Opel Vectra B Kupplung getauscht

Diskutiere Kupplung getauscht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mein Auto gerade aus der Werkstadt geholt. die haben dort frisch meine Kupplung getauscht. Als ich dann eingestiegen bin dachte ich...
C

christoph87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
7
Hallo,

habe mein Auto gerade aus der Werkstadt geholt.
die haben dort frisch meine Kupplung getauscht.
Als ich dann eingestiegen bin dachte ich da ist garnichts mehr drin habe gleich voll durchgetreten. Die geht jetzt voll leicht, ist das normal oder haben die evl nur was nachgestellt.

zudem habe ich noch gesagt die sollen mal nach den öl schaun da in der gleichen woche auch noch öl raus lief.
meine vermutung war das der Öl filter irgenndwo undicht ist.
Der Filter war aber noch schmuzig also warscheinlich nicht getauscht. Muss dieser getauscht werden?

Danke schonmal für eure antworten.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Halloo..


Was war denn der Grund wieso die getauscht werden musste??Is das Problem noch vorhanden??

Zum Ölfilter..Also getauscht werden müsste er doch schon nach einer bestimmten Zeit oder laufleistung.Wie lange ist der drin??Wann hattest das letzte mal Ölwechsel??

mfg GTS
 
C

christoph87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
7
Hallo,

ich hab das Auto jetzt 3 jahre in besitz und ich weis selber nicht ob ich schonmal einen gemacht habe. Das ÖL ist neu das sieht man aber wenn der ÖL Filter undicht war müsste mann doch eigendlich wenigstens spuren von wieder festmachen sehen das ist auch nicht zumindest nich an den oberen 5 cm.
Ich hoffe doch mal das die weise blechdose rechts neben den grümmer der filter ist.

Die kupplung wurde getauscht weil sie runder war.
seid wenigstens 1,5 jahren habe mir viele leute gesagt das die tot ist und da waren auch nen paar aus der werkstadt dabei.

Jetzt war dann halt mal das geld da, um die zu reparieren. mann muste auch fast nicht mehr treten damit der schleifpunkt kommt.

ist das jetzt normal das die so leicht geht.

MFG
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Also das müsstest du denn doch schon wissen...8)

Normaler weise wechselt man in einer werkstatt beides..ÖL und Filter...Wie kommst du jetzt darauf dass das Öl neu ist...??Ja das ist ja die Frage WENN und was WENN nicht undicht..denn hat ihn auch keiner angefasst!!Vieleicht war ja auch nur die Ablassschraube undicht..Irgendwat müssen die doch zu dir gesagt haben???????

Ich versteh einfach diese Aussage nicht..sorry..

"mann muste auch fast nicht mehr treten damit der schleifpunkt kommt."

Ich kann nur sagen...bin schon sämtliche Fahrzeuge gefahren..Bei dem einen ist se härter bei dem andern Leichter..

So lange sie ordentlich auskuppelt und einkuppelt...du noch schalten kannst..sie nicht ruckartig kommt und du den Motor abwürgst or vieeeel zu spät...die evtl rutscht und du leistungsverluste hast beim Anfahren...ist alles in Ordnung:151:.

Wieso sie so leicht geht kann auch daran liegen das die Membranfedern des Kuplungsautomats einfach etwas weicher sind...

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christoph87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
7
Wo ich gesehen habe das undern Auto Öl liegt gab ich mal geschaut wo es her kommt und weil alles verbaut war hatte ich den plastik deckel vom motor entfern und hatte und beim entfernen sah ich auch das das Öl fast schwarz war und schaute am stab nochmal nach. Heute war das anders, schönes braun wie es sein soll.

Die schraube sollte direkt unden drunder sein und da hing zwar nen tropfen dran aber das kam von der seite und lief nur da ab. war dann halt verbaut und ich hab nicht gesehen wo es genau her kommt und in der Werkstadt haben die dann gesagt das es der ölfilter war.

"mann muste auch fast nicht mehr treten damit der schleifpunkt kommt."

wenn ich die alte kupplung angetippt habe kam schon der schleifpunkt.

früher konnte ich noch mit durchdrehen rädern anfahren und das ging aufs lezte nicht mehr, jab aber auch nicht beobachtet das die drehzahlen hochgehen und die geschwindigkeit nicht.

irgend so nen spanner oder so haben die getauscht war so faust groß.
der hat mir ja angeblich meine kupplung gezeigt aber weis nicht ob das meine war, war eine von sachs.

MFG
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ja das hast du aber nicht gleich gesagt das die dat in der Werkstatt auch gesagt haben...du hast nur vermutet!!
Wat hast du denn für eine Werkstatt sag ma...die müssen dir doch sagen wat se am auto gemacht haben or nich!!!Kann ja jetzt auch nur von dem ausgehen was du mir erzählst hier...zwecks den Ölfilter haben se nich angefasst...Hängt ein Ölzettel irgendwo im Motorraum wo drauf steht wann Öl gewechselt wurde???Or fährst da einfach nochmal hin und fragst mal nach!!!Und wegen dem sauberen Öl ne...vlt haben se dir auch paa Liter nur zu gekippt...was ich aber eigentlich von einer werkstatt nicht glauben kann;)

Also irgend nen Spanner sagt mir jetzt ga nix..Haben se denn irgendwat am Pedal gemacht auch???...Denn ziehst morgen mal die Handbremmse an und lässt im 1. Gang mal die Kupplung kommen langsam Wenn der da nicht absäuft or kurz davor steht denn haben se echt mist gebaut in der Werkstatt!!

