Opel Vectra B Kühlwasseranzeige schwankt - Thermostat

Diskutiere Kühlwasseranzeige schwankt - Thermostat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forummitglieder, ich erbitte Eure Hilfe zu meinem Vectra B (1,6l - 75PS mit Motorcode: X 16 SZR - BJ: 1996). Die Kühlwasseranzeige liegt...
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
25
Hallo Forummitglieder,

ich erbitte Eure Hilfe zu meinem Vectra B (1,6l - 75PS mit Motorcode: X 16 SZR - BJ: 1996).

Die Kühlwasseranzeige liegt ja im Normalfall bei konstant 80 °C.
Seit 2 Monaten ist sie bei warmen Motorzustand bei konstant 89°C.

Mir ist auch 2x aufgefallen, dass bei kaltem Zustand nach 1 KM fahren wenn der Motor warm wird, die Anzeige dann bis 100°C hoch geht und dann in 5 Sekunden wieder auf unter 90 °C abfällt.

Diese Woche bin ich Autobahn gefahren, die Anzeige war wieder bei 89°C und dann war Stau. Die Anzeige ging auf 100°C und noch höher bis in den ROTEN-Bereich auf ca. 120 °C.
Ich habe dann die Heizung auf Höchstleistung angestellt. Die Temperatur ging auf 98°C runter.
Auch beim späteren Fahrtwind blieb aber die Anzeige auf über 100°C.

Könnt ihr mir da helfen und Hinweise geben. Der freundliche Opelfachberater sagte mir das es schwierig ist zu sagen was es sein kann. Mit 50,-- € wäre ich dabei um den Fehler ersteinmal zu suchen.

- Kann es das Thermostat sein, das nicht aufmacht und die Kühlflüssigkeit sich nur im Motor zirkuliert?

- die großen Schlüche vom/zum Kühler sind warm
- der Auffangbehälter ist im kalten Zustand fast leer


Greetz P@nky
 
C

christian0812

Gast
Ja dann füll doch erstmal wasser wieder auf..
Bis zur Markierung und sieh dann mal wie der Wagen sich verhält von der Temperatur her..
 
C

Captain

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
57
Hallo panky,

und wenn du das Wasser aufgefüllt hast, lass den Motor im Stand laufen und schaue, wenn die Anzeige über 100°C geht, ob der Lüfter anspringt. Wenn nicht ist entweder der Temperaturschalter für den Lüfter (sitzt im Kühler) defekt oder das Thermostat, da das Kühlwasser nicht in den Kühler fließt. Hierzu die Schläuche testen. Wenn aber die Heizung funktioniert ist es wahrscheinlich nicht das Thermostat. Vielleicht der Temperatursensor.

MFG
 
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
25
Hi,
also ich habe mal Kühlerfrostschutz aufgefüllt und im Stand laufen lassen.
Er wird dann wärmer und nähert sich der 100°C-Grenze.
Der Lüfter springt aber nicht an.

Da ja Kühlflüssigkeit fehlte könnte dann auch was mit der Zylinderkopfdichtung sein?
 
C

Captain

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
57
Hallo,

es könnte was mit der Zylinderkopfdichtung sein, muss aber nicht.
Wenn der Motor warm ist, werden beide Schläuche vom Kühler (Zu- und Ablauf) heiß, wenn nicht, ist wahrscheinlich das Thermostat defekt.
Oder die Wasserpumpe fördert nicht. Hierzu schauen, ob Wasser (im kalten Zustand) in den Ausgleichsbehälter zurück läuft.
Wenn ja Thermostat ersetzen. Wenn nein, Wasserpumpe kontrollieren.
Wenn beide Schläuche heiß sind, Thermoschalter für Lüfter im Kühler ersetzen.

MFG
 
O

Originalstern

Gast
Thermostat denk ich nich, ich denke eher der Fühler, daher geht auch der Lüfter nicht an ... kosten ca. 5 euro und dauert 6.5 minuten den zu tauschen!

