Konservierungsmittel für Bremsscheiben

Diskutiere Konservierungsmittel für Bremsscheiben im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, weiss einer, wo man Konservierungsmittel für Bremsscheiben bekommt, welches sich selbst wieder herunterbremsen lässt ? Mal abgesehen von...
R

Rothwestenvectra

Gast
Hi Leute,
weiss einer, wo man Konservierungsmittel für Bremsscheiben bekommt, welches sich selbst wieder herunterbremsen lässt ? Mal abgesehen von dem üblichen Fett.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Konservierungsmittel für Bremsscheiben???????:kiffer:

Da kann man auch gleich die Gurken von McD in den Sattel legen, das ist dann die gleiche Wirkung. also nix mit bremsen. Die Idee verwerf mal wieder ganz schnell. :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Was hast du vor ??? X( Fett hat auf den Reibflächen der Bremsklötze/Beläge sowie auf den Bremscheiben selber nichts zu suchen. Es liegt leider in der Natur des Materials, das die Bremsscheiben sehr schnell Flugrost ansetzen, welches sich auf der Bremsfläche natürlich schnell wieder abbremst, falls es dir jetzt darum geht.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich denk mal das er sein auto in den winterschlaf legt und den flugrost an den scheiben vermeiden will.
also ich war letztens erst beim bremsenlehrgang von bosch und da sagte man das wenn cu-paste auf die scheibe kommt man sofort diese tauschen soll.cu-paste sollte man beim belagwechsel eh net nehmen.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
man könnte normalen dosenlack nehmen, meinetwegen billiges mattschwarz. das bremst sich runter oder lässt sich bei bedarf mti etwas nitro abwaschen
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das zieht bzw. brennt sich aber auch in den belag ein und wenn man pech hat veglasen die dann.ich würde da nix drauf machen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
sorry das ich nochmal antw. aber ich kann seit einiger zeit meinen geschr. beitrag net mehr ändern??? der letzte war für slimer.
@g-man
am besten geht plastilube,durch die cu-paste hast einen gewissen abrieb zwischen belag und träger.wenn das passiert hast vertiefungen(kerben)im träger,event. hast das schonmal gesehn.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
stiffler schrieb:
das zieht bzw. brennt sich aber auch in den belag ein und wenn man pech hat veglasen die dann.ich würde da nix drauf machen.
hab mit 0815 rostschutz-pinsellack meine sättel lackiert und z.t. auch scheiben (ihr kennt ja sicher die trommelscheibe hinten bei den großen) da is auch mal was daneben gegangen. nach der ersten fahrt wars weg...

WENN ich das so machen würde, dann nur mit nitro vor der ersten fahrt zumindest grob abwischen... finds aber auch so an sich quatsch das zu konservieren
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Habe das halt bei meinem Arbeitgeber gesehen, die montieren Achsen für Kleintransporter. Früher haben die da Kunstoffbeutel über die Bremsscheiben getan, damit die Dinger kein Flugrost ansetzen während sie draussen vor der Halle auf den Abtransport warten. Seit neuestem gibts die Beutel nicht mehr und die Scheiben sind mit irgendetwas hellblauem beschichtet bzw eingestrichen, was vor Korrosion bis zu Erstgebrauch schützt. Habe leider nicht die Connection da dran zu kommen.
X( Deshalb fragte ich hier ob einer von Euch sowas kennt.
Bin zwar nur Elektoniker aber soweit weiss ich schon, das Fett und Kupferpaste auf den Scheiben nix zu suchen haben ! :wink1:
Aber vielleich lesen noch mehr Leute diesen Beitrag und haben evtl. 'ne Idee.

Trotzdem Danke schonmal für die zahlreichen Antworten
 
D

derfranky

Gast
Das mit den Tüten ist schon ne gute Idee...also Wagen aufbocken....Räder ab (werden die auch noch gleich geschont)...Tüte rum...mit dem Staubsauger die Luft absaugen (es muß nur die Feutigkeit raus!) und abdichten....dann sollte stärkere Rostbildung vermieden werden....Oder?

:idee: :idee: ....doch nicht schlecht...:redface:

Gruß Frank
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Naja aber für was brauchst es du?Denke ja nicht das dein Auto jetzt ein Jahr auf einen Käufer wartet!
Wenn du dein Auto nur einwinterst,dann hast du ihn ja sicher in einer Garage und das nicht mal ein halbes Jahr!Da hast dann gerade mal soviel Rostansatz das der nach nem Kilometer wieder weg ist!
 
P

Psychris

Gast
Nen Kollege hat vor einiger Zeit einen Kadett GSi16V aufgebaut und die Bremsscheiben mit Hochtemperaturlack in schwarz lackiert, und zwar aussen am Rand, der ja keine Reibfläche ist, sowie im Nabenbereich, damit es an diesen Stellen nicht rostet. Sah gut aus, die glänzende Reibfläche neben den schwarzen Bereichen, nicht so nen hässlicher Rost rundherum. Leider musste er auf der Bahn dann mal ne Vollbremsung hinlegen, und das war scheinbar auch für den Lack zuviel Temperatur, das dieser berbrannt ist, und jetzt rostet's auch aussen und innen, also bringt das alles nichts. Perlen vor die Säue, wenn das Auto gefahren wird. Und wenn der Wagen nur überwintern soll, ist nach der ersten Fahrt der Rost auf den Reibflächen eh weg.

AUSSER: Er will verhindern das die Bremsklötze nach dem Winter auf der Scheibe festgegammelt sind. Dann einfach beim Abstellen die Bremskolben zurückdrücken, damit diese Abstand zur Scheibe bekommen, nur dann vor der ersten Ausfahrt nicht vergessen, ein paar mal draufzutreten, sonst sieht's übel aus...

Blöd wenn man nicht genau weiss was er nun wirklich vor hat... Ich schätze mal es geht ums überwintern...
 
R

Rothwestenvectra

Gast
Jetzt geht es erstmal ums überwintern, da mein "Bruzzler" es nicht rechtzeitig geschafft hat meine Schweller und Radläufe neu zu machen, so das ich es noch in die TÜV-Nachprüfung geschafft hätte. Die ebenfalls monierten Hinteren Bremsen habe ich quasi über Nacht noch eingebaut und jetzt sind die halt neu aber der Wagen steht jetzt erstmal ohne TÜV da !
Da es jetzt egal ist, hatte ich vor ihn im Frühjahr / Sommer 2007 fertig herzurichten um ihn dann evtl. zu behalten oder an meinen Bruder "weiterzuvererben".
War und ist ja trotzdem nen Zuverlässiges Auto gewesen und lässt sich immer noch mal selber reparieren, da die Technik an dem Wagen keine Utopie ist.

Aber einfach so zum Schrotti geben :nein: , dafür ist er mir zu schade. Radläufe / Schweller, Hallo welcher Vecci hat das nicht ??? Unten drunter ist er immer noch Top. :klatsch:
 
Thema:

Konservierungsmittel für Bremsscheiben

Konservierungsmittel für Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben