Ladedruck erhöhen, was brauche ich und was bringt es?

Diskutiere Ladedruck erhöhen, was brauche ich und was bringt es? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen,ich hätte da mal folgende Anregung. Bin stolzer Besitzer von nem Vectra C 2.0 Turbo Bj.07. !75 PS gut und schön,aber nach einiger...
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Hallo zusammen,ich hätte da mal folgende Anregung.

Bin stolzer Besitzer von nem Vectra C 2.0 Turbo Bj.07.
!75 PS gut und schön,aber nach einiger Zeit is das auch nichts mehr.Noch dazu mit 19er Felgen kommt man sich dann doch etwas "langsamer" vor.

Hab mir jetz überlegt,nen größeren LLK einzubauen (Wiltec?! - eure Meinung ist gefragt) und anschließend den Ladedruck etwas zu erhöhen.
Meines Wissens läuft der Standard bei 0,7 bar.
Mehr als max. + 0,3 solltens auch dann nicht sein.Will ja mein Auto noch länger fahren :)

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht,bzw was für Risiken spielen dabei eine Rolle und was sollte ich dann zusätzlich noch verändern bzw. einbauen?

dank euch schon im Voraus!
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Nur Ladedruck bringt herzlich wenig. Hole dir bei einem Tuner deiner Wahl eine Tuningchip, wo erhöhter Ladedruck mit angepasst ist.

Mit Wiltec hab ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht. Recht guter Preis für akzeptable Qualität.
Jedoch solltest du in dem Zuge mit dem LLK auch gleich überlegen, die Ladeluftverrohrung soweit wie möglich z.B. aus Edelstahlrohr zu bauen, oder wenigstens stärkere Schellen verbauen..........
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Des mit dem Chip hatte ich auch schon in Überlegung,so um die 30PS mehr.
Auf wieviel würde ich dann mit nem LLK zusätzlich kommen?
Nicht dass das ganze Zeug dann nach ein,zwei Jahren zuviel für den Motor wird.

Und warum Edelstahl Rohre bzw stärkere Schellen?Die sind ja normalerweise aus Kunststoff oder?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Weil die orginalverrohrung meist aus Kunststoff ist und gelegentlich nur für Seriendrücke ausgelegt sind. Kann schon passieren, das bei 0,2bar Mehrdruck die Verbindungsstücke auseinanderdrückt. Naja und die Edelstahlverrohrung ist insgesamt auch druckstabiler. Kannst aber erst mit besseren Schellen probieren. Reicht vielleicht auch.

Naja was der LLK nun bringt ist unterschiedlich. Das ist eher nur steigerung der effektivität. Was es an Daten bringt kann man in solchen Fall nicht genau beziffern, aber wenn man die Ladeluft von z.B. 90 auf 50°C schon reduziert, macht es schon was aus.....
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Ja gut,die Rohre hätte ich sowieso neu verlegt,vor allem auch wg der Optik 8)
Aber das is ja auch wieder so ne Sache für nen Laien wie mich:Fragezeichen:
Würd schon gern schaun dass ich mir da ein paar Euros einsparen kann und die selber verleg und kaufe,weil als komplett-Kit da zahlst ja schon mind. 500€
Aber zu wissen welchen Rohre ich brauche und dann noch Silikonschläuche und des ganze Zeug...

Wo bekomm ich den gutes Zeug zu gutem Preis her?Hat da vielleicht jemand nen "heißen" Tipp?

dank im Voraus
 
Thema:

Ladedruck erhöhen, was brauche ich und was bringt es?

Ladedruck erhöhen, was brauche ich und was bringt es? - Ähnliche Themen

  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

    Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • Opel Vectra C Keine Leistung und MKL

    Keine Leistung und MKL: Servus Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter und steh kurz davor auf die Karre nur noch einzuschlagen. (Vectra C Caravan 2.2 DTI Y22DTR Bj 2005)...
  • Opel Vectra C Z20NET hält Ladedruck nicht/lässt vorzeitig ab

    Z20NET hält Ladedruck nicht/lässt vorzeitig ab: Hallo an alle. Mein Problem, was mich langsam durchdrehen lässt, ist, das bei voller Beschleunigung der Lader ordentlich pfeift aber nach 3-5...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(

    2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(: Hallo Leute. Nachdem ich seit einiger Zeit einen Vectra C habe, wieder bei Opel statt VW gelandet bin,plagt mein Opel mich direkt schon . Nun...
  • Powerbox + Ladedruck beim 2.0DTI erhöhen?

    Powerbox + Ladedruck beim 2.0DTI erhöhen?: Moin, ich habe mir nun eine Alpin Powerbox bestellt für meinen 2.0l selbstzünder. nun frage ich mich ob man nicht auch den Ladedruck etwas...
  • Powerbox + Ladedruck beim 2.0DTI erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

    Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • Opel Vectra C Keine Leistung und MKL

    Keine Leistung und MKL: Servus Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter und steh kurz davor auf die Karre nur noch einzuschlagen. (Vectra C Caravan 2.2 DTI Y22DTR Bj 2005)...
  • Opel Vectra C Z20NET hält Ladedruck nicht/lässt vorzeitig ab

    Z20NET hält Ladedruck nicht/lässt vorzeitig ab: Hallo an alle. Mein Problem, was mich langsam durchdrehen lässt, ist, das bei voller Beschleunigung der Lader ordentlich pfeift aber nach 3-5...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(

    2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(: Hallo Leute. Nachdem ich seit einiger Zeit einen Vectra C habe, wieder bei Opel statt VW gelandet bin,plagt mein Opel mich direkt schon . Nun...
  • Powerbox + Ladedruck beim 2.0DTI erhöhen?

    Powerbox + Ladedruck beim 2.0DTI erhöhen?: Moin, ich habe mir nun eine Alpin Powerbox bestellt für meinen 2.0l selbstzünder. nun frage ich mich ob man nicht auch den Ladedruck etwas...
  • Oben