Opel Vectra A Lader umbau

Diskutiere Lader umbau im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich hab mir vorgenommen, im Winter auf C20XE umzubauen, also gleich komnplett, mit Fächerkrümmer, Nocke, usw. Also einmal komplett...
Stylz

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Tripel-As
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Hey Leute,

ich hab mir vorgenommen, im Winter auf C20XE umzubauen, also gleich komnplett, mit Fächerkrümmer, Nocke, usw. Also einmal komplett paket.

Heute auf der Arbeit, bot mir ein Kunde mit dem ich mich unterhalten habe, ein Turboladere an aus seinem Kadett den er mal hatte. Er hatte mir den später nochmal gfezeigt,das teil soll angeblich nur einmal auf einem Treffen drin gewesen sein. Wollte mir den für 200€ in die Hand drücken.

Nun jetzt steh ich vor der Frage, was kommt alles auf mich zu wenn ich auf Turbo umbauen möchte?

Lader, anderen krümmer, dichtungen, schläche und das ganze pipapo.

Wie sieht der TÜVC so eine Lader nachrüstung? Sind die das kritisch, was kommt da alles auf mich zu?

Soweit ich bis jetzt gelesen habe, soll es in Hamburg eine gute Werkstatt geben die solche Eintragung sehr oft macht.
Was brauch ich für eine Eintragung?

Soweit ich weiß,

Eine neue Abgasuntersuchung, Leistungsdiagramm, sonst was vergessen?
 
Nixplaner

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Naja, einen C20XE auf Turbo umbauen lohnt eigentlich nicht, da würd ich mir lieber direkt nen LET holen, dazu gibts auch mehrere Themen. Und zum Lader, erstens kann dir ohne Hersteller/Typ keiner sagen ob der was taugt, und wie lange der schon rumliegt ist die andere Seite. Ich würds nicht kaufen ehrlich gesagt.

Für Eintragung am besten direkt beim TÜV fragen.
 
Stylz

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Tripel-As
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Hab aber gelesen der LET ist ziemlich anfällig. Stimmts?
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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Anfällig bezüglich was? Einerseits ist es so, das sind mittlerweile auch in die Jahre gekommene Motoren, da geht schonmal was kaputt, andererseits hängt haltbarkeit immer von der Pflege/Umgang ab. Für schlechte Pflege ist jeder Motor anfällig, also auch der LET nicht mehr oder weniger wie jeder andere Motor. Jedenfalls ist es so, der LET als ganzes kann mehr Leistung ab als ein XE, damit du auf die Basis des LET kommst müsstest du erstmal ordentlich in den XE reinstecken. Es ist ein Serienmotor d.h. so wie er ist läuft er problemlos. Ein selbst umgebauter Turbo ist mit sicherheit erstmal anfälliger, bis er dann anständig abgestimmt ist usw. wird dir wohl auch erstmal einiges schief gehen.

Wenn du was individuelles willst (wobei so exklusiv ist das nicht mehr) und zuviel Kohle und Zeit hast und schrauben willst dann baust einen XE auf Turbo um, wenn du nur die Leistung willst zum besten Preis und auf einfachstem Weg eindeutig LET.
 
Stylz

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Tripel-As
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Okay denn werde ich mir wohl doch der einfachkeit halber, den LET holen.
Mir wurde nur gesagt er sei ziemlich anfällig, was schäden angeht, aber gut. Hat sich die Frage geklärt.

Vielen dank :151:
 
DS237

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Gelber Engel
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warum soll der let anfällig sein? wenn er wie schon gesagt richtig bewegt wird hält er sehr lange. aber da ja jeder mit den 204 ps nicht zufrieden ist hauen die meisten einfach irgendeine leistungssteigerung drauf ohne auf das drum herum einzugehen. die motoren haben nun mal nur 204 ps und halten im serienzustand so 250 ps standfest aus. wer mehr will muß halt tief in die tasche greifen um lange spaß zuhaben.

zum thema xe turbo kann ich nur sagen, das eintragen wird nicht so einfach, wenn man den wirklich als xe umbau haben will. let ist da kein problem weil es den serie im vectra gab. da kann man sich den ganzen mist mit abgasgutachten und so sparen.
 
Nixplaner

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aber da ja jeder mit den 204 ps nicht zufrieden ist hauen die meisten einfach irgendeine leistungssteigerung drauf ohne auf das drum herum einzugehen
ooohja ich weis genau wovon du redest :ja: ich kenne da einen spezialisten hier, einer von der sorte die kalt direkt voll drauftreten. let neu aufbauen lassen, dann nichtmal die einfahrzeit abgewartet und direkt bei 2000 km nur extrem chippen lassen, ohne sonst was zu ändern. nach 6000 km motorschaden. dann schön werkstatt mit anwalt drohen, und dann die rechnung vom chippen im auto liegen lassen :kaputt: das besagte fahrzeug hatte mittlerweile schon 4 motoren drin, vom NE über XE zum LET, und kein einziger hat das auto ohne motorschaden verlassen. alles klar oder?

aber das nur so am rande, sorry for ot ^^ hier ist ja eh alles geklärt wie ich das verstehe *g*
 
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