Opel Vectra B Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe

Diskutiere Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Ich war letze Woche im Urlaub an der Ostsee. Das sind von mir aus 550km. Vor Fahrtantritt den Wagen nochmal schön gemacht, Öl gecheckt usw...
Sero004

Sero004

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Hi.
Ich war letze Woche im Urlaub an der Ostsee. Das sind von mir aus 550km.
Vor Fahrtantritt den Wagen nochmal schön gemacht, Öl gecheckt usw.
Und kurz vor Berlin, nach ca. 200km "Kühlmittelstand prüfen".

Ich bin abgefahren und hab grobe 1,5l Wasser nachgefüllt. Und das alle 50km, bis ich an der See war.
Oben dann habe ich ihn richtig abkühlen lassen, das Wasser wieder aufgefüllt und bin normal oben rumgefahren. (Ca. 200km) danach fehlte nicht ein Tropfen.

Ok, dachte ich. Nach 3 Tagen gings wieder ab nach Hause.
Und siehe da, kurz vor Berlin, diesmal aus der anderen Richtung, die selbe Kacke.

Alle 50km, man konnte die Uhr danach stellen!, "Kühlmittelstand prüfen".

Ich hatte im Durchschnitt 130km/h drauf, weil ich wissen wollte was er so verbraucht.

Und jetzt wo ich wieder in der Heimat bin ist wieder alles i.o.
Heute war ich in meiner Werkstatt. Die haben alles gecheckt, das System mal unter Druck gesetzt. NIX. Kein Zischen, kein Leck, kein weißer Rauch aus der Abgasanlage.

So, nu hab ich n Problem, da ich wenn ich im Herbst nach Nürnberg fahre (250km) keinen Bock hab alle 50km anzuhalten.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich bin Ratlos, genau wie meine Werkstatt.

*Problem gelöst-->siehe letzter Post*
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Mal nach der Wasserpumpe geschaut ?
Ist so schön versteckt hinter der Zahnriemenabdeckung .
Da sieht man dann nicht immer sofort .
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
wasserpumpe ist samt zahnriemen mitte Dezember letzen Jahres gewechselt worden....ich schließe das mal aus
(schaue aber morgen mal rein)
 
R

Roadopa

Frischling
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
3
Hallo, ich bin zwar Vectra-neuling habe aber genau das gleiche Problem.
Bis max 120km/h alles gut, drüber massiver Wasserverlust!

Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen der mir sagte das seine Werkstatt auch nichts finden konnte.

Hab' dann den Try and Error Test gemacht, bin auf die Piste und hab' Feuer frei geblasen. Nach der Kühlmittelwarnung rechts ran und Haube auf.

Lange Rede kurzer Sinn, der untere Kühlerschlauch hat ein winziges Loch in der Nähe des Ausgleichbehälters. Sobald also Leistung gefordert wird und entsprechend auch Druck auf dem Kühlsystem ist spritzt ganz munter eine kleine Fontäne.
Evtl. ist es bei dir ja ähnlich/genau so,
Gruß, Ulli
 
KSW

KSW

Mopedschrauber
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
Hi,

könnte es sein, dass die Kopfdichtung defekt ist? Hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Vectra A. Immer wenn ich den Motor über eine bestimmte Temp. gefahren hatte (sprich ich war auf der Bahn), dann hatte ich einen Kühlwasserverlust. Habe die Kerzen mal ausgebaut und siehe dann an Zylinder 3 sah man weiße Ablagerungen an der Kerze. Kannste ja mal prüfen. Wünsche dir, dass er nur der Schlauch ist.

Gruß Kai
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich würde den Wagen auch mal ausgiebig warm fahren. Dann soll sich einer reinsetzen und die Drehzahl im Stand konstant hoch halten. Und Du schaust unter die Haube, vielleicht fällt Dir irgendwas auf. Ist ja nicht gerade wenig was Dir da verloren geht.
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
also kopfdichtung..mh, ich hab eben keinerlei symptome dafür. kein weißer rauch, kein wasser im Öl. aber das mit dem kleinen löchlein klingt hoffnungsvoll. Ich check das mal, sobald wieder die sonne scheint.

Ich melde mich hier wieder wenn ich den Fehler gefunden haben bzw. wenn ich weiter am verzweifeln bin
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Update!

Also, ich habe keinen Wasseraustritt gefunden. Alles furztrocken.

Hab mich nochmal mit dem Werkstattmeister unterhalten.

Die haben das ganze System mit 1,5bar unter druck gesetzt. 20min im kalten, und 20min im warmen zustand.
--> kein Druckverlust.
--> kein Wasserverlust

CO2-Test negativ.

