Opel Vectra B Kupplungsrutschen - Kupplung hin oder bedienerfehler?

Diskutiere Kupplungsrutschen - Kupplung hin oder bedienerfehler? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab ja seit 4 monaten den vectra b kombi mit z18xe, Bj 2001. Mir ist immer wieder mal aufgefallen dass wenn ich beschleunige und dann...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hab ja seit 4 monaten den vectra b kombi mit z18xe, Bj 2001.

Mir ist immer wieder mal aufgefallen dass wenn ich beschleunige und dann hochschalte, während ich die kupplung kommen lasse, die drehzahl hochgeht und wenn ich dann eingekuppelt habe, sie wieder runtergeht und konstant bleibt.
Geb ich zwischen dem schalten zu viel gas oder ist die kupplung fertig?

Bin da leider noch nicht so erfahren.

Wenn ich handbremse anziehe, 2. gang einlege und dann die kupplung kommen lasse, geht der motor aus.

mfg.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
bleibst du beim Schalten auf dem Gas?

Wenn ja ist das ganz normal.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ja, bevor ich die Kupplung wieder kommen lassen gebe ich gas um nicht abzubremsen wenn ich einkuppel, sondern um einen sanften Übergang der Gänge zu haben. Manchmal schaff ich es anscheinend nicht die richtige Drehzahl zu erwischen.

hatte mir jetzt mehrere Videos im netz angeschaut und da ist bei keinem die Drehzahl zwischen dem schalten hoch gegangen und dann wieder runter beim einkuppeln.

Vielleicht liegt es auch einfach daran dass ich noch nicht so das Gefühl beim fahren und schalten habe.
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo,

kleiner Test kannst Du wie folgt durchführen:

Handbremse anziehen, höchsten Gang einlegen, die Drehzahl auf ca. 3000 U/min erhöhen, dann die Kupplung langsam kommen lassen, der Motor sollte ausgehen. Wenn er das nicht tut, dann rutscht die Kupplung eventuell.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich les ja immer neue methoden.
Also ich kann den wagen ganz sicher und ohne probleme abwürgen. Als ich ich bekommen habe, hab ich den am anfang locker bei jeder fahrt 3x abgewürgt.
Was ich gemacht habe, ist 2. gang rein und dann getestet ob er abwürgt, und das tut er.
 
B

BR143

Gast
Du kannst auch testen ob er auf der Autobahn noch Vmax erreicht ohne das es nach Kupplung riecht, weil wenn es durchrutscht dann da (höchste Belastung) 8)

Ich würde schon sagen zu viel oder zu früh Gas. Spiel doch mal ein bisschen rum und teste es aus. Ich habe beim Umstieg Vectra B > Signum auch ewig gebraucht bis ich den normal fahren konnte (Durchschnittsverbrauch um 1,5 Liter gesunken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Sry, aber ich bin fahranfänger und trau mir ehrlich gesagt die 200 noch nicht zu. Ich hab auch nur allwetterreifen und bin eher der gemütliche fahrer. Auch ist das momentan bei den minusgraden und schnee, eher schlecht.
Ich war einmal bei 160. Und ich muss sagen er zog echt gut bis dahin, da wäre noch mehr gegangen.

Ja, ich gehöre zu der sorte die nicht überheblich fahren und meinen sie könnten ein auto nach 3 momaten nach führerschein perfeket beherrschen.

Aber ich vermute auch dass es an dem spiel zwischen gas und kupplung liegt.
Ich hab mich gerade mal konzentriert und auch zu gehört. Der motor heult gut auf und dreht dann beim einkuppeln wieder normal.
Ich spühre beim einluppeln praktisch wie die kupplung noch rutscht, und wenn ich dann komplett einkuppel, merke ich wie es sich quasi die jupplung und der motor zusammenfrisst(sry kenne mich da nicht grad gut aus) und beides in einer geschwindigkeit läuft.. Komisch zu bescchreiben das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_Camper

