Kühlwassergeruch und Scheiben beschlagen

Diskutiere Kühlwassergeruch und Scheiben beschlagen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit riecht es bei mir im Innenraum nach Kühlflüssigkeit, ausserdem ist es so, dass wenn ich die...
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
Hallo !

Habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit riecht es bei mir im Innenraum nach Kühlflüssigkeit, ausserdem ist es so, dass wenn ich die Frontscheibe mit warmer Luft freiblasen will, genau das Gegenteil passiert und die Scheibe beschlägt !

Kann es sein dass der Wärmetauscher defekt ist und wenn ja wie komme ich an den ran ?

Hatte schoneinmal jemand von euch dieses Problem ?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Welchen Vectra hast du denn ? Hast Du Klimaanlage ? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du keine Klima hast. In der Mitte des Motorraumes hast du in Höhe der Scheibe ( zumindest beim A Vectra so) den kurzen Ansaugschnorchel für die Lüftung des Innenraumes. Dieser setzt sich sehr gerne mit Modder (feuchtem Dreck) zu. Dies könnte eine Ursache dafür sein, das du dir feuchte Luft nach innen ansaugst, die dann deine Scheiben beschlagen läßt. Auch den Kühlflüssigkeitsgeruch saugst du dir letztlich darüber rein. Hast du einen Flüssigkeitsverlust im Kühlsystem ? Bei einer kleinen Leckage tropft dir das Kühlwasser auf die heißen Motorelemte und über den Ansaugschnorchel ziehst du dir da natürlich schnell den Geruch rein.
 
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
Hab die Mittelkonsole ausgebaut. Und dann die Abdeckung vom Wärmetauscher entfernt. Da kam mir schon das Kühlwasser entgegen. Muss den Wärmetauscher Wohl oder Übel erneuern
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Schau doch erst einmal nach, wo das Wasser rausläuft. Ich hatte das gleiche Problem! Bei mir war die Verbindung zwischen Rohr und eigentlichem Wärmetauscher eingerissen. Wenn du so Teil in der Hand hast, weisst du, was ich meine. Hab die Stelle einfach wieder dichtgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
jut werd ich mal gucken
 
Thema:

Kühlwassergeruch und Scheiben beschlagen

Kühlwassergeruch und Scheiben beschlagen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Scheibe Hinten

    Scheibe Hinten: Hallo ich fahre eine Vectra b Caravan und mir ist die Hintere Scheibe Zerbröselt. kann man die Scheibe wecheln oder ist die geklebt? Bräuchte...
  • Türscheibe hinten links für 93er Vectra A

    Türscheibe hinten links für 93er Vectra A: Hallo zusammen. Da mir irgendein Arsch die oben genannte Scheibe eingeschlagen hat, suche ich eine zwecks Ersatz. Hat jemand so eine übrig, die...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Vectra OPC Bremse

    Vectra OPC Bremse: Morgen zusammen, habe eine OPC Bremse abzugeben, wenn benötigt wird auch mit der hinteren 292er Bremse. Bremssattel mitsamt Bremssattelhalter...
  • Vectra OPC Bremse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Scheibe Hinten

    Scheibe Hinten: Hallo ich fahre eine Vectra b Caravan und mir ist die Hintere Scheibe Zerbröselt. kann man die Scheibe wecheln oder ist die geklebt? Bräuchte...
  • Türscheibe hinten links für 93er Vectra A

    Türscheibe hinten links für 93er Vectra A: Hallo zusammen. Da mir irgendein Arsch die oben genannte Scheibe eingeschlagen hat, suche ich eine zwecks Ersatz. Hat jemand so eine übrig, die...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Vectra OPC Bremse

    Vectra OPC Bremse: Morgen zusammen, habe eine OPC Bremse abzugeben, wenn benötigt wird auch mit der hinteren 292er Bremse. Bremssattel mitsamt Bremssattelhalter...
  • Oben