Lackreparatur

Diskutiere Lackreparatur im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so ich schreib mal hier rein um kein neues thema aufmachen zu müssen muss heute bei meinem schwager ne roststelle an der heckklappe...
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
so ich schreib mal hier rein um kein neues thema aufmachen zu müssen

muss heute bei meinem schwager ne roststelle an der heckklappe machen...soweit alles kein problem mit spachteln und füllern...aber nun die frage...da ich metallic hab is klar das ich klarlack brauche...nur wie is das bei nicht metallic lacken?? is da auch klarlack drüber oder gibts evtl nen speziellen?? die farbe be meinem schwager ist: Z 20 C
nennt sich glaub ich novaschwarz

gruß und danke

rob
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
Hallo
meiner is auch Z 20
es ist ein Zweischicht Uni-schwarz, kein Metallic !!!
ob es ein Decklack (Einschichter), oder ein Basis und Klarlack(Zweischichter) is,
kann man an Hand einer Polierprobe feststellen.
wie in diesem Falle(schwarz), würde sich der Polierlappen schwarz färben, wenn es ein Decklack (Einschichter) wäre, und wenn nich ist es ein Zweischichter

Silber----vermut 147 Starsilber 2 passt die Farbe eigentlich nie, darum kommt man um einen Farbangleich(Beilackierung) nicht rum.--das macht die sache etwas teurer.
zum Thema Wasserlacke------ja sie brauchen länger, um abzulüften.
zumal is der benötigte Energieaufwand größer als bei konventionellen Basislacken(auf Lösemittelbasis).


So eine Rostblüte is wie die Spitze von einem Eisberg, wer Rost schon einmal entfernt hat, weeß wat ick meine.
Und ein Rostumwandler kann man sich auch in die Haare schmiern, oder hat schon irgendeiner herausgefunden, wie man Eisenoxid umwandelt !?
Da hilft nur mechanisches Entfernen und vor Wasser und Säure schützen !!
sinnvoll ist dabei ein zweikomponenten Epoxydgrundierfüller und anschließend einen zweikomponenten Füller aufzutragen !!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so ich schreib mal hier rein um kein neues thema aufmachen zu müssen

muss heute bei meinem schwager ne roststelle an der heckklappe machen...soweit alles kein problem mit spachteln und füllern...aber nun die frage...da ich metallic hab is klar das ich klarlack brauche...nur wie is das bei nicht metallic lacken?? is da auch klarlack drüber oder gibts evtl nen speziellen?? die farbe be meinem schwager ist: Z 20 C
nennt sich glaub ich novaschwarz

gruß und danke

rob
Z20 is ein Uni---------------schwarz
266 is ein Metallic-----------novaschwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
nunja is ja auch schon ein par wochen wider her8)8)

klarlack musste keiner drüber...aber das lacken war extrem schwer muss ich sagen...da bin ich ja mal froh das ich metallic hab

gruß rob
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
nunja is ja auch schon ein par wochen wider her8)8)

klarlack musste keiner drüber...aber das lacken war extrem schwer muss ich sagen...da bin ich ja mal froh das ich metallic hab

gruß rob
das verwird mich ein wenig
denn Metallics sind generell Zweischichter (Basis und Klarlack)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
war ja das auto von meinem schwager...der fährt auch b8)
der hat nen schwarzen uni...ich nen blauen metallic
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
war ja das auto von meinem schwager...der fährt auch b8)
der hat nen schwarzen uni...ich nen blauen metallic
und den schwarzen uni habt ihr dann gemacht ?!
was war daran so schwer ???
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
das anlackieren war wesentlich schwerer..und es is auch mehr sichtbar..hab bei mir auch schon stellen weg gemacht...davon sieht man sogut wie nix...ich find metallic lackieren wesentlich leichter
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
das anlackieren war wesentlich schwerer..und es is auch mehr sichtbar..hab bei mir auch schon stellen weg gemacht...davon sieht man sogut wie nix...ich find metallic lackieren wesentlich leichter
hättest du einen Basis (konventionel oder Wasserbasierend)aufgetragen und wärst dann mit den Klarlack sauber ausgelaufen---wär es genauso problemlos

Bei einem Uni Einschichter lassen sich die Übergänge schwieriger polieren.
da ist es besser (bei einer Trocknung von 20 Grad) über Nacht stehen zu lassen und dann polieren.
 
S

sePowli

Foren As
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Weils bald Frühling wird und ich meine Lackschäden ausbessern möchte, bevor der Rost drunterkriecht;

kann ma einer ein LackierTutorial verlinken? Ein How-To-Kratzer-wegkrich mit ganz genauer Anleitung für Anfänger.
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
was haste denn für ne Farbe ?????
 
S

sePowli

Foren As
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Ich jetz? ...hab och silber.
Dafür aber keine grossen Kratzer. Davon aber viele. Mit winzig Rost.
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
hast also Starsilber druff.
wenn Rost druff is----muß der runter
nur was rüberschmieren, hilft nich ville
wenn du viele Stellen hast(Steinschläge), dann hilft nur fachgerechte Instandsetzung mit Lackierung.
was man immer so sieht is wie die Spitze vom Eisberg.
Fakt is----Rost bei Zeiten wegmachen, ansonsten kannste dei Motor, ohne die Haube zu öffnen, beim Arbeiten zusehen;(8)

richtige Grundierung ein Muß !!
EP, anschließend 2K-Füller, dann Wunschfarbe und abschließend Klarlack
 
S

sePowli

Foren As
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Is klaa dass der ROst weg muss.

Steinschläge habsch nicht aber einen Punkt an der schmalen seite der Tür (die 180° Kante) und eine tiefe Wunde uffm Dach von unsachgemässer An/Abbringung des DachDingens (DachGarten Dachgepäckträger). Ach so, eine abgeschürfte Ecke an ner unmöglichen Kotflügelstelle. -Bis aufs Blech, scheinbar. offenbar rostets da aber nicht.

Und fachgerechte Reparatur kling zu teuer! Meine schon recht billige Werkstatt meint "150€. Oder überpinseln -50€!" -Schwachsinn; überpinseln könnt ichs für ~0€


richtige Grundierung ein Muß !!
EP, anschließend 2K-Füller, dann Wunschfarbe und abschließend Klarlack
Das sieht doch schonmal gut aus. Noch ausführlicher, so dass es nach Tutorial aussieht, wärs besser.
Linke Hände habi keine, aber auch keine Ahnung wie weit so ein Kratzer "aufgeschliffen" werden muss.
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
zeig doch mal deine Bilder von deinen Rostbefall,
dann könnt ich dir auch genauer sagen, womit du rechnen kannst.
Wobei, Preise regional schwanken.........................
da du aber handwerklich begabt bist ,
Linke Hände habi keine, aber auch keine Ahnung wie weit so ein Kratzer "aufgeschliffen" werden muss.
,kannst du das ja auch selbst hinkriegen.

aber wie gesagt, du mußt schonmal deine Digi zücken, damit alle deine braunen stellen sehn können8)8)8)
 
Thema:

Lackreparatur

Oben