Opel Vectra B Kurzschluss

Diskutiere Kurzschluss im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin zwecks Elektrik, jedoch weiß ich nicht mehr weiter, ich habe mir einen Vectra b gekauft, doch die...
D

der_t

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
5
Hi,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin zwecks Elektrik,
jedoch weiß ich nicht mehr weiter, ich habe mir einen Vectra b gekauft, doch die Freude hielt nicht lange an.
Morgens bin ich eingestiegen und da bemerkte ich das die Blinkerkontrolleuchte ( ohne Zündung ) duaerhaft an war sowie das Radiodisplay beleuchtet war. Nach untersuchung des Schadens stellte ich fest , das dass rote kabel an der Lima komplett verbrannt war. Sicherheitshalber habe ich mal das Kabel sowie die Lichtmaschine Getauscht. Zack das selbe wieder, Kabel verschmort. Hat jemand eine Ahnung wo dran das liegen kann?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das dicke rote Kabel was zur Batterie geht ? Und du hast auch den ganzen Kabelweg auf Schäden überprüft ?
Stromverbrauch mal geprüft ? Ist aber keine Diesel . Batterie immer leer ?
Motor und Baujahr ?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ist an deiner Lima auch noch des Masseband dran? Hat es guten Kontakt (Widerstand messen), weil wenn dieses Masseband weg ist, kann es sein, dass aufgrund schlechtem Kontakt die Masseverbindung hochohmig wird und dann ein großer Strom fließt.
 
D

der_t

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
5
Ja ,hab ich... ist nur an der Lima blank gewesen. Motor ist ein 1,6 ecotec baujahr 97

- - - Aktualisiert - - -

Masseband an der lima? Da ist gar kein Anschluss für dran. Würde ja gerne ein paar Bilder hochladen ,aber irgendwie geht das hier nicht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bilder hochladen geht wenn du bei der Antwort auf den ERWETERT gehst und dann Anhänge Verwalten .

Massekabel kenne ich jetzt beim 1.6 an der Lima bei den Baujahr auch nicht .

Bei den Blinker kann auch der Multitimer spinnen , der steuert die Blinkerrelais an und auch die Kontrolllampe an
Über eine Eingang der er von den Blinkerrelais braucht , Blinker selber ist ja nicht an ?

Was war jetzt mit der Batterie oder Verbraucher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_t

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
5
20160114_115940.jpg Hier ein Foto vom display ohne zündung

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn ich das Pluskabel an die Battarie anklemme sprüht es Funken. An der Lima das dicke Rote Kabel an B+ war abgebrannt, das habe ich isoliert , ne neue Lima eingebaut und das selbe wieder. Das Dicke rote habe ich dann von der Lima abgeschraubt und daneben gehängt, und siehe da beim anklemmen an die Battarie keine funken. Jetzt ist die Frage , wo sich noch nen Kurzschluss verstecken kann, Kommt man evtl auch an die Kabel ohne den Motor auszubauen :cry:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es funkt bei der Batterie hast du eine hohen Stromfluß , das killt wohl auch den Anschluß an der Lima weil da zuviel Strom drüber kommt .Ist aber auch nicht ganz normal .
Echt das Kabel komplett geprüft ?


Da heißt jetzt suchen .
Normal fliegt eine Sicherung ,aber wenn die Summe an Verbraucher zu hoch ist halt nicht immer .


Kombi ? Dann schau dir mal die Kabel an der Heckklappe an ,in der Kabeltülle .

Ansonst alle Sicherung ziehen , Stromaufnahme mit Meßgerät messen ob der noch hoch ist .
Und dann schauen wann der Strom sehr hoch geht wenn du die Sicherung wieder rein machst . ( Also Batterie von Meßgerät ab , Sicherung rein , Batterie wieder im Meßkreis anschließen .
Kann aber nicht jedes Meßgerät ab . Meßbereich zu klein .
Gleichstromzange hat ja fast keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_t

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
5
wie Komme ich an alle kabelbereiche, ohne den Motor ausbauen zu müssen?
Nein es ist eine Limusine ohne Klima. Ich werde es aber mal mit dem Messgerät versuchen. Danke erstmal
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Alle Kabelbereich prüfen ? Normal reicht erst mal nur zu schauen .

Widerstand messen ( nach Masse ) geht zwar auch , aber da muß man wissen wie ,was und wo .

Anlasser ist aber i.O ?
 
D

der_t

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
5
Guten Morgen....
problem gelöst. das war so Einfach das keiner darauf kommt und ich auch so noch nie erlebt oder gehört habe....
die Battarie hat die Polarität gewechselt. minus ist plus und plus ist minus.... der nette Herr von bosch meinte, das dieses schon mal Passieren kann wenn die Battarien alt werden ( da war noch eine von Praktiker verbaut).
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Damit ist der Wagen noch angesprungen ?

Das die Polung sich gedreht hat , habe ich zwar noch nie gehört , aber wenn das Problem damit gelöst ist .
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ich habe bisher nur davon gehört, daß die Leute die Batterie falsch herum angeschlossen haben wodurch der Kabelbaum geschmort hat bzw. das Ladegerät falsch angeschlossen haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurzschluss

Kurzschluss - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Radioeinbau

    Kurzschluss bei Radioeinbau: hallo zusammen , habe mir ein neues radio gekauft und angeschlossen leider bin ich ich dabei mit 2 kabeln aneinander gekommen und so gab es einen...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

    Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

    Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion: Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
  • Opel Vectra A Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!

    Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!: Hallo habe ne vectra a 2000 stufenheck 89bj es geht darum das ich ein neuen radio einbauen wollte. Irgendwie hab ich das hinbekommen einen...
  • 4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power)

    4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power): Verkaufe heut einen Verstärker der Marke Mac Audio (Mac Power). Er liegt schon einige Zeit bei mir im Schrank funktionierte aber bis zum Ausbau...
  • 4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power) - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Radioeinbau

    Kurzschluss bei Radioeinbau: hallo zusammen , habe mir ein neues radio gekauft und angeschlossen leider bin ich ich dabei mit 2 kabeln aneinander gekommen und so gab es einen...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

    Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

    Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion: Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
  • Opel Vectra A Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!

    Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!: Hallo habe ne vectra a 2000 stufenheck 89bj es geht darum das ich ein neuen radio einbauen wollte. Irgendwie hab ich das hinbekommen einen...
  • 4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power)

    4 Kanal Verstärker Mac Audio (Mac-Power): Verkaufe heut einen Verstärker der Marke Mac Audio (Mac Power). Er liegt schon einige Zeit bei mir im Schrank funktionierte aber bis zum Ausbau...
  • Oben