Opel Vectra C Kopfdichtungsschaden?

Diskutiere Kopfdichtungsschaden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, mein erstes Thema hier, und gleich eine Frage. Als ich letztens Öl nachfüllen musste (komischerweise nach 300 KM Öl verbrauch...
M

mifs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
9
Hi Leute,
mein erstes Thema hier, und gleich eine Frage.

Als ich letztens Öl nachfüllen musste (komischerweise nach 300 KM Öl verbrauch EXTREM!!!!) macht ich den Deckel des Motors auf. Was sah ich? Schleimige Substanz. Freund meinte: Kühlwasser und Ölmischung.
Kopfdichtungsschaden. Zwar nicht 100pro aber sehr wahrscheinlich.

Ich bin kein Mechaniker, aber kann nur noch sagen, dass die Temperaturanzeige im Tacho nur auf 80 Grad hochging. Jedoch im stehen und Leerlauf kamm es dann hoch auf 90.

Meine Frage wäre- wie teuer kann so was werden?

wie beseitige ich den Ölverlust am besten?

Falls es ein falscher Topic ist, sorry
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

Der Schlamm am Öldeckel kommt meines Wissens meistens von viel Kurzstrecke und die Temperaturen im Moment begünstigen das ganze...war bei meinem alten Astra damals auch so...vorallem im Winter...

Zu deinem Temperaturproblem würde ich sagen das dein Thermostat nicht richtig funktioniert...hatte das selbe Problem und durch ein neues Thermostat wurde das ganze behoben...

Der hohe Ölverbrauch kann auch andere Ursachen haben und bedeutet nicht immer gleich Kopfdichtungsschaden...



Mfg
Thomas
 
M

mifs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
9
Thomas,

Du machst mir meinen Abend VIIIIIIEEEEL besser!
Der Mechaniker meldet sich am Samstag und sagt was wahrscheinlich mit dem Auto ist. Also das mit dem Schleim und Kopfdichtung, war ein Vorschlag von meinem Kollegen.
Er kennt sich schon mit Autos aus, allerdings kein Mechaniker.
Nun würde ich trotzdem gerne wissen wie teuer es werden kann?
Und wie sieht es mit einem Thermostat aus?
geht auch ein gebrauchter?

MfG
Mark
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Beim Thermostat würde ich nen neues nehmen sind nicht teuer im Zubehör...kostet ca. 10-20 €...kannste auch selber wechseln....

Bin auch kein Mechaniker aber soweit ich weiß bekommst du nen Kopfdichtungsschaden durch nen Kompressionstest raus...

Falls die defekt sein sollte wirds allerdings nicht ganz billig aber wie teuer genau kann dir nur die Werkstatt sagen da ja jede andere Preise hat...



Mfg
Thomas
 
M

mifs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
9
Naja also da ich mein Auto schon mit 6.000 gekauft habe; habe ich nur noch 1.100 für gesamte Reparatur.
:Fragezeichen:
Noch ne Frage, vllt an alle: was kostet so ungefähr eine Motorüberholung?
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Hi

Verbraucht dein Auto auch Kühlwasser oder hast du druck im auf dem Kühlwasser behälter????? wenn ja das ist es zu 100% die Kopfdichtung.

Und auch der Schleim am Öl Deckel ist wenn nicht viel kurzstrecke gefahren wird eigentlich ein eindeutiges Indiez auch ne kaputte kopfdichtung.

Wieviel hat den dein Motor gelaufen ???? Weil ne überholung lohnt sich eigentlich nur bei ner hohen Laufleistung und oder wenn noch mehr sachen defekt sind.

Motorüberholung geht schnell ins Geld, wenn es ordentlich gemacht sein soll kannst du zwischen 1000 - 4000€ rechnen, bei 4000 ist aber gleich noch Leistung mit dabei also so wie Sportnocke usw.

Mfg
 
M

mifs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
9
Das mit Kühlwasser ist so ne Sache...
ich habe selbst nichts schlimmes gemerkt.
Jetzt hat auch der Mechaniker angerufen. Sie überprüften das Auto 2 Tage lang.
Er sagt Ölwanndichtung ist hin.
100 euro plus andere Verschleissteile die für den TÜV relevant sind.
Sollte ich vielleicht von ihm schriftlich bestätigen lassen, dass die Kopfdichtung, bzw Motor keinen Schaden hat?

MfG
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Na wenn die dichtung hin ist hättest du das eigentlich sehen müssen, da du dann ja nen riesen Ölfleck unterm Auto hättest wo du gestanden hast weil du ja sagtest das nach 300Km das Öl weg war.

Schau dir den Motor mal von unten an, er müsste dann doch schon sehr verschmiert sein.

Du kannst dir das Schriftlich geben lassen mit der Kopfdichtung nur wenn dann was sein sollte muss man sehen ob du damit durch kommst, da dass dann ja nicht wirklich als Garantie gewertet wird wenn du Pech hast.

Mfg
 
M

mifs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
9
Hm...Hoffe ich dann mal auf das gute.
Ich werd dann mal reinposten, wenn ich das Auto wieder bei mir habe und wie es sich dann ergeben hat.




Ne GAAAANZ andere Frage: wie sieht es mit der Sitzheizung aus? Die Beifahrerseite ergibt keine Wärme, schlimm? oder geht durch Sicherungsüberprüfung oder irgendwelche kleine Detailsauswechslung?




Und irgendwelche Ratschläge wie man einen DVD-Player in Vectra C einbauen kann?



Danke!
MfG
 
M

mifs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
9
aaaalso!

Mein Auto habe ich Mittlerweile schon seit einer Woche. Bis jetzt keine Probleme.
"Abgasenleuchte" war dauernd an. Den Fehler habe ich heute löschen lassen. Wenn er wieder kommt kann es halt bisschen teuer werden. So keine Probleme.

MfG
 
Thema:

Kopfdichtungsschaden?

Kopfdichtungsschaden? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra B mit Kopfdichtungsschaden zu verkaufen

    Vectra B mit Kopfdichtungsschaden zu verkaufen: Ich biete hier einen Opel Vectra B , 2,5 ,V6 mit einem Kopfdichtungsschaden an. Daten Opel Vectra Caravan , EZ 11/97, 159.526 km, 125 kW, TÜV/AU...
  • Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch?

    Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch?: Hi hab bei meinem Vectra b 1.6 16v (X16XEL) einen Kopfdichtungsschaden. Nun will ich die Teile bestellen, bei Autoteile Bremsscheiben Kühler...
  • Vectra Kopfdichtungsschade?

    Vectra Kopfdichtungsschade?: Hallo, ich habe mir einen Vectra in Berlin gekauft und ihn zu mir nach Freiburg überführt. Als ich in Berlin nach dem Kühlwasser schaute hatte...
  • Vectra Kopfdichtungsschade? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra B mit Kopfdichtungsschaden zu verkaufen

    Vectra B mit Kopfdichtungsschaden zu verkaufen: Ich biete hier einen Opel Vectra B , 2,5 ,V6 mit einem Kopfdichtungsschaden an. Daten Opel Vectra Caravan , EZ 11/97, 159.526 km, 125 kW, TÜV/AU...
  • Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch?

    Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch?: Hi hab bei meinem Vectra b 1.6 16v (X16XEL) einen Kopfdichtungsschaden. Nun will ich die Teile bestellen, bei Autoteile Bremsscheiben Kühler...
  • Vectra Kopfdichtungsschade?

    Vectra Kopfdichtungsschade?: Hallo, ich habe mir einen Vectra in Berlin gekauft und ihn zu mir nach Freiburg überführt. Als ich in Berlin nach dem Kühlwasser schaute hatte...
  • Oben