Vectra Allgemein A-B-C Kühler/Lüfter nur noch Dauerbetrieb

Diskutiere Kühler/Lüfter nur noch Dauerbetrieb im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo.. Habe folgendes Problem.. Habe meinen Vectra A V6 ( C25XE ) nach ca. 1Jahr Standzeit das erste Mal wieder gestartet. Als ich die Zündung...
6

6Pack

Gast
Hallo..

Habe folgendes Problem..

Habe meinen Vectra A V6 ( C25XE ) nach ca. 1Jahr Standzeit das erste Mal wieder gestartet.
Als ich die Zündung anmachte,ging sofort der Hauptlüfter der Kühlung an.
Der ist nun im Dauerbetrieb..
Leider hatte ich keine Zeit genauer nach der Ursache zu schauen,da das Auto nur verladen und in eine andere Halle/Garage gebracht wurde.

Interessanter Weise hat meine Freundin das selbe Problem bei Ihrem Tigra A 1.6 16V..
Bei Ihr habe ich inzwischen geschaut,und bereits die Fühler aus dem Kühler ausgesteckt.Das hat aber leider genauso wenig funktioniert,wie ein Relais wechsel.
Resultat: Lüfter bei eingeschaltener Zündung im Dauerbetrieb :heul:

Hat jemand nen Tip für mich???

Danke-Mfg 6Pack
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Da gibt es verschiedene möglichkeiten .
Je nach Model kann der Ventilator auch von der Klimaanlage angesteuert werden .
Wenn du den eigentlichen Temperaturschalter im Kühler ausgeschlossen hast kommt es dann auf Baujahr und Austattung an , Stromlaufpläne sind leider nicht gleich .
 
6

6Pack

Gast
Hy
Da gibt es verschiedene möglichkeiten .
Je nach Model kann der Ventilator auch von der Klimaanlage angesteuert werden .
Wenn du den eigentlichen Temperaturschalter im Kühler ausgeschlossen hast kommt es dann auf Baujahr und Austattung an , Stromlaufpläne sind leider nicht gleich .
Danke erstmal für deine Antwort!
Also mein vectra hat keine Klima.ist ein Bj.93 vectra a V6..der Tigra meiner Freundin ist Bj.98 hat Klima.der Lüfter der Klima funktioniert aber ganz normal(schaltet bei ca 95grad ein).
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Bei dein Model ohne Klima sollte es das Relais K 27 sein oder Temperaturschalter sein .
Bei den Tigra habe ich jetzt keine genaue Stromlaufpläne .
Hast du das Relais K 67 gewechselt ?
Der Lüfter läuft immer ? Es wäre noch möglich das K 52 Probleme macht oder von den Schalter von Kompressor angesteuert wird .
Schalter .Druck Hoch zB .
Gefüllt ist die Anlage ?
 
6

6Pack

Gast
Hab beim Tigra die Relais schon gewechselt..
Die Klima ist nicht befüllt (war sie aber bei uns auch noch nie) ,aber der Lüfter der Klima schaltet ja normalerweise ab ca.95Grad zur Unterstützung mit ein.Der schaltet auch ein,und unter ca.92Grad wieder aus.Nur der Hauptlüfter schaltet unmittelbar mit der Zündung ein,und bleibt an-auch wenn der Motor kalt ist..
Muss wohl doch neu verkabeln (Kabelbruch?!).. :heul:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hab beim Tigra die Relais schon gewechselt..
Die Klima ist nicht befüllt (war sie aber bei uns auch noch nie) ,aber der Lüfter der Klima schaltet ja normalerweise ab ca.95Grad zur Unterstützung mit ein.Der schaltet auch ein,und unter ca.92Grad wieder aus.Nur der Hauptlüfter schaltet unmittelbar mit der Zündung ein,und bleibt an-auch wenn der Motor kalt ist..
Muss wohl doch neu verkabeln (Kabelbruch?!).. :heul:
Also normalweise läuft der Lüfter der Klima sobald die Klima eingeschaltet ist und die Druckschalter von der Klima geschaltet werden . Also nicht unbedingt von der Kühlwassertemperatur .
Das Relais K 67 und K 52 wird auch von der Klimaanlage geschaltet und damit der Lüfter für den Kühler . Sollte der Hochdruckschalter sein und der kann kommen wenn die Klima leer ist .
Kabelbruch warum ?
 
6

6Pack

Gast
Alles klar,Danke für deine Hilfe..!
Werd mal den Hochdruckschalter unter die Lupe nehmen..

Mfg 6Pack/Matthias
 
Thema:

Kühler/Lüfter nur noch Dauerbetrieb

Kühler/Lüfter nur noch Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kühler Lüfter vorher starten lassen

    Kühler Lüfter vorher starten lassen: Hallo Liebe mitglieder, Ich habe einen vecci a bj 91 mit einem C18NZ. Da es endlich immer wärmer draußen wird, geht auch die motortemperatur...
  • Opel Vectra B Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe

    Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe: hi fahre ein Opel vectra b stufenheck automatik mit klimaanlage folgendes problem vor paar tagen ist der lüfter angegangen sei den nicht mehr...
  • Kühler Lüfter Temp. spinnt hilfe

    Kühler Lüfter Temp. spinnt hilfe: Hallo zusammen Hab folgendes Problem am c20xe Mein Kühlsystem spinnt ein bisschen Wenn ich fahre springt nach kurzer zeit der Lüfter vom Kühler...
  • Lüfter Kühler c20xe hilfe

    Lüfter Kühler c20xe hilfe: Guten morgen Sorry hab die Suchfunktion schon gequält nix gefunden Mal ne Frage an die technischen Hab an meinem 2000er c20xe das Problem das...
  • Kühler-Lüfter läuft ständig

    Kühler-Lüfter läuft ständig: ... und zwar so lange, bis die Batteriespannung zusammenbricht. Seit heute. War sehr warm, viele Stadtrunden mit vielen Sprints gefahren. Dann...
  • Kühler-Lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kühler Lüfter vorher starten lassen

    Kühler Lüfter vorher starten lassen: Hallo Liebe mitglieder, Ich habe einen vecci a bj 91 mit einem C18NZ. Da es endlich immer wärmer draußen wird, geht auch die motortemperatur...
  • Opel Vectra B Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe

    Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe: hi fahre ein Opel vectra b stufenheck automatik mit klimaanlage folgendes problem vor paar tagen ist der lüfter angegangen sei den nicht mehr...
  • Kühler Lüfter Temp. spinnt hilfe

    Kühler Lüfter Temp. spinnt hilfe: Hallo zusammen Hab folgendes Problem am c20xe Mein Kühlsystem spinnt ein bisschen Wenn ich fahre springt nach kurzer zeit der Lüfter vom Kühler...
  • Lüfter Kühler c20xe hilfe

    Lüfter Kühler c20xe hilfe: Guten morgen Sorry hab die Suchfunktion schon gequält nix gefunden Mal ne Frage an die technischen Hab an meinem 2000er c20xe das Problem das...
  • Kühler-Lüfter läuft ständig

    Kühler-Lüfter läuft ständig: ... und zwar so lange, bis die Batteriespannung zusammenbricht. Seit heute. War sehr warm, viele Stadtrunden mit vielen Sprints gefahren. Dann...
  • Oben