Opel Vectra B komisches takern beim motor

Diskutiere komisches takern beim motor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute ich habe mal eine frage an euch , mir kommt irgentwie die sache komisch vor beim motor! mir ist aufgefallen wenn ich wirklich...
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
Hallo leute

ich habe mal eine frage an euch , mir kommt irgentwie die sache komisch vor beim motor!

mir ist aufgefallen wenn ich wirklich beschleunige das er so komisch takkert ab ca.2300 umdrehungen bis rauf.

wenn ich aber nur ganze leicht gas gebe bei der fahrt ist kaum was zu hören aber wenn ich beschleunige takkert es so komisch , aber ich kann leider nicht wirklich sagen was das genau ist.

ich habe heute versucht ein video zu machen bei der fahrt aber leider hört man da nicht wirklich was, schade

ich hoffe doch das ihr mir da vielleicht ein wenig helfen könnt.

danke
 
Lord Schelmchen

Lord Schelmchen

Mitglied
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
47
Ort
Herdecke
Ist er warm, oder kalt?

Könnte vom Krümmer kommen, oder zuwenig Öl?

Schreib mal, welchen Motor du hast, oder ob du etwas verändert hast.
 
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
Ist er warm, oder kalt?

Könnte vom Krümmer kommen, oder zuwenig Öl?

Schreib mal, welchen Motor du hast, oder ob du etwas verändert hast.
nein ich dachte auch zu wenig oil aber ich war genau in der mitte , darauf hin habe ich ein wenig nach gefüllt. jetzt ist er dreiviertel!!

motor
opel vectra edition 2,2 DTI 16v
baujahr 2001
kw 92
diesel

im warmen zustand macht er das!!!
 
G

Gast10519

Gast
Das lag ich ja gar nicht mal so verkehrt :)


Wie beschleunigst du denn? Vollgas oder nur so halb/dreiviertel? Hab ja den gleichen Motor, bin nun aber schon einige Tage nicht mehr gefahren. Kann mich dahingehend auch an nix auffälliges erinnern. Im Stand läuft er normal?

Klingt das so, wie wenn du im kalten Zustand beschleunigst? Bei mir isser da auch immer sehr laut geworden, wenn der Turbo kam. Aber das legte sich dann nach einigen Kilometern, wenn er halt warm wurde. Ist das zu vergleichen oder ist der Klang ganz anders?
 
Lord Schelmchen

Lord Schelmchen

Mitglied
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
47
Ort
Herdecke
Bei Diesel bin ich raus.

Würde aber auch auf nen verzogenen Krümmer tippen, grundsätzlich mal die Auspuffanlage kontrollieren.
 
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
ich war kurz mal beim foh und die meinten

sie tippen auf zundeinstellung, das soll ich machen bei ihnen

und wenn das nichts geholfen hat dann irgentwelche lammeln sind kaputt und da muss ich den kompletten motor zerlegen!!!

wärend ich aber beim foh war hat er das noch immer gemacht das komische geräuscht!

so jetzt bin ich einen cafe trinken gegangen und danach war ich am heim weg.ich habe jemanden überholt und auf einmal war es weg , dachte ich mir spinn ich oder was , und probierte das jetzt noch mal aus auf einmal ist es weg keine ahnung warum aber ich bin mir sicher das dies gleich wieder mal kommt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10519

Gast
Manchmal isses komisch!

Hatte auch mal vor 2 Jahren (oder so) laute Geräusche vom rechten Vorderrad. Klang eigentlich so als wenn die Radlager hinüber wären. Nach einigen 100 Kilometern Ignoranz meinerseits, war es irgendwann weg und kam auch nie wieder. Hab bis heute keine Ahnung, was es war :)
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
wenn es kommt und geht würde ich so, wie es Nixplaner oben schreibt, auf ein Öldruckproblem schließen...! vielleicht fördert die Ölpumpe nicht konstant den notwendigen Druck...! und gerade bei Vollast (Überholvorgang) beispielsweise wird ja mehr Druck aufgebaut und es löst sich vorrübergehend wieder etwas, das bis dahin entweder klemmte oder verstopft war..!
ich würde als in der Richtung mal suchen..!

solche Ferndiagnosen sind halt immer arg wage, da man das Auto weder sieht noch hört...! :(
 
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
hallo leute

so wie schon vermuttet habe, jetzt war ich 20 kilometer unterwegs der motor war schon warm und versuchte nun von der ortschaft raus zu beschleunigen, 2 gang war das geräusch so wie beim dritten gang auf aber zirca 2000 umdrehungen!!!
auch beim halbert gas geben ist das geräusch da, komisch einfach.

naja weil du meinst ferndiagnose glaub mir am liebsten würde ich da einen aufsuchen der in der nähe ist und würde sogar zu ihn fahren weil foh sind ehrlich gesagt eh nur abzocker,

wollen sachen machen wo sie nur vermutten!!!!

wie soll ich das als leiha kontrollieren wegen den oil?
 
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
habe nochmals mit foh gesprochen , er meinte der oil druck kann es mit sicherheit nicht sein weil sonst wäre er viel lauter sein!

wie gesagt er möchte die zundeinstellung machen, dauert angeblich fast 3 stunden und kosten 300€
nur als vermuttung schon ein wenig teuer finde ich!! aber keine garantie drauf!!!!

und wenn das nichts geholfen hat dann will er die lagerschwellen (hoffe das heisst so) tauschen , dann sind die ausgeschlagen!

kann das sein? weil er meinte dann wird es richtig teuer ab 1000€ aufwärts weil da der komplette motor zerlegt wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Schelmchen

Lord Schelmchen

Mitglied
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
47
Ort
Herdecke
Hol dir nochmal ein Gegenangebot einer Freien Werkstatt.

Ich komme aus dem Raum Hagen und habe wohl Glück mit der besten Werkstatt im Umkreis. Such dir eine der du vertrauen kannst und frag die mal.

Meist wird das billiger.
 
L

lalilu

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
hallo

das wird leider wohl nichts, weil die wo ich schon war sind die einzigen zwei in meiner nähe die nächsten sind knapp 100 kilometer entfernt!!

ich habe leider nur zwei stück hier in meiner nähe!
 
Thema:

komisches takern beim motor

komisches takern beim motor - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Opel Vectra B Fehlercode

    Fehlercode: Moin moin Nach langem hin und her habe ich es geschaft jemanden zu finden der meinen Opel einigermaßen auslesen konnte nachdem die Fehler...
  • Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Opel Vectra B Fehlercode

    Fehlercode: Moin moin Nach langem hin und her habe ich es geschaft jemanden zu finden der meinen Opel einigermaßen auslesen konnte nachdem die Fehler...
  • Oben