Kopfdichtung??? X20XEV

Diskutiere Kopfdichtung??? X20XEV im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Bin neu hier im Forum, und wollte allen in der Runde mal Hallo sagen. Ich lese schon öfter mal bei Euch hier mit. Einfach super...
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Vectra a-CDX

Frischling
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Hallo Leute.

Bin neu hier im Forum, und wollte allen in der Runde mal Hallo sagen.
Ich lese schon öfter mal bei Euch hier mit. Einfach super. Hab schon viele Problemlösungen hier gefunden.
Jetzt scheind sich bei mir ein größeres Problem mit meinem Vectra anzukündigen.
Ich glaube bei meinem X20XEV hat sich wohl die Kopfdichtung verabschiedet.
Ich versuch`s mal zu schildern.
Also, beim Kaltstart tut er sich bei der ersten Umdrehung etwas schwer.
Dann gehts. Dachte erst meine Batterie ist im eimer, aber die tuts.
Dann ist mir heute aufgefallen, daß es beim zügigen Beschleunigen hinten ganz schön qualmt. So richtig heller Qualm. Und daß, obwohl der Motor warm war. Ist mir sonnst noch nie aufgefallen.
Beim normalen Beschleunigen ist mir nichts aufgefallen.
Das mit dem Blasen Aufsteigen im Ausgleichsbehälter werde ich morgen überprüfen. Was kann ich noch machen, um festzustellen ob es die Kopfdichtung ist?
Was würdet Ihr so aus der Ferne dazu sagen?
Vielen dank schon mal im voraus für Eure Bemühungen.

Achso, habe einen Vectra a Bj.95 CDX-Austattung, Motor X20XEV mit 160000 km gelaufen.

Gruß, der den Kopf hängenlassende Karsten
 
Chucky

Chucky

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Hallo,
also wegen dem hellen qualm würde ich mir bei den aussentemperaturen keine sorgen machen. musst mal auf andere auto´s achten. die haben das auch. Und der beste test ist immernoch: Motor warm-kühlwasserbehälter mit wasser voll füllen-motor auf 3000U/min halten und gucken ob du blasen hast bzw ob das wasser verschwindet. kannst ja schreiben was dein behälter tut.
 
Speedy90

Speedy90

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Also so wie das beschreibst ist deine kopfdichtung wirklich kaputt!!! Kannst es ja mal so machen du läßt ihn übernacht stehen und bevor du ihn wieder zum erstenmal startest drehst du mal die kerzen raus und startest dann falls wasser durch die kerzen öffnung spritzt ist die kopfdichtung 100% ig im A...!!
 
Chucky

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Speedy90 schrieb:
Also so wie das beschreibst ist deine kopfdichtung wirklich kaputt!!! Kannst es ja mal so machen du läßt ihn übernacht stehen und bevor du ihn wieder zum erstenmal startest drehst du mal die kerzen raus und startest dann falls wasser durch die kerzen öffnung spritzt ist die kopfdichtung 100% ig im A...!!
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Also wenn das passieren sollte, das da wasser raus spritz, kannst dein motor gleich ganz verschrotten. weil dann hat er zu 99% nen wasserschlag ab bekomm.
 
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Vectra a-CDX

Frischling
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Hallo Leute,

Danke erst mal für Eure Antworten.
Meine Frau war heute mit dem Auto beim Freundlichen. Die haben mal nachgesehen. Anscheind ist alles in Ordnung. Aber ich soll mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Bis jetzt hatte ich damit noch kein Problem. Wahrscheinlich bin ich wohl etwas zu sennsiebel.
Werde mal abwarten was demnächst passiert. Hoffendlich nichts.
Melde mich zu dem Thema wieder, wenn`s was neues gibt.
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
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@ Chucky Erstmal kannst du überhaupt erklären was nen "wasserschlag" ist???
Zum zweiten kann auch wasser durch die kopfdichtung in den zylinder kommen!!! Dadurch sammelt es sich darin!!! Deshalt das schwere anspringen beim ersten start da sich wasser nicht so leicht komprimieren laßt wie luft!!!

Ich kann dir versichern das die kopfdichtung defekt ist!!! Bisher war es zu 99% die kopfdichtung und zu 1% der ganze kopf!!! Und noch NIE die ganze Maschine!!!
 
Mortimer

Mortimer

Frischling
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Hi,

Wasserschlag bedeutet, daß Kühlwasser in einen oder mehrere Zylinder eindringt, z.B. bei einer defekten
Zylinderkopfdichtung, und der Kolben im betreffenden Zylinder gegen das Wasser arbeitet. Da Wasser nicht zu verdichten ist,
wird die Bewegung schlagartig gestoppt (ganz besonders schlimm, wenn beim Starten schon ein Zylinder
gezündet hat!) und im schlimmsten Fall kann die Kurbelwelle ordentlich verbogen werden... Wenn man nur den geringsten
Verdacht hat, daß sich Flüssigkeit in den Brennräumen befindet, sollte man auf jeden Fall vermeiden zu starten...

MfG,
Mortimer.
 
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raideN

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wohl wahr....

noch n tipp: wenn du sicher kühlwasserverlust hast ... lass mal druck auf dein kühlsystem -> sprich deckel vom ausgleichsbehälter auf ...da druck reinlassen (gibts n spezielles gerät) druck ablesen ... ne weile warten und dann schaun ob sich der druck abgebaut hat und wenn ja denn ebent nachschauen wo.wenn druck draufkommt drückts wasser besser raus... ist dann einfacher festzustellen wo.... naja soviel zumkühlwasserverlust :D

aber ich muss leider auch sagen so wie du dein problem beschreibst, scheint es wohl die zylinderkopfdichtung zu sein ... oder wenns ganz böse ist eben der kopf selber (was wir ja nicht hoffen wollen ;))

Viel Glück !
 
Thema:

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