Kopfschrauben noch mal benutzen...

Diskutiere Kopfschrauben noch mal benutzen... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi muss die tage bei mir die kopfdichtung machen lassen von nem kumpel. er meinte schon mal das man manche kopfschrauben 2 mal benutzen kann...
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
hi

muss die tage bei mir die kopfdichtung machen lassen von nem kumpel.
er meinte schon mal das man manche kopfschrauben 2 mal benutzen kann.
habe schon nen kumpel gefragt der das wissen müsste aber da habe ich noch keine antwort bekommen.

deswegen nun hier die frage ob ich die schrauben nun beim neu abdichten nochmal nehmen kann?

neue sind meistens besser aber wenn es nicht sein muss würde ich auch keine neuen nehmen.

motor ist nen c16nz
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

auf gar keinen fall die alten schrauben nehmen!

das sind sogenannte "ziehschrauben"

benutzt du die alten schrauben,besteht die gefahr,das du die schrauben wegdrehst.

und die schrauben kosten nicht die welt!

da würdest du an der falschen stelle sparen.
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

Hy,

die Kopfschrauben sind Dehnschrauben, die bei der zweiten Verwendung abscheren können. Würde an den Schrauben nicht sparen.


Mfg Nico
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

was kostet überhaupt so ein paket schrauben?
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

für nen 1.6er 10stk ca.25 euro,für 1.8/2.0 10stk ca. 30 euro
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

Hier im Zubehör kosten die Schrauben für Privatkunden 17,82€ (C16NZ).

Nimm neue Schrauben...bei der Drehwinkel-Anzugsmethode
werden die Zylinderkopfschrauben plastisch (bleibend!) verformt. Schrauben können nur einmal über den elastischen Bereich hinaus in den plastischen Bereich verformt werden. Bei der ersten Warmlaufphase werden die Schrauben noch einmal zusätzlich gedehnt. Wenn sie nun noch einmal nach der Drehwinkel-Methode angezogen werden, ist die Gefahr groß, daß sie reißen. Ich wünsche es niemandem, eine abgerissene Kopfschraube aus dem Block bohren zu müssen.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

ich nehme nun doch neue.
habe im netz mal geschaut was dort so gesagt wird.
die einen sagen so die anderen so.
lieber auf nummer sicher gehen und neue nehmen.

in wie fern sind die schrauben den von der auto marke abhängig.
arbeite momentan bei einer anderen marke im lager.kann ich dort evtl auch die schrauben finden?
bin momentan bei vw:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

Ne da findest nichts da fast jeder einzelne Motor andere Schrauben hat!
Wenn du dir welche besorgst dann mit Fahrzeugschein damit du wirklich die richtigen bekommst!
 
2000_16v

2000_16v

Eroberer
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
80
Alter
49
Ort
NRW
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

@ aaser156
es ist Hersteller Bediengt Opel Sagt Neue schrauben Verwenden und Mercedes Teilweise nicht
 

Anhänge

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

bei opel soll man auch ab und an mal die schrauben nochmal verwenden können.
nur wie ich das nun auf anderen seiten gelesen habe soll man es nicht umbedingt drauf ankommen lassen.
 
G

Gast4848

Gast
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

Also prinzipiell nehmen wir beim Opel immer neue Schrauben, wenns Dehnschrauben sind! Aber auf der anderen Seite sagt man, wenn die Schrauben noch in nem vorgegebenen Bereich liegen von der Länge her, könnte man sie nochma nehmen! Doch ich persönlich würde das nicht machen, da ne Dehnschraube schon recht heftig beansprucht wird!
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

nehm die neu, auch wenn die noch im soll bereich liegen.

Die kosten nicht die welt und der zeitaufwand neue zu kaufen ist geringer ls nen neuen block einzu bauen oder die schraube auszubohren
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: kopfschrauebn noch mal benutzen...

habe heute morgen neue bestellt.18.20 kosten die mich.
mache den kopf schön neu mit planen.von daher sollte ich nciht an den schrauben sparen.

nciht das ich mir im nachhinein in den arsch beiße weil ich die alten genommen habe.dies ind glaube ich auch schon 13 jahre alt
 
Thema:

Kopfschrauben noch mal benutzen...

Kopfschrauben noch mal benutzen... - Ähnliche Themen

  • C20XE Revidiren

    C20XE Revidiren: Also ich hab mir nen Cali gekauft so als spaß auto für 150€ mit 145tkm jetz muss ich einiges am motor machen und zwar kopfdichtung mit...
  • C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle

    C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle: C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle Moin, da unser Calli nun weg ist, hab ich für die...
  • Kopfschrauben nach Hydro-Wechsel

    Kopfschrauben nach Hydro-Wechsel: Hallo Leute. Habe am WE meine Hydros gewechselt (1.6er) und die alten Kopfschrauben verwendet und ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Ist klar...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hy leute ich muss bei meinem Vectra A BJ 94 mitn C16NZ motor die kopfdichtung machen. die suchenfunktion hat mir nix gebracht ausser was für den...
  • C20XE Kopf gerissen

    C20XE Kopf gerissen: Hallo, mein C20XE hatte ziemlich Öl im Wasser und das auch ziemlich plötzlich. Bin dann auch gleich von einem Riss im Kopf ausgegangen. Hab ihn...
  • C20XE Kopf gerissen - Ähnliche Themen

  • C20XE Revidiren

    C20XE Revidiren: Also ich hab mir nen Cali gekauft so als spaß auto für 150€ mit 145tkm jetz muss ich einiges am motor machen und zwar kopfdichtung mit...
  • C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle

    C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle: C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle Moin, da unser Calli nun weg ist, hab ich für die...
  • Kopfschrauben nach Hydro-Wechsel

    Kopfschrauben nach Hydro-Wechsel: Hallo Leute. Habe am WE meine Hydros gewechselt (1.6er) und die alten Kopfschrauben verwendet und ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Ist klar...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hy leute ich muss bei meinem Vectra A BJ 94 mitn C16NZ motor die kopfdichtung machen. die suchenfunktion hat mir nix gebracht ausser was für den...
  • C20XE Kopf gerissen

    C20XE Kopf gerissen: Hallo, mein C20XE hatte ziemlich Öl im Wasser und das auch ziemlich plötzlich. Bin dann auch gleich von einem Riss im Kopf ausgegangen. Hab ihn...
  • Oben