Opel Vectra B Kühlerventilator geht nicht mehr aus.

Diskutiere Kühlerventilator geht nicht mehr aus. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, ich habe seit letztem Jahr einen Opel Vectra B Caravan 2,0 DTI mit jetzt 167.000 km. Die 26.000 km seit dem Kauf lief das...
H

heinzinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe seit letztem Jahr einen Opel Vectra B Caravan 2,0 DTI mit jetzt 167.000 km.

Die 26.000 km seit dem Kauf lief das Auto ohne Tadel - aber seit 4 Wochen macht der Kühlerventilator zeitweise Probleme:

-- Es fängt an, dass die Kühlmitteltemperatur sehr schnell steigt (sonst sehr zögerlich)
-- Es geht weiter indem der Kühlerventilator sich bei angezeigten 85° einschaltet, aber zunächst noch beim Motorabstellen ausgeht.
-- Wenn dann eine Temperatur von 90° angezeigt wird geht der Ventilator auch beim Motorabstellen nicht mehr aus.

Beim 1. Mal dauerte es etwa 1,5 Stunden bis er dann nach 20 Km Fahrt im kühlen Abendwind aus ging.
Beim 2. Mal war ich nur kurz im Ort unterwegs und die es wurde schon eine Temperatur von 85° angezeigt, der Ventilator ging an und nicht mehr aus. Im Hof ließ ich die Sache erst einmal vor sich hin rotieren. Nach zwei Stunden startete ich den Motor und nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei.
Am Freitag - ich fuhr wieder nur ein paar Km im Ort - das gleiche Spiel wie beim 2. Mal. nur wollte das Sch...ding auch nach 2 Stunden noch nicht ausgehen. Jetzt klemmte ich die Batterie ab. Nach dem Mittagessen klemmte ich die Batterie wieder an und Ventilator heulte wieder vor sich hin. Also in die WmV gefahren, den Meister angesprochen und - der Ventilator ging aus.
Gestern etwa 250 Km gefahren - Temperatur ganz schnell hoch, Ventilator an und nicht mehr aus. Nach 3 Stunden geheule in der Garage die Batterie abgeklemmt.
Heute war ich noch nicht am Auto, liege mit einer Erkältung im Bett.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was das sein könnte. Vielleicht kann man ja den Fehler eingrenzen, bevor ich am Montag in die WmV fahre und für die Fehlersuche einige 100 € loswerde und am Ende ist es nur ein Teil für einpaareurofünfzig.

Vielen Dank.

Euer Karl-Heinz
 
O

oz07

Gast
hört sich an das der temperatur fühler ne macke hat. ich würde ihn mal austauschen3

ich meine den fühler am kühler
 
H

heinzinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
3
Hallo oZ07,

Das hört sich ganz gut an.

Frage: Wieviel Temperaturfühler hat das Auto? Das ist ein Vectra B Bj. 2001.

Danke erst einmal.

Gruß Karl-Heinz
 
O

oz07

Gast
zwei meines wissens nach. motor temp. fühler furs steuergerät und den fürn kühler. was fürn motor haste drin
 
H

heinzinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
3
Hallo oZ07,

Hab ich vergessen zu erwähnen:

Der Motor ist ein 2,0 DTI.

Gruß Karl-Heinz
 
O

oz07

Gast
dann schau ma am kühler und wechsel ma den thermoschalter
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
Thermoschalter / Thermostat prüfen.. wen du nich weisst wie ??? dan kann ich dir ne anleitung schreiben..

ansonsten undichtigkeit des kühlsystems suchen..
kühlmittel stand ok ?
Druck könnte man auch prüfen...

wie lange dreht der lüfter nach..? wen das auto abgeschlossen ist, du sagst ja hört nicht mehr auf zu drehen...? unentlich lange bis batterie tot ist ? :D

vlt auch kontaktprobleme des steckers... prüfen säubern. sonst mit ohmmeter durchmessen und spannung messen.
 
Thema:

Kühlerventilator geht nicht mehr aus.

Kühlerventilator geht nicht mehr aus. - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Lüftung geht nur auf einer Stufe

    Lüftung geht nur auf einer Stufe: Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar ging die Lüftung beim Vorbesitzer nicht mehr, und dann wurde ein Schalter eingebaut und jetzt...
  • Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf

    Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf: Hallo hab mir heute ein Opel Vectra a gekauft Und das Türschloss geht nicht auf Ist da die Zentralverriegelung kaputt ? Brauche schnelle Hilfe
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Lüftung geht nur auf einer Stufe

    Lüftung geht nur auf einer Stufe: Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar ging die Lüftung beim Vorbesitzer nicht mehr, und dann wurde ein Schalter eingebaut und jetzt...
  • Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf

    Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf: Hallo hab mir heute ein Opel Vectra a gekauft Und das Türschloss geht nicht auf Ist da die Zentralverriegelung kaputt ? Brauche schnelle Hilfe
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Oben