Neue Erkenntnis: Ich fahre 12km (durchschnittsgeschw. 70km/h). Wenn ich den Wagen abstelle und den Ausgleichsbehälter öffne kommt mir das Zeug mit ziemlichen Dampf(feuerheiß) entgegen. Normal!?

Habe übrigends keinen Leistungsverlust, falls das wichtig ist.
Ich werde am Montag mal zum FOH fahren und mir nen neuen originalen Ausgleichsbehälterdeckel kaufen. Hab da was gelesen das der auch kaputtgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadopa

Frischling
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
3
Den neuen Deckel hab' ich auch drauf..........
hat ungefähr null,josef (nix) gebracht ausser das er gut aussieht.
Trotzdem, vielleicht hast du Glück :151:

Gruß, Ulli
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Update! Deckel ist dicht.

Neueste Studien ergeben das das Thermostat 13° heißer ist als der Rest des Kühlsystems. Und mein Wasser kocht.

Morgen abend wird das Thermostat gewechselt, da wir denken das es verklemmt ist und nur noch max. 50% geöffnet wird.
Zylinderkopfdichtung wurde nach heutiger Messung ein weiteres mal ausgeschlossen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kann sein das sich dein Z.Kopf erst bei richtig hohen temp. so weit verzeiht das das Wasser austritt bzw. verbrannt wird

Daher das Phenomen erst bei höheren Geschwidigkeiten.

Falls dein Kühler irgendwo einenSteinschlag aht,kann da auch Wasser austreten,sobald viel Druck drauf kommt bei höheren Drehzahlen und viel Temperatur.

Da würd das dann sogar direkt vom Fahrtwind getrocknet oder weg geblasen.
Dann siehst du auch kaum was!

Also mal ganz genau hin schauen,jede Lamelle vom Wasserkühler untersuchen,von vorne und von hinten!
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
So, Problem wurde gelöst.

Gewechselt wurde das Thermostat und das Regelventil für den Innenraumwärmetauscher. (Da tropfte es leicht)

Welches der beiden defekt war kann ich nicht genau sagen.
Ich denke das es hauptsächlich das Thermostat war.
Dies öffnete nur zu 50%, somit stieg der Druck im Kühlsystem über normal, das Wasser fing an zu kochen und verdampfte durch das Überdruckventil oder eben aus dem Wärmetauscher, der ja anscheinend ein Leck hatte.

Hoffe ich kann mit diesem Post anderen helfen die ähnliche Sorgen haben.

Gruß
Marco
 
C

caravanolli

Frischling
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
1
Ort
HBS
:151: ja konntest du danke

mfg olli
 
Thema:

Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe

Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

    Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.: Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust V 6

    Kühlmittelverlust V 6: Hallo allerseits, wenn der Motor kalt ist und Wasser aufgefüllt, ist alles dicht. Wenn dann der große Kühlkreislauf aufgeht, drückt das Wasser...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.

    Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.: Hallo, ich nähere mich dem Ende meiner Suche nach einem Vectra Caravan und brauche jetzt bitte nochmal Expertenhilfe: 12/06 Vectra Caravan...
  • Opel Vectra A Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?

    Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem nun schon 17 Jahre alten Vectra. Ich hab bisher nichts passendes gefunden, vielleicht wisst ihr ja weiter...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust siehe Bild

    Kühlmittelverlust siehe Bild: Hallo Leute, mein Vectra verliert an dem unten makierten teil Kühlmittel ist irgend wie undicht, kann mir jemand sagen wie dieses T Stück heißt...
  • Kühlmittelverlust siehe Bild - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

    Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.: Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust V 6

    Kühlmittelverlust V 6: Hallo allerseits, wenn der Motor kalt ist und Wasser aufgefüllt, ist alles dicht. Wenn dann der große Kühlkreislauf aufgeht, drückt das Wasser...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.

    Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.: Hallo, ich nähere mich dem Ende meiner Suche nach einem Vectra Caravan und brauche jetzt bitte nochmal Expertenhilfe: 12/06 Vectra Caravan...
  • Opel Vectra A Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?

    Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem nun schon 17 Jahre alten Vectra. Ich hab bisher nichts passendes gefunden, vielleicht wisst ihr ja weiter...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust siehe Bild

    Kühlmittelverlust siehe Bild: Hallo Leute, mein Vectra verliert an dem unten makierten teil Kühlmittel ist irgend wie undicht, kann mir jemand sagen wie dieses T Stück heißt...
  • Oben