Kupplungsproblem Vectra V6

Diskutiere Kupplungsproblem Vectra V6 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, da ich recht frisch dabei bin.. einmal die Daten vorab. opel Vectra v6 2,5 caravan knapp 170 TSK normal Getriebe alle Inspektionen...
M

Morph911

Gast
Hallo Jungs,

da ich recht frisch dabei bin.. einmal die Daten vorab.

opel Vectra v6 2,5 caravan
knapp 170 TSK
normal Getriebe
alle Inspektionen / Ölwechsel im Regel Intervall eingehalten.
*Baujahr..

16.04.1999

Schlüsselnummer:0039.964.01D9

Also nun zu meinem Problem:

Der Fehler tritt sporadisch auf!
Sobald ich in den ersten Gang wechsle/Einlege und die Kupplung minimal (gefühlte 1-3 cm) kommen lasse.. spricht Diese sofort an! Habe an manchen roten Ampel das Auto dadurch absaufen lassen... Sobald ich an eine andere rote Ampel komme und das Phänomen noch weiter habe.. kann ich es durch mehrfachen treten! des Kupplungspedal im Leerlauf lösen. Dann greift die Kupplung so wie gewohnt bei einem größeren Abstand (gefühlte 8-12 cm) ..

Das Phänomen tritt in den ersten 3 Gängen auf, da wo es am meisten Auffällt im Stadtverkehr...
mal habe ich es beim ersten Starten oder bei der 3-4 Ampel (nach 5-10 km fahrt)

Auch ist mir aufgefallen, das das Getriebe nass ist (leicht Öl verliert)..
In meiner Garage konnte ich einen kleinen Öl-Film am Boden feststellen..
Sieht aus wie Speiseöl nur etwas braun rötlich... aber immer noch transparent

Dachte mir dass vielleicht ein Seilzug hängt klempt.. kenne mich leider mit autos nicht besonders aus..

Hoffe Ihr könnt mir eine Ferndiagnose stellen.. bevor ich meine Werkstatt Termin in der kommenden Woche *zum Check und Kostenvoranschalg.. ansteuer

Vielen Dank vorab...

Viele Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Kupplungs_Problem Vectra V6

also, vectra b is nicht so mein gebiet, aber wenn du ne hydraulische kupplung hast (davon gehe ich jetzt mal aus) liegt der verdacht nahe das das öl damit was zu tun hat. wenn zu wenig öl drin ist oder öl an entsprechenden stellen verliert (ausrücklager?) könnte ich mir vorstellen das die kupplung nicht mehr richtig trennt und dadurch so schnell "kommt". durch das pumpen füllt sich natürlich das ausrücklager wieder ordentlich und es klappt erstmal wieder, bis das öl wieder flöten geht. ist aber jetzt nur meine theorie, unsere b-spezis können dir da sicher genaueres sagen (das baujahr deines fahrzeuges wird aber eventuell eine rolle spielen, schreibs ma lieber dazu).
 
M

Morph911

Gast
AW: Kupplungs_Problem Vectra V6

Alos Anbei das Baujahr..

16.04.1999

Schlüsselnummer:0039.964.01D9


Vielen Dank für doe ersten Antworten;(
 
Thema:

Kupplungsproblem Vectra V6

Kupplungsproblem Vectra V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Unerklärliches Kupplungsproblem!

    Unerklärliches Kupplungsproblem!: Hallo, ich bin neu hier und hab ein echtes Problem mit meinem Vectra... Es handelt sich um ein Vectra C 1.9 CDTI 120PS , das Auto war 3 mal in...
  • Opel Vectra B großes Kupplungsproblem

    großes Kupplungsproblem: servus... wir mussten uns grad abschleppen lassen, weil wir nicht mehr schalten konnten... ganz normal angefahren bis zum 5 gang, plötzlich beim...
  • dringendes kupplungsproblem

    dringendes kupplungsproblem: Hallo. Habe heute morgen festgestellt das mein wagen irgendwie ruckelt wenn ich fahr, ist wie als wenn man ein "bremsplatten" hat, geguckt, ist...
  • Kupplungsproblem / Schaltproblem / Geberzylinder

    Kupplungsproblem / Schaltproblem / Geberzylinder: hallo, habe ein problem mit mein vectra b, bj 97, x16xel motor, 113tkm. beim schalten gehen die gänge mal leicht mal schwer rein. der...
  • Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Vectra 1.8 40.tsd km . Kupplung greift nicht mehr sauber und hackelt beim Anfahren. Opel- Werkstatt will das nicht bestätigen; angeblich alles...
  • Kupplungsproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Unerklärliches Kupplungsproblem!

    Unerklärliches Kupplungsproblem!: Hallo, ich bin neu hier und hab ein echtes Problem mit meinem Vectra... Es handelt sich um ein Vectra C 1.9 CDTI 120PS , das Auto war 3 mal in...
  • Opel Vectra B großes Kupplungsproblem

    großes Kupplungsproblem: servus... wir mussten uns grad abschleppen lassen, weil wir nicht mehr schalten konnten... ganz normal angefahren bis zum 5 gang, plötzlich beim...
  • dringendes kupplungsproblem

    dringendes kupplungsproblem: Hallo. Habe heute morgen festgestellt das mein wagen irgendwie ruckelt wenn ich fahr, ist wie als wenn man ein "bremsplatten" hat, geguckt, ist...
  • Kupplungsproblem / Schaltproblem / Geberzylinder

    Kupplungsproblem / Schaltproblem / Geberzylinder: hallo, habe ein problem mit mein vectra b, bj 97, x16xel motor, 113tkm. beim schalten gehen die gänge mal leicht mal schwer rein. der...
  • Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Vectra 1.8 40.tsd km . Kupplung greift nicht mehr sauber und hackelt beim Anfahren. Opel- Werkstatt will das nicht bestätigen; angeblich alles...
  • Oben