Opel Vectra A Kofferraumausbau

Diskutiere Kofferraumausbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend liebe Vectragemeinde! Habe mich nun entschlossen meine Basskiste rauszuschmeißen und mir einen kleinen Ausbau zu gönnen in meinem...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Guten Abend liebe Vectragemeinde!

Habe mich nun entschlossen meine Basskiste rauszuschmeißen und mir einen kleinen Ausbau zu gönnen in meinem Stufenheck!


Nun meine Frage, habe schon alle Maße für die Kiste, bzw den Ausbau.
Hab mir das so gedacht, die kiste in der der Subwoofer sitzt bekommt eine Wand, die über die gesamte Breite des kofferraums geht, so etwa zwischen den Stoßdämpferaufnahmen einmal eine Wand hochziehen quasi,
und hinter dieser wand ist dann halt die Kiste, passend für den Bass und an dieser Wand, dann sichtbar will ich die Endstufe und das Powercap montieren.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Was würdet ihr mir Empfehlen?
Den Bass an sich in die "Wand" setzten das er in den Kofferraum strahlt und daneben das Basreflerohr,
oder das Rohr richtung Rückwand,der zur Seite raus, zwischen "wand" und Rückbank

oder doch lieber geschlossen halten????


Zur nebeninformation,
die Orilautsprecher aus der Hutablage sind schon drausen, da sie 1. kaputt waren
2, ich von denen eh nichts hören wollte
und 3. damit etwas Bass nach vorne kommt


also eigentlich würde ich nur gern wissen ob geschlossen oder reflex
und wohin mit dem Sub, und dem Rohr


omg. ich glaub ich hab mich total verwirrt ausgedrück?(
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ist überhaupt nicht verwirrend, wenn du im Stufenheck gescheiten Bass nach vorne bringen willst dann einen Bandpass bauen und das Rohr der Reflexkammer statt ins Gehäuse nach außen bauen und durch die Öffnung der LS der Heckablage spielen lassen

Hast su schon Geräte gekauft ???
Gruß
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
nobe, gekauft hab ich noch nichts,
hab aber noch einen Magnat Supreme 3000 hier rumliegen, den hatte mein Bruder mal in ner Röhre in seinem damaligen E30 liegen und da hat das dingen gut gefeuert!
Im Moment hab ich eine Bandpass Kiste von Magnat drin mit nem 12" Woofer was auch schon gut drückt aber halt zu viel Platz wegnimmt.

Wenn ich den Supreme als Reflex in diesen "ausbau" reinsetzte dann hab ich einen 10cm längeren Nutzraum.

Aber du meinst, lieber Bandpass?
Oder denkt ihr den Supreme rauslassen und erstmal nen "ordentlichen" Sub kaufen:Fragezeichen:

Hab ja eigentlich erst daran gedacht sowas zu machen als ich gesehen hab das der Bass hier noch rumliegt

Endstufe hab ich diese hier 4 Kanäle für Sub gebrück und 2 für das Frontsystem(kabel liegen aber Lautsprecher hab ich noch keine-.-)


Daten der Endstufe:
- Hersteller: INFINITY
- Typ: REFERENCE
- Modell: REFERENCE RA 6006
- 800W Maximalleistung
- RMS-Leistung: 4x 50W + 2x 75W an 4? oder 4x 75W + 2x 125W an 2?
- voll gebrückt: 2x 100W +1x 150W an 4? oder 2x 150W + 1x 250W an 2?
- auch einzelne Kanalpaare brückbar (z.B. nur der Subwoofer Kanel L+R)
- Eingangsempfindlichkeit: 50mV - 4V
- Hochpass- bzw. Tiefpass-Filter für alle Kanäle (aktive Frequenzweiche von 30 - 320Hz)
- einstellbare Bassanhebung / Bassboost (6dB @ 45Hz)
- Klirrfaktor / Intermodulationsverzerrungen: 0,001
- Signal-Rauschabstand: > 92dB
- automatische Schutzabschaltung bei: Kurzschluss, Überspannung, Überlast und Überhitzung
- abgesichert mit 2x 30Ampere (rechnerisch 864W maximal, bei 14,4V)
- Maße: (H x B x T) - 550 x 238 x 52
- Gewicht 7kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ich persönlich würde die Magnatkiste verkaufen und einen Alpine SWE-1243e kaufen und eben ne Bandpasskiste bauen.