Gruß der Stern
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hi,
also ich habe mal Kühlerfrostschutz aufgefüllt und im Stand laufen lassen.
Er wird dann wärmer und nähert sich der 100°C-Grenze.
Der Lüfter springt aber nicht an.

Da ja Kühlflüssigkeit fehlte könnte dann auch was mit der Zylinderkopfdichtung sein?
Du hast doch den Kühlwasserkreislauf entlüftet ?
Bei den kleinen 1.6 8 Ventiler muß der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden .
Und zwar an den Temperaturgeber für deine Kühlwasseranzeige . Der sitzt in der Ansaugbrücke , nähe Lichtmaschiene .
Wenn da Luft drin ist , ist deine Anzeige nicht richtig .
 
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
25
Hallo Leute, danke für Eure Antworten.

Ich habe Gestern mal das Thermostat und den Kühlmittelsensor (am Ansaugkrümmer) gewechselt.
Habe Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Als der Motor danach warm war und über ca. 92 °C ging (lt. Anzeige) sprang sofort der Lüfter am Kühler an. Das hat ja vorher nie funktioniert.
Beim Fahren bleibt die Anzeige bei ca. 88°C stehen.

Somit müsste das Problem erstmal gelöst sein.

[an Transporter:]
Muss trotzdem noch entlüftet werden?
Soll ich dann den Sensor rausschrauben und den Motor laufen lassen?

Beste Grüße
Panky
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Wenn alles i.o ist , reicht es .
Hast den Sensor ja draußen gehabt .
Dann mal viel Spaß weiter .:151:
 
Thema:

Kühlwasseranzeige schwankt - Thermostat

Kühlwasseranzeige schwankt - Thermostat - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Kühlwasseranzeige - Kombianzeige

    Kühlwasseranzeige - Kombianzeige: hab nun das Kombianzeigegerät ausgebaut, da die Kühlwassertemperaturanzeige nur wenig ansteigt. kann man im ausgebauten zustand an die kontakte...
  • Kühlwasseranzeiger geht über 90 Grad

    Kühlwasseranzeiger geht über 90 Grad: hallo zusamm habe seid heute leider mal wider ein problem mit mein vectra a baujahr 92 1.6 liter :P, heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin...
  • Kühlwasseranzeige kommt ständig

    Kühlwasseranzeige kommt ständig: bei meinem Vectra C, kommt die ersten 5 Minuten beim Beschleunigen dauernd die Kühlwasserlampe. danach ist sie verschwunden Kühlwasser ist...
  • Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!!

    Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!!: Hi, ich glaube, das hier hat noch keiner erlebt: gestern habe ich endlich meinen Zahnriemen gewechselt bekommen (halbes Jahr überfällig) und bei...
  • Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!! - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Kühlwasseranzeige - Kombianzeige

    Kühlwasseranzeige - Kombianzeige: hab nun das Kombianzeigegerät ausgebaut, da die Kühlwassertemperaturanzeige nur wenig ansteigt. kann man im ausgebauten zustand an die kontakte...
  • Kühlwasseranzeiger geht über 90 Grad

    Kühlwasseranzeiger geht über 90 Grad: hallo zusamm habe seid heute leider mal wider ein problem mit mein vectra a baujahr 92 1.6 liter :P, heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin...
  • Kühlwasseranzeige kommt ständig

    Kühlwasseranzeige kommt ständig: bei meinem Vectra C, kommt die ersten 5 Minuten beim Beschleunigen dauernd die Kühlwasserlampe. danach ist sie verschwunden Kühlwasser ist...
  • Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!!

    Kühlwasseranzeige im roten Bereich,wenn Radio angeschaltet wird!!!: Hi, ich glaube, das hier hat noch keiner erlebt: gestern habe ich endlich meinen Zahnriemen gewechselt bekommen (halbes Jahr überfällig) und bei...
  • Oben