Onkel_Camper

Mopedschrauber
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
20
Ich hab meinen Vectra B X18XE1 nun seit ca. 1 Jahr... und das einkuppeln bei mir ist Tagesformabhängig. :]
Hab ich einen guten Tag dann geht das einkuppeln ohne Ruckeln, habe ich einen schlechten Tag gibts zuviel Gas oder zu wenig und die Kalesche ruckelt :biggrin:
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Bei mir ruckelt es nicht.
Ich beschreibe mal wie ich einen gang nach oben schalte:

Ich höre auf gas zu geben, Trete die kupplung durch, schalte von dem 2. in den 3. gang, Gebe wieder so in etwa gleich viel gas wie vorher, lasse die kupplung wieder langsam kommen und gebe dabei etwas mehr gas bis ich komplett eingekuppelt habe.

Ich glaube ich habe meinen fehler gerade gefunden in der beschreibung :D

Ich gebe ja in etwa gleichviel gas wie vorher, aber zusätzlich gebe ich beim einkuppeln etwas mehr gas, das ist, so glaube ich, der fehler.

Aber mir ist aufgefallen, dass das ganze vom 4. in den 5. gang nicht auftritt, da muss ich sogar etwas mehr gas geben sonst wippt es ein wenig.
 
B

BR143

Gast
In 4 zu 5 fehlt dem einfach die Kraft, darum merkst du es nicht :bäh:

Ich würde dir ja gerne beschreiben wie ich schalte aber ich habe noch nie drüber nachgedacht und weiß es daher gar nicht so genau 8)

Vermutlich fange ich in dem Moment an Gas zu geben, wo (z.B. von 1 zu 2) der Schaltknüppel in Bewegung und unmittelbar vor erreichen des 2. Gangs ist. Und genau in dem Moment (wo 2 erreicht ist) gehe ich auch von der Kupplung, wobei ich beim Schleifpunkt kurz langsamer trete ... oder so ähnlich, ich weiß es nicht - sind ja nur 0,5 Sekunden wenn man alles zusammen macht, wenn überhaupt. Jedenfalls spricht der Motor ja etwas träge an, so das die Drehzahl dann halbwegs passt beim einkuppeln 8)

Edit: Du darfst dir das halt alles nicht so plastisch vorstellen. Das klingt halt wie eine Ewigkeit zu sagen: Ich gehe vom Gas, trete die Kupplung, lege den Gang ein ... stell dir das so vor: In genau dem Moment wo du die Hand am Schaltknüppel hast und vielleicht 0,01 Sekunden bevor du anfängst den zu bewegen (bzw. gleichzeitig), gehst du vom Gas und tritt´s die Kupplung. Das sind dann vielleicht 0,3 Sekunden für alles. Anders herum das gleiche, nur mit Gefühl sonst singt das Getriebe das Lied vom Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Liegt vermutlich daran dass du schon mehrere jahre fährst und ich mir immernoch bei jeder handlung gedanken mache :D
Ich werde das ganze mal versuchen weiter zu optimieren.

Ich muss ja schon ca. 0,5sec vorher vom gas gehen weil ich ja das e-gas habe und er träger reagiert.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Kupplungen sind leider nicht die besten.
Hast du noch die Erste drinne?
Bis ca. 2004 gab es damit Probleme.
Entweder du machst die Kupplung neu oder lebst damit.
Kann auch sein das du die Kupplung etwas strapaziert hast und sich das Rutschen mit der Zeit legt.
Ich würde das erstmal beobachten und je nachdem wie sehr es dich stört und wieviel Geld du hast,die Kupplung neu machen.
Der Vectra wird bestimmt schon einiges auf dem Buckel haben,oder?
 
Thema:

Kupplungsrutschen - Kupplung hin oder bedienerfehler?

Kupplungsrutschen - Kupplung hin oder bedienerfehler? - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Opel Vectra C Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ?

    Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ?: Hallo Opelfreunde. Mein Dicker braucht scheinbar eine neue Kupplung. Im fünften Gang rutscht sie schon etwas durch. Nun stellt sich die Frage was...
  • Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Opel Vectra C Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ?

    Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ?: Hallo Opelfreunde. Mein Dicker braucht scheinbar eine neue Kupplung. Im fünften Gang rutscht sie schon etwas durch. Nun stellt sich die Frage was...
  • Oben