Fertige Bandpasskisten nützen nix, die machen zwar Krach das hat aber nix mit Bass zu tun.
Gruß
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
naja Krach klingt anders würde ich sagen,
finde die Kiste hört sich schon gut an, in vergleich zu meiner JBL die damals im corsa war8)8)

und meine Endstufe reicht für den Alpine aus?
oder brauch ich da auch noch was größeres?

bzw,meint ihr echt der Supreme taugt nix für den Ausbau?

Will ja 1.keine Highend Anlage,
2. auch keinen mörderischen Bass
3. einfach nur nen ausgewogenen Klang, ohne das die ganze Karre klappert

dafür könnte er doch ausreichen oder?
Hab den Ausbau ja nur vor, damit der Kofferraum aufgeräumter und wieder etwas größer wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
meine Vorschläge kennst du, deine Endstufe reicht übrigens für den Alpine.
Gruß
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
oke,dann werde ich mich mal nach nem Alpine umschauen8)

gibts da eigentlich noch was vergleichbares, oder ist er der einzig wahre8)8)8)
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
Vergleichbares in der Preisklasse nur gebraucht.
Gruß
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
oke,
und was wäre das dann?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
so hab mich jetzt für einen Bass entschieden8)
und zwar für den Transforce 1200 den ich ja die ganze Zeit schon drin hab und sehr zufrieden damit bin,
werde ich ihn aus seiner Bandpasskiste holen und ihm selber ein Gehäuse bauen so wie Bachwatz es empfohlen hat.
Nun meine Frage diese Kiste war mal Testsieger usw und die meisten sind auch zufrieden damit, so wie ich8), aber leider ist er im Tiefbassbereich etwas "schwach" kann ich das irgendwie ausgleichen, wenn ich ja eh schon am Gehäuse bauen bin=)
 
Thema:

Kofferraumausbau

Kofferraumausbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kofferraumausbau Vectra A 2000/Turbo

    Kofferraumausbau Vectra A 2000/Turbo: Hallo. Jetzt geht die Schrauberzeit wieder los ! Hierzu hab ich mich entschlossen in meinen Vectra nen neue Kofferraumausbau zu starten. Hat...
  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Stoßstange, Kofferraumausbau, Gitter, Duplex ESD...

    Stoßstange, Kofferraumausbau, Gitter, Duplex ESD...: i500 Stoßstange, ESD, Kofferraumausbau, Gitter, Xenon so gut wie alles weg ... der Rest ist unten aufgelistet
  • Opel Vectra B Kofferraumausbau Volumenfrage

    Kofferraumausbau Volumenfrage: tach euch da ich für mein anderes hobby den platz im kofferraum brauch (rc-flieger) aber auf wums im auto nicht verzichten möchte , wolte ich...
  • Suche Kofferraumausbau

    Suche Kofferraumausbau: Hat jemand einen Kofferraumausbau mit / ohne Teile zu verkaufen? Vectra C Fließheck FL für die Reserveradmulde? gruß
  • Suche Kofferraumausbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kofferraumausbau Vectra A 2000/Turbo

    Kofferraumausbau Vectra A 2000/Turbo: Hallo. Jetzt geht die Schrauberzeit wieder los ! Hierzu hab ich mich entschlossen in meinen Vectra nen neue Kofferraumausbau zu starten. Hat...
  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Stoßstange, Kofferraumausbau, Gitter, Duplex ESD...

    Stoßstange, Kofferraumausbau, Gitter, Duplex ESD...: i500 Stoßstange, ESD, Kofferraumausbau, Gitter, Xenon so gut wie alles weg ... der Rest ist unten aufgelistet
  • Opel Vectra B Kofferraumausbau Volumenfrage

    Kofferraumausbau Volumenfrage: tach euch da ich für mein anderes hobby den platz im kofferraum brauch (rc-flieger) aber auf wums im auto nicht verzichten möchte , wolte ich...
  • Suche Kofferraumausbau

    Suche Kofferraumausbau: Hat jemand einen Kofferraumausbau mit / ohne Teile zu verkaufen? Vectra C Fließheck FL für die Reserveradmulde? gruß
  • Oben