In manchen Sachen is sonne Ferndiagnose echt für ***** wenns man nich selber probieren kann

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christoph87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
7
Hallo,

das ist ne tuning werkstadt, die machen alles immer erstaunlich billig.
was kostet den so ne vectra kupplung.

nen zettel habe ich nicht gefunden, kann aber auch daran liegen das die mein km stand nicht sehen konnten. haben aber noch drauf hingewiesen.

das auto bekomm ich ohne probleme aus.

ob die jetzt was am pedal gemacht haben weißs ich nicht, gesagt haben die nichts.

mfg
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Das kann ich dir leider nicht sagen...da wissen glaub ich andere hier im Forum besser bescheid darüber...;)

Also wenn du nich genau weißt wann das letzte mal Öl und Filter gewechselt wurde nach den 3 Jahren...denn würde ich dir auf jedenfall mal empfehlen es bald zu tun...or es machen zu lassen...

Na wenn se bissen leichter geht denn freu dich doch das nich übelst drücken musst auf das pedal wie vorher...wie gesagt solange sie gut ein und auskuppelt ist alles in Ordnung...Wenn du dennoch gewissensbisse hast denn fahr doch mal da hin und frag mal nach..solln se mal pa mal treten...

Würds ja auch gern mal testen aber mein Fuß kommt glaub ich nich so weit bis zu deinem Pedal..8)

MFG GTS
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

habe mein Auto gerade aus der Werkstadt geholt.
die haben dort frisch meine Kupplung getauscht.
Als ich dann eingestiegen bin dachte ich da ist garnichts mehr drin habe gleich voll durchgetreten. Die geht jetzt voll leicht, ist das normal oder haben die evl nur was nachgestellt.

.
Hy

Wenn deine Kupplung defekt war , können auch die Tellerfeder erlahmt sein ..
Dann ist der Unterschied zwischen vorher und nachher stark .

PS Hast du keine Rechnung ? Wegen dein Ölfilter
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ja aber er sagt es ist angeblich bei der neuen ja so..:Fragezeichen:...

Kenns ja eigentlich so das man bei den neuen etwas döller treten muss...wer weiß wat se da verbaut haben...Bin ja auch mal gespannt wat se ihm bei der Werkstatt erzählen..

MFG GTS
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Druckplatte mit Tellerfeder auch defekt war , könnte die Kraft leichter sein .
Die Tellerfeder hilft einen bei weiter getreten Kupplungspedal die Kräfte zu verringern .
Man kann aber auch sagen wenn er das gleiche Pedalgefühl hätte wir vorher , haben sie nichts gemacht oder sie hätten nichts machen müssen .

Aber mit einen Schleifpunkt bei einer Kupplung habe ich immer so ein Problem .
Wer seine Kupplung gerne tauscht kann ja mit mit einen Schleifpunkt rum fahren .:bowdown:
Wenn die Kupplung vorher beim antippen schon geschliefen hatte , stimmte da was nicht .
Dann hatte sie auch wohl kein sauberen Kraftschluß mehr gehabt ,
 
M

Midnightfate

Gast
Als ich letztes Jahr hab die Kupplung tauschen lassen, ging die Neue ziemlich schwer, war erstmal ungewohnt.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Also ich bin jetzt von ausgegangen das die kupplung komplett gewechselt wurde..Scheibe und Kupplungsautomat...und deswegen müsste man doch etwas döller drücken weil se ebend neu ist...Nur jetzt versteh ich nicht warum er sagt...die gehe voll locker durch als wenn nix hinter sitzen würde...X(X(

Zum Pedalgefühl...er sagt ja das er keinen Unterschied merkt..sondern sie leicht durch zu treten ist...?(

Alles irgendwie komisch..:(

MFG GTS
 
Thema:

Kupplung getauscht

Kupplung getauscht - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Ausrücklager und Kupplung defekt?

    Ausrücklager und Kupplung defekt?: Tag Leute, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Diesel, EZ 08/2004 Vor-Facelift mit 6-Gang Handschaltung und habe seit einiger...
  • einstellung kupplungsseil

    einstellung kupplungsseil: ich habe probleme mit meinem kupplungsseil. hatte deswegen ja schon ein paar themen aufgemacht (die kupplung die so schwer ging). wir dachten erst...
  • einstellung kupplungsseil - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Ausrücklager und Kupplung defekt?

    Ausrücklager und Kupplung defekt?: Tag Leute, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Diesel, EZ 08/2004 Vor-Facelift mit 6-Gang Handschaltung und habe seit einiger...
  • einstellung kupplungsseil

    einstellung kupplungsseil: ich habe probleme mit meinem kupplungsseil. hatte deswegen ja schon ein paar themen aufgemacht (die kupplung die so schwer ging). wir dachten erst...
  • Oben