Knacken im Fahrwerk

Diskutiere Knacken im Fahrwerk im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal, ich habe mir beim meinem Vectra B Bj. 98 ca. 60tkm ein komplett Fahrwerk 50 / 40 eingebaut, Spur einstellen lassen und beim TÜV...
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
Hallo erstmal,

ich habe mir beim meinem Vectra B Bj. 98 ca. 60tkm ein komplett Fahrwerk 50 / 40 eingebaut, Spur einstellen lassen und beim TÜV eintragen lassen, wo ja der richtige Einbau geprüft wird.

Nun mein Problem: nach ca. 100 km (oder es ist mir vorher nicht aufgefallen) fängt es an vorn ingendwo ganz dumf zu knacken (hört man nur im Fahrzeug), dafür muß man das Fahrzeug nur schieben (mit und auch ohne Motortrieb), selbst auf ebenen Untergrund, also so, das das Fahrwerk eigendlich nicht arbeiten muß. Beim lenken ist es finde ich es noch ein wenig schlimmer. Habe das Auto auch schon auf einer Bühne gehabt und wenn das Fahrwerk nicht eingefedert ist, siehe da hört man nichts (Reifen drehen etc.). Auch bei Opel wurde aus Problem zwar gehört, aber es konnte mir keiner sagen wo das Geräusch herkommt. Neue Domlager sind auch drin und richtig zusammengebaut ist es auch.

Nun meine Frage an Euch: hat jemand eine Ahnung was das sein soll. Und wie man da abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank und einen guten Rutsch.

Dr.Date
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

kommt es denn von vorne oder hinten?
guck mal nach ob kein kugelgelenk ausgeschlagen ist
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
danke erst aml für die Antwort,

das knacken kommt von vorne, aber ich kann beim bewegen kein Spiel feststellen.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Spurstangenköpfe ausgeschlagen?
Traggelenke unten ausgeschlagen?
Kronenmutter der Antriebswelle richtig angezogen?
Zum Austreiben der Antriebswelle außen auf den Gewindestummel geschlagen, obwohl das Federbein im Traggelenk noch nicht ausgehängt war?
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
hab an meinem vectra a ein ähnliches problem.
hab ein 75-75 mm fahrwerk drin und an der vorderachse hört man ab und an (auf uneben straßen zb) ein klappern.
wenn ich bei langsamer fahrt wende hört man ein komisches klacken.
in der werkstatt haben sie gemeint dass liegt daran dass die federn vorne keinen anschlag haben und somit mitdrehen.
das gibt dann diesen klackern.
hinten hab ich ein ähnliches problem. da tritt es aber nur auf wenn der wagen auf der bühne bzw wagenheber war, so das die federn "entspannt" waren.
nach einigen km und kurven is das dann aber wieder weg.
hab das fw natürlich eingetragen.
in der werkstatt haben sie auch bestätigt dass es richtig eingebaut ist.
hat sonst noch irgendjemand son problem mit seinem fw? :P
 
C

chaos

Gast
also ich hab n ähnliches problemchen, weiss aber bei mir den grund.. sind die Gelenke.. (und nach m unfall noch n puffer beim querlenker) sind irgendwie beim umbau draufgegangen ...
überprüft die mal...

denk ma der emerald hat da schon die richtige ursache genannt
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
Problem gelöst.

Das Problem ist geortet, es lag an dem super "Schnäppchen" :hammer: bei Ebay. Hatte mir ein HK Cup Kit Fahrwerk mit Supersport Dämpfern gekauft. Kann jedem nur davon anraten zu mindestens für den Vectra B, alles Schrott. Bei meiner Frau hatte ich es zuvor in ihren Arosa auch eingebaut und da war es sogar sehr gut, deshalb dachte ich mir dann kann es für den Vectra nicht schlecht sein, aber da lag ich völlig falsch.

Ich kaufe jetzt nur noch Sachen von namhaften Herstellern, hatte bisher nie damit Probleme und dieser eine Fehldritt hat mich genug Lehrgeld gekostet. :wand:
 
C

chaos

Gast
was genau is den an dem fahrwerk im arsch ? .. irgendwelche spuren? dämpfer ausgeschlagen ? ?! bin da bissl neugierig
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
dr.date schrieb:
Ich kaufe jetzt nur noch Sachen von namhaften Herstellern, hatte bisher nie damit Probleme und dieser eine Fehldritt hat mich genug Lehrgeld gekostet. :wand:
die erfahrung habe ich auch grad gemacht.... mal gucken wie mein fichtel und sachs is... kommt sonntag wahrscheinlich rein....

und was wars nun?
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Supersport ... sagt doch alles ...

Das Zeug kannst nur nehmen, wenn´s gaaaanz gaaaanz nötig is ... ansonsten vergiss es!
Haben bei mir im Kadett durchgeschlagen, war einfach nur knallhart ... Superschrott eben ...
 
Thema:

Knacken im Fahrwerk

Knacken im Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Knacken beim Anfahren

    Knacken beim Anfahren: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B Z16XE Automatik von 2001. Seit einer Woche ist es so, dass er beim Anfahren knackt...
  • Opel Vectra C Knacken in beim Einschlagen und Lastwechsel.

    Knacken in beim Einschlagen und Lastwechsel.: Hallo, bei meinem Vectra C Caravan 3.0 V6 treten folgende Symptome auf: -lautes Knacken bei Kurvenfahrten. Kein andauerndes. Das erste...
  • Opel Vectra B knacken vorne links?

    knacken vorne links?: ..hallo zusammen, ich hab folgendes problem; und zwar verneheme ich ein knacken, wenn ich mit mienem autowagen :) etwas schneller übe eine...
  • Knacken und klopfen von der Hinterachse

    Knacken und klopfen von der Hinterachse: Halli Hallo, habe seit neusten ein problem das mein Vectra wen ich über Huckel und oder rückwärts fahre metallische schläge tut. Habe zwar schon...
  • Knacken beim Einfedern

    Knacken beim Einfedern: Hallo! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C. Immer wenn ich in der Stadt durch Schlaglöcher fahre knackt es scheinbar vorne im Fahrwerk. Bei...
  • Knacken beim Einfedern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Knacken beim Anfahren

    Knacken beim Anfahren: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B Z16XE Automatik von 2001. Seit einer Woche ist es so, dass er beim Anfahren knackt...
  • Opel Vectra C Knacken in beim Einschlagen und Lastwechsel.

    Knacken in beim Einschlagen und Lastwechsel.: Hallo, bei meinem Vectra C Caravan 3.0 V6 treten folgende Symptome auf: -lautes Knacken bei Kurvenfahrten. Kein andauerndes. Das erste...
  • Opel Vectra B knacken vorne links?

    knacken vorne links?: ..hallo zusammen, ich hab folgendes problem; und zwar verneheme ich ein knacken, wenn ich mit mienem autowagen :) etwas schