Opel Vectra B Krümmerbolzen gerissen!

Diskutiere Krümmerbolzen gerissen! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; jo lads, mir ist bei X18XE unten links ein krümmerbolzen gerissen, sprich der dreht mit wenn man es versucht festzuschrauben... wie repariert man...
LordKraeh

LordKraeh

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
51
jo lads, mir ist bei X18XE unten links ein krümmerbolzen gerissen, sprich der dreht mit wenn man es versucht festzuschrauben... wie repariert man sowas??? hab echt kein plan und bin noob in diesen sachen.... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

greetz lordkraeh
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wie meinst du das, der Bolzen ist doch in den Zylinderkopf eingeschraubt und man schiebt den Krümmer auf, dann die Mutter auf drehen und anziehen!

Und wo ist da dein Problem, ist nur das Gewinde im Zylinderkopf kaputt und oder wie?

Das der Bolzen manchmal lose ist, passiert mal, denn mußt den wieder eindrehen und dann ist´s gut!

Entweder er ist abgerissen und fällt raus oder er ist vom abnehmen des Krümmers lose geworden und muss wieder festgedreht werden!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
jo lads, mir ist bei X18XE unten links ein krümmerbolzen gerissen, sprich der dreht mit wenn man es versucht festzuschrauben... wie repariert man sowas??? hab echt kein plan und bin noob in diesen sachen.... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

greetz lordkraeh
Willkommen in CLUB
Problemfall beim X18XE und X20XEV ,Nähe Thermostat ?
In Normalfall ist der Gewindebolzen abgerissen und die Gewindereste stecken noch im Zylinderkopf .
Da hilft nur ausbohren .Aber nicht zutief . Sonst wird es feucht .
Geht natürlich nur wenn den Krümmer abgeschraubt ist , eine Winkelbohrmaschine hat , den Servobehälter sollte man vielleicht auch abbauen.
(Beim Vectra A geht es ohne ) ,Dann eine Helicoilsatz
HELICOIL NACHFÜLLPACK - Louis - Motorrad & Freizeit
falls das Gewinde defekt ist .
Und wenn man schon mal den Krümmer ab hat ,schauen ob er den typischen Risse in der Mitte hat .
Viel Spaß .:bowdown:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Geht auch anders, Krümmer ab, Thermostat ab( Wasser etwas ablassen oder Schale unter stellen)

Wenn erforderlich noch Servopumpe ab( 2 schrauben), also so das man Bohren kann, von Gadore gibt es für Schraubenrausdreher!

Mit der Bohrmaschine auf Linksdrehung in den Schraubenrest bohren und wenn er greift, selbst weiterdrehen!

Gut mit Rostlöser arbeiten und vorher ein paar Hammerschläge auf den Rausdreher, das die Schraube sich von Festbrennungen löst! GEDORE Schraubenausdreher Gr. 1 M3-M6 - ACE-Technik

sollte der Rest weiter innen sein, nen kleinren Rausdreher nehmen:http://www.handwerksausruester.prag.webspace24.de/shop/images/ge8551.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das ist ein sogenannter linksdrall,mit dem teil würde ich auf keinen fall arbeiten und schon gar nicht an nem krümmerbolzen.
den bolzen ausbohren ist schon nicht ganz ohne aber wenn der linksdrall abbricht(geht ganz schnell) hat man ganz verloren.den dann ausbohren ist fast unmöglich.
die variante mit dem helicoil geht in meinen augen am besten.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, wenn man den nur reindreht ohne vorher gut mit Rostlöser zu behandeln und ein paar Hammerschlägen auf den Bolzen( mit z.b nen Dorn) um den anzulösen, muss man sich nicht wundern wenn der abreißt, gilt eigentlich immer bei jeder Schraube die Hitzebelastet bzw angegamelt ist!:151:

Zudem bringt vorher gut mit ner Drahtbürste das Gewinde vor der Mutter saubermachen sehr viel, viele vergessen schnell solch einfache Regeln und Ergebnisse sind denn sowas!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
einige haben auch ein loch in den bolzen gebort und einen torx reingehauen und dann rausgedreht..scheint wohl auch zu gehn...
das mit dem ausdreher lieber lassen...ich hab damals sehr vorsichtig gearbeitet und trotzdem ist er abgebrochen


gruß rob
 
LordKraeh

LordKraeh

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
51
oh oh, danke an alle!
das wird wohl nix mit selber reparieren, hört sich viel zu kompliziert an...
machen lassen ist die devise, vielen dank aber trotzdem
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
einige haben auch ein loch in den bolzen gebort und einen torx reingehauen und dann rausgedreht..scheint wohl auch zu gehn...
das mit dem ausdreher lieber lassen...ich hab damals sehr vorsichtig gearbeitet und trotzdem ist er abgebrochen


gruß rob
torx ist da etwas ungeeignet,nen vielzahn geht besser.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hallo Leute,

lest doch noch mal was der LordKraeh geschrieben hat...

...mir ist bei X18XE unten links ein krümmerbolzen gerissen, sprich der dreht mit wenn man es versucht festzuschrauben...
Das hört sich doch eher an als ob das Kernlochgewinde im Kopf ausgerissen ist, weil sonst hätte er das abgerissene Stück doch in der Hand. Da hilft entweder nur ein Bolzen mit Übermaßgewinde oder Helicoil.

Gruß
Daniel
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
oh oh, danke an alle!
das wird wohl nix mit selber reparieren, hört sich viel zu kompliziert an...
machen lassen ist die devise, vielen dank aber trotzdem
Ehrlich , es gibt schönere Arbeiten am Auto, wenn die Schraube ab ist .:ja:

Wenn das Gewinde defekt ist ,fehlt den meisten halt noch das Werkzeug .
Da kann man es auch machen lassen .
Opel müßte sich da gut auskennen .
 
Thema:

Krümmerbolzen gerissen!

Krümmerbolzen gerissen! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

    Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

    Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Oben