Kühlwasser Temp beim Vectra 2000

Diskutiere Kühlwasser Temp beim Vectra 2000 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wollte mal wissen ob es beim 2000er normal ist das meine Kühlwassertemp. maximal bis 81 C° steigt und dann bereits der Lüfter anspringt...
Unix62

Unix62

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
27
Ort
Herten
Hallo wollte mal wissen ob es beim 2000er normal ist das meine Kühlwassertemp. maximal bis 81 C° steigt und dann bereits der Lüfter anspringt?

Habe vor meinem Vectra bereits zwei Astra F gefahren beides 1,8 und dort stieg die Anzeige loker bis 90C° und der Lüfter sprang auch erst bei ca. 100C° an.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Meiner geht genau bei 100 an laut Lämpchen mach einfacjh in anderes Thermostat rein un fertig!!!
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Ich würde wohl dann eher auf den Thermoschalter hinweisen, als auf den
Thermostaten. (Bevor die Grammatik-Spezi´s kommen: Ja, es heißt DER Thermostat)

Der Thermoschalter ist ein Schalter, der bei einer bestimmten Teperatur
schaltet und somit den Kühlerlüfter mit Spannung versorgt.
Läuft der Lüfter zu früh (oder auch zu spat) kann es sehr gut an dem Besagten liegen.

Mfg Jörg
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
Na da muss ich aber rein schaltungstechnisch widersprechen.....

Der Thermoschalter versorgt den Kühlerlüfter nicht mit Spannung, sondern er lässt ein Relais anziehen, welches den Lüfter an- und abschaltet.

Sorry für die Korrektur aber ich hab mich erst die Woche damit rumgeschlagen.

@ Unix: Schau mal nach was für einen Thermoschalter du brauchst, hab hier nämlich noch einen neuen rumliegen.

Gruss
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich hatte beim calibra auch einen anderen thermoschalter drin weil mir die originalen einfach zu spät schalten.
wie budderwerch schon sagte,das hat nix mit´n thermostat zu tun.
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
Da wir ja beim thema schon mal sind.... Ist es normal das bei normaler fahrt die Kühlwassertemperatur nicht höher wie 70 grad geht? wenn ich mit meinem Vectra C20XE normale touren fahre oder uach längere zeit AB geht mein Temperatur zeiger minimal aus dem blauen bereich raus. was meint ihr Thermosthat wechseln?
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Da wir ja beim thema schon mal sind.... Ist es normal das bei normaler fahrt die Kühlwassertemperatur nicht höher wie 70 grad geht? wenn ich mit meinem Vectra C20XE normale touren fahre oder uach längere zeit AB geht mein Temperatur zeiger minimal aus dem blauen bereich raus. was meint ihr Thermosthat wechseln?
Also, normal ist es auf keinen Fall!
In deinem fall kann es gut sein, daß dein Thermostat nicht schließt,
somit der "große" Kühlkreislauf immer geöffnet ist und dein Kühlwasser
deshalb nicht auf Temp. kommt.

Mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
glaube dann ist dein thermostat hin.. weil normal muss die temperatur bei um die 90°c liegen (betriebstemperatur)

hatte das auch mal.. auf der autobahn dann der zeiger ganz unten auf anschlag und die heizung war kalt da das kühlwasser nicht warm wurde
 
Unix62

Unix62

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
27
Ort
Herten
Okay ich kann mal nachsehen was für ein Schalter ich habe. Aber wonach soll ich da genau sehen? Den Thermoschalter finde ich aber worauf soll ich da achten? Steht da irgendwo etwas drauf das mir sagt was ich für einen habe?
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
Da sollte eiegtnlich ne Kennzeichnung mit Buchstaben drauf stehen....ansonsten kannste dir die Zahl der Anschlüsse ansehen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Okay ich kann mal nachsehen was für ein Schalter ich habe. Aber wonach soll ich da genau sehen? Den Thermoschalter finde ich aber worauf soll ich da achten? Steht da irgendwo etwas drauf das mir sagt was ich für einen habe?
bau den mal raus(achtung kühlwasser läuft aus)und schaue was für eine temp. drauf steht.


@Vectramacker
ich würde es schon als dramatisch bezeichnen weil dein auto im WINTER nie warm wird,du merkst es ja selber=70crad auf der ab ist ja net der hit bzw. net normal!!!
thermostat wechseln und gut!!!
 
Thema:

Kühlwasser Temp beim Vectra 2000

Kühlwasser Temp beim Vectra 2000 - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Oben