H
heinzinger
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.05.2011
- Beiträge
- 3
Hallo alle zusammen,
ich habe seit letztem Jahr einen Opel Vectra B Caravan 2,0 DTI mit jetzt 167.000 km.
Die 26.000 km seit dem Kauf lief das Auto ohne Tadel - aber seit 4 Wochen macht der Kühlerventilator zeitweise Probleme:
-- Es fängt an, dass die Kühlmitteltemperatur sehr schnell steigt (sonst sehr zögerlich)
-- Es geht weiter indem der Kühlerventilator sich bei angezeigten 85° einschaltet, aber zunächst noch beim Motorabstellen ausgeht.
-- Wenn dann eine Temperatur von 90° angezeigt wird geht der Ventilator auch beim Motorabstellen nicht mehr aus.
Beim 1. Mal dauerte es etwa 1,5 Stunden bis er dann nach 20 Km Fahrt im kühlen Abendwind aus ging.
Beim 2. Mal war ich nur kurz im Ort unterwegs und die es wurde schon eine Temperatur von 85° angezeigt, der Ventilator ging an und nicht mehr aus. Im Hof ließ ich die Sache erst einmal vor sich hin rotieren. Nach zwei Stunden startete ich den Motor und nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei.
Am Freitag - ich fuhr wieder nur ein paar Km im Ort - das gleiche Spiel wie beim 2. Mal. nur wollte das Sch...ding auch nach 2 Stunden noch nicht ausgehen. Jetzt klemmte ich die Batterie ab. Nach dem Mittagessen klemmte ich die Batterie wieder an und Ventilator heulte wieder vor sich hin. Also in die WmV gefahren, den Meister angesprochen und - der Ventilator ging aus.
Gestern etwa 250 Km gefahren - Temperatur ganz schnell hoch, Ventilator an und nicht mehr aus. Nach 3 Stunden geheule in der Garage die Batterie abgeklemmt.
Heute war ich noch nicht am Auto, liege mit einer Erkältung im Bett.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was das sein könnte. Vielleicht kann man ja den Fehler eingrenzen, bevor ich am Montag in die WmV fahre und für die Fehlersuche einige 100 € loswerde und am Ende ist es nur ein Teil für einpaareurofünfzig.
Vielen Dank.
Euer Karl-Heinz
ich habe seit letztem Jahr einen Opel Vectra B Caravan 2,0 DTI mit jetzt 167.000 km.
Die 26.000 km seit dem Kauf lief das Auto ohne Tadel - aber seit 4 Wochen macht der Kühlerventilator zeitweise Probleme:
-- Es fängt an, dass die Kühlmitteltemperatur sehr schnell steigt (sonst sehr zögerlich)
-- Es geht weiter indem der Kühlerventilator sich bei angezeigten 85° einschaltet, aber zunächst noch beim Motorabstellen ausgeht.
-- Wenn dann eine Temperatur von 90° angezeigt wird geht der Ventilator auch beim Motorabstellen nicht mehr aus.
Beim 1. Mal dauerte es etwa 1,5 Stunden bis er dann nach 20 Km Fahrt im kühlen Abendwind aus ging.
Beim 2. Mal war ich nur kurz im Ort unterwegs und die es wurde schon eine Temperatur von 85° angezeigt, der Ventilator ging an und nicht mehr aus. Im Hof ließ ich die Sache erst einmal vor sich hin rotieren. Nach zwei Stunden startete ich den Motor und nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei.
Am Freitag - ich fuhr wieder nur ein paar Km im Ort - das gleiche Spiel wie beim 2. Mal. nur wollte das Sch...ding auch nach 2 Stunden noch nicht ausgehen. Jetzt klemmte ich die Batterie ab. Nach dem Mittagessen klemmte ich die Batterie wieder an und Ventilator heulte wieder vor sich hin. Also in die WmV gefahren, den Meister angesprochen und - der Ventilator ging aus.
Gestern etwa 250 Km gefahren - Temperatur ganz schnell hoch, Ventilator an und nicht mehr aus. Nach 3 Stunden geheule in der Garage die Batterie abgeklemmt.
Heute war ich noch nicht am Auto, liege mit einer Erkältung im Bett.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was das sein könnte. Vielleicht kann man ja den Fehler eingrenzen, bevor ich am Montag in die WmV fahre und für die Fehlersuche einige 100 € loswerde und am Ende ist es nur ein Teil für einpaareurofünfzig.
Vielen Dank.
Euer Karl-Heinz