstatt zu Zeiten meiner Lehre, hatten wir Bolzen jeglicher art, abgeflext und denn nur auf der Flexscheibe etwas auf der spitze gedreht, das sie entgratet war und gut, paßte immer, aber egal, wenn die ne 34 länge haben paßt das schon, da ne Alufelge eh gut 2-3 Windungen schluckt, merkt man ja an den original Bolzen immer wenn man auf Stahlfelge im Winter wechselt!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Geht ja nicht nur ums passen, fürn TÜV muss der Bolzen 7 oder 8 Umdrehungen fassen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
8 ganze umdrehungen wirst du wohl locker mit den 34mm Bolzen schaffen, wenn originale ne Schaftlänge um die 22mm haben!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Mir gings dabei um die Aussage, dass Bolzen für Stahlfelgen für Alufelgen lang genug sind. Wenn im Gutachten 30mm steht und die 34mm sollte es wohl gehen. Hab die jetzt bestellt, sollten zum nächsten WE da sein, dann kann ich ja berichten.
MfG
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Siehe meinen 3. Post ;-) Aber trotzdem können die ja zu lang sein.
 
Thema:

Länge Radbolzen OK Bremsscheibe bis Anschlag

Länge Radbolzen OK Bremsscheibe bis Anschlag - Ähnliche Themen

  • Bremse Pedalweg lang

    Bremse Pedalweg lang: VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

    1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra A Radbolzen

    Radbolzen: Hallo Leute....brauche mal wieder Eure Hilfe... bin auf der Suche nach Radbolzen für meine Alufelgen (original OPEL 5,5x14 Zoll) incl. den...
  • Radbolzen - Ähnliche Themen

  • Bremse Pedalweg lang

    Bremse Pedalweg lang: VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

    1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra A Radbolzen

    Radbolzen: Hallo Leute....brauche mal wieder Eure Hilfe... bin auf der Suche nach Radbolzen für meine Alufelgen (original OPEL 5,5x14 Zoll) incl. den...
  • Oben