Komische Schaltgeräusche!?

Diskutiere Komische Schaltgeräusche!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen, ich folgendes Problem, wenn ich den ersten Gang auskuppel, dan hört sich das an als wenn etwas klappert...ganz komisch. Und wenn ich...
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Moinsen,

ich folgendes Problem, wenn ich den ersten Gang auskuppel, dan hört sich das an als wenn etwas klappert...ganz komisch.
Und wenn ich stehe und im Leerlauf die Kupplung loslasse, dann gibt es ein klicken und dann macht es ein dauerhaftes leises Quitschen, bei einem quitschenden Keilriemen, nur viel leiser...

Vielleicht hat einer Ahnung was es sein könnte oder hat ähnliche Probleme...

Danke im voraus.

Vectra A
1.6i
Baujahr 95
KM-Stand: 23000 (Original)
60 Kw (glaub ich)
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Das Problem hab ich auch. Soll laut ner Werkstatt bei mir wohl der Keilriemen sein, obwohl das auch nen leises quietschen ist - und nicht so wie mitm Keilriemen. Hab den Riemen nicht tauschen lassen und weis somit nicht, ob es sich bewahrheitet.

Das mit dem Klackern hab ich auch manchmal. Ist ja ein bewegliches Gelenk im Motorbereich... denke da wird einfach was locker sein oder so? Ich persönlich hab jedenfalls aufgehört mir darüber sorgen zu machen, nachdem die Werkstatt, die jeden Furz angemangelt hat, das nicht erwähnt hatte und der auch durch den TÜV kam.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also ich würde da mal ganz stark auf ein defektes Ausrücklager der Kupplung tippen!
Wäre bei diesem Motor kein Problem das zu wechseln,da man das Getriebe nicht ausbauen muß!
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Wegen dem Quietschen oder dem Klackern beim Schalten?

Und was bedeutet sowas ca. in €uro, wenn man vermutlich nicht in der Lage ist sowas selbst zu machen?!

Respektive: Ist es schlimm, es nicht zu tauschen?
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Und wenn ich stehe und im Leerlauf die Kupplung loslasse, dann gibt es ein klicken und dann macht es ein dauerhaftes leises Quitschen, bei einem quitschenden Keilriemen, nur viel leiser...


Sein quitschen kommt ja nicht vom Keilriemen sondern reagiert ja aufs kuppeln!Von daher kann es eigentlich nur das Lager sein!

Wenn man nur das Lager wechselts,kann man ca. mit einer 3/4 Stunde rechnen!Wenn man die Kupplung mitmachen läßt,was man eigentlich auch tun sollte,wird es ca. ne halbe Stunde länger dauern!

Gefährlich ist es eigentlich nicht,aber es besteht die Gefahr das das Lager komplett über den Jordan geht und dann ist es vorbei mit schalten!
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Jo vielen Dank erst mal, also kurz gesagt ne neue Kupplung würde evtl. die Lösung bringen... kupplung ist ja wohl nich so teuer oder? aber wenn es das sein müsste, dann würde doch das schalten auch schwieriger sein... und wie gesagt die karre hat erst 23000 km runter, hat allerdings die meiste Zeit seines 11jährigen Lebens in der Garage gestanden. Ist es möglich, dass es nach so kurzer Zeit defekt sein kann?
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Also, ich war bei ATU, und habs checken lassen, falls es jemanden interressiert:

Das klackern sind bloß Teile die sich im Mittelschalldämpfer gelöst haben...

Das leise Quitschen ist tatsächlich das Ausrücklager, ist aber nicht schlimm, denn man würde es bevor alles kaputt geht so stark hören, dass es einen belästigt...

Und noch was, Getriebe muss nich raus wenn man Kupplung Wechseln will...


mfg
 
Thema:

Komische Schaltgeräusche!?

Komische Schaltgeräusche!? - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Opel Vectra B Fehlercode

    Fehlercode: Moin moin Nach langem hin und her habe ich es geschaft jemanden zu finden der meinen Opel einigermaßen auslesen konnte nachdem die Fehler...
  • Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Opel Vectra B Fehlercode

    Fehlercode: Moin moin Nach langem hin und her habe ich es geschaft jemanden zu finden der meinen Opel einigermaßen auslesen konnte nachdem die Fehler...
  • Oben