Kühlwasser

Diskutiere Kühlwasser im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen zusammen !!!!!!! Ich habe heut morgen mal nach dem Kühlwasser geschaut. Es ist zwar genügend drinnen, aber es ist nicht sauber sondern...
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Hallöchen zusammen !!!!!!!

Ich habe heut morgen mal nach dem Kühlwasser geschaut. Es ist zwar genügend drinnen, aber es ist nicht sauber sondern es schaut aus als ob es Rostwasser ist. Also so komisch Dunkelgrau bis Braun. Worau kann es liegen daß es so verfärbt ist...??

Ich hab einen Vectra A/CC Baujahr 1993 mit 2.0i und 115 PS


Gruss
Benny :banane::super::banane:
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
So sieht meins auch aus würde ich sagen und dazu richt es noch ziemlich streng!!!! Der Typ von Opel meinte, es wäre nicht schlimm!!!!
Ist eben ein nicht 100% dichter Wasserkreislauf!!!

Sonst lasse ich mich gerne eines besseren belehren!!!!

Greez Phil
 
C

calectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
67
Servus,
steht der Wagen teilweise über längere Zeit? Würde sagen kann eigentlich nur vom Kühler kommen, dass der etwas Rost angesetzt hat. Kannst ja das Kühlsystem mal spülen und schauen obs besser wird. Solltest du weiter beobachten, denn wenn der Kühler sich mit dem Rost zusetzt funktioniert dein Kühlkreislauf nicht mehr richtig. Fass mal wenn der Wagen warm ist, an den Kühler und überprüf so ob er überall die gleiche Temp. hat. Wenn er oben z.B. heiss ist und unten noch kalt ist er zugesetzt dann würd ich ihn tauschen. MfG
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Entweder vermischt sich bei dir das Kühlwasser mit dem Motoröl, was nicht so gut wäre, da es dann auf einen ZKD Schaden hinauslaufen würde, oder aber deine Kühlflüssigkeit ist schon so alt, das sie im Laufe der Zeit vollkommen trübe geworden ist. Eventuell hast du Schlackeablagerungen im Kühler. Wechsel das Kühlmittel aus und schaue ob es dann besser wird. Am ebsten vor dem neu Einfüllen mal richtig durchspülen.
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Hallöchen !!!!!!!

Danke für die schnellen Antworten... Dann werd ich mich mal an den Strassenrand stellen und die braune Brühe loswerden... 8)8)8)

Und dann schon mal schön für den Winter vorbereiten. Schön sicher mit Kühlflüssigkeit auffüllen... :151::151::151:

Dann bin ich mal gespannt ob es sich erneut so stark verfärbt...


Gruss
Benny :banane::super::banane:
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
ich hatte das problem auch vor ca 4 wochen mein kühler war bis zu 1/3 verschlammt habe jetzt einen neuen drinne und meine vecci schnurrt wie eine biene

also kleiner tip baue den kühler aus wenn du dir nix neues leisten kannst und spühle ihn würde ich generell machen bevor du was neues auffüllst


mfg roady
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Habe dazu auch eine Frage: Mein Kühlwasser sieht genauso aus und ich möchte es dieses Wochenende tauschen, wenn mir nichts dazwischen kommt (bei mir tippe ich mal auf eine längere Stehzeit, da der Wagen in den letzten anderthalb Jahren nicht mehr als 60km bewegt wurde).
Wie reinige ich das Kühlsytem bzw den Kühler? Mit reinem Wasser?
Bei der Sytemreinigung wäre ich euch über ein paar Tipps dankbar.

Besten Dank schon mal im Vorhinein!
Gruß, Tommy
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
Also ich habe bei meinem alten das System mit Wasser durchspült.
Habe den Gartenschlauch genommen am Ausgleichsbehälter befestigt schön dicht gemacht den unteren Schlauch am Kühler abgezogen und dann 15min mit Wasser Vollgas gegeben. Nachher wieder auffüllen und gut den Schlauch nur nicht vergessen:biggrin:
Grüße
Thorsten
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke für die rasche Antwort. Also doch mit reinem Wasser, ich dachte, da gibts so´n Reinigungsmittelchen.
Nene, den Schlauch vergeß ich nicht, wäre ja peinlich, wenn bei Fahrt 50m weiter hinten der Schlauchwagen herkullert...

Gruß, Tommy
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
also ich würde den kühler ausbauen da es sich um sehr feine anteile handelt die im kühler sein könnten war zu mindesten bei mir so :ja:

also kühler ausbauen (dauert nicht lange ) wasser rein untersten schlauchanschluss und fühlerloch zu kleben (panzerband oder ähnliches) und kräftig schütteln und das so lange bis sauberes wasser rauskommt so würde ich es machen dann könntest du gleich noch die feinen kühlrippen säubern mit dem wasserschlauch den motor kannst natürlich so spühlen wie oben beschrieben


einen schönen tag noch viel spass beim tüfteln
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke auch für deinen Tipp, den ich leider erst jetzt gelesen habe.
Gestern Nachmittag habe ich das Kühlsystem gereinigt. Kaum zu glauben, was sich da im Laufe der Zeit angesammelt hatte. Den Kühler habe ich zusätzlich ausgebaut und separat durchgespült.
Sollte jetzt wieder für eine Zeit lang reichen.

Gruß, Tommy
 
Thema:

Kühlwasser

Kühlwasser - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Oben