Opel Vectra B Kurioses zu Winter

Diskutiere Kurioses zu Winter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, hab problem mit mein Vectra B 1,8 X18XE Bj97 11000Km Wenn ich mein Auto starte bei der Kälte geht meine Motortemperatur sehr hoch so auf...
I

insting

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Röblingen am See
hallo,

hab problem mit mein Vectra B 1,8 X18XE Bj97 11000Km


Wenn ich mein Auto starte bei der Kälte geht meine Motortemperatur sehr hoch so auf die 100c. Meine Lüftung wird überhaupt nicht warm dabei. Der hintere Schlauch ist auch nur lauwarm am Motor.

Wenn ich den Motor dann ausmache und eine weile stehen lasse und wieder starte funktioniert dann auf einmal wieder.Und es wird Warm drinn.

Glysantine ist genug drinne.

ich hoffer ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.

sufu hab ich nicht gefunden:nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hast du schon mal geprüft ob sich Druck im Kühlwassersystem aufbaut .
Also wenn er warm ist ,mal den Verschlußdeckel abgemacht .
Wenn es dann zischt ist das schon mal i.O ,
Wasserstand steigt dann auch leicht ,
Vorsicht Verbrühungsgefahr .
Wenn nicht tausche erst mal den Deckel .

Wenn es das nicht ist ,kommt wohl noch eine defekte Wasserpumpe in Frage .
Kommt Wasser von den kleinen Schlauch im Behälter an ,wenn der Motor läuft ? (Die Schaufel der Wasserpumpe lösen sich schon mal von der Pumpe )
Bedingung ist natürlich das die Leitung frei ist .
Wenn die nicht frei ist ,ist dein Kühlwasserssytem wohl auch nicht entlüftet .
 
I

insting

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Röblingen am See
Druck baut sich auf.
Aus den kleinen Schlauch kommt was raus.ADAC hat das sogar geprüft.
Das Problem tritt seit 3 tagen frühs auf.Und das auch nur einmal.
Wenn der motor bei 90-100c ist mache ich ihn aus warte 5 min und dann hat es wieder funktioniert und im innenraum wird es wieder warm.

kann es sein das es einfach zu kalt ist für mein auto das irgendwas nicht richtig reagiert.

Mein Vecci steht direkten zugluft.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Natürlich : Wenn du zu wenig Kühlforstschutz drin hast . Also nicht die Menge , sondern die Mischung ist nicht für die Tiefe Temperatur .
Mal nach gemessen ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ist das direkt so warm bevor du startest?

Oder wann wird das so warm?

Wird der dicke Schlauch zwischen Thermostat und Kühler warm?

Springt der Lüfter an?
 
I

insting

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Röblingen am See
Wenn ich frühs auf arbeit fahre wird er richtig warm. aber im innenraum kommt eben nichts an.und er wird recht schnell warm.

ja der Schlauch wird sogar heiß und der kühler auch.

mit den lüfter hab ich noch nicht beobachtet aber er funktioniert.hab erst ein sensor getauscht.


aber so wie ich das mit bekommen hab,wenn ich den motor nach der starkenüberhitzung 5 min stehe lassen und wieder starte öffnet er erst dan den großen kühlerkreislauf.


ich weiß echt nicht was ich davon halten soll
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Wenn das Thermostat klemmt wird aber trotzdem die Heizung warm .
Hast du jetzt mal deine Kühlwasser geprüft ?
Welchen Sensor hast du getauscht , auch den für die Kühlwasseranzeige ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hört sich an als würde die Wasserpumpe nicht pumpen!

Denn wenn Wasserschlauch und Kühler warm werden,dann funktioniert das ja schonmal!(Thermik)

Es kommt nur kein warmes Wasser zur Heizung und auch kein kaltes Wasser in den Motor!
 
I

insting

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Röblingen am See
so hab mein kühlwasser nochmal mit ein anderen prüfer geprüft und es war nur bei -15c ich denke mal das es wirklich zu wenig war. heute wo es wärmer war ging es perfekt beim ersten mal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Also mal was absaugen und dann mit Konzentrat auffüllen.
Bis zum nächsten Frost .
 
Thema:

Kurioses zu Winter

Kurioses zu Winter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70

    Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70: Hallo Gemeinde, bei meinem CD70 im Vectra C Caravan MJ 2008 funktionieren bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ab ca. +5°C) und kälter die...
  • Opel Vectra B Kuriose Heizungsprobleme

    Kuriose Heizungsprobleme: Hiho, habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner...
  • Opel Vectra C Kurioses Bremsenproblem!!!

    Kurioses Bremsenproblem!!!: Hallo Ich habe hier nen Vectra C 2.2 16V Bj. 2002 und wollte eigendlich nur die Beläge und Scheiben vorne wechseln hat auch alles super...
  • Opel Vectra A Kuriose Fensterheber

    Kuriose Fensterheber: Hallo, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines V6 mit ganz speziellen elektrischen Fensterhebern. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite...
  • Opel Vectra C Kurioses problem mit ESP lampe...

    Kurioses problem mit ESP lampe...: Hey Jungs Folgendes Problem.. Habe einen Vectra C 2002 2.2 Wenn ich den wagen morgends starte ist abundzu die ESP lampe an wenn den wagen dann...
  • Kurioses problem mit ESP lampe... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70

    Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70: Hallo Gemeinde, bei meinem CD70 im Vectra C Caravan MJ 2008 funktionieren bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ab ca. +5°C) und kälter die...
  • Opel Vectra B Kuriose Heizungsprobleme

    Kuriose Heizungsprobleme: Hiho, habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner...
  • Opel Vectra C Kurioses Bremsenproblem!!!

    Kurioses Bremsenproblem!!!: Hallo Ich habe hier nen Vectra C 2.2 16V Bj. 2002 und wollte eigendlich nur die Beläge und Scheiben vorne wechseln hat auch alles super...
  • Opel Vectra A Kuriose Fensterheber

    Kuriose Fensterheber: Hallo, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines V6 mit ganz speziellen elektrischen Fensterhebern. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite...
  • Opel Vectra C Kurioses problem mit ESP lampe...

    Kurioses problem mit ESP lampe...: Hey Jungs Folgendes Problem.. Habe einen Vectra C 2002 2.2 Wenn ich den wagen morgends starte ist abundzu die ESP lampe an wenn den wagen dann...
  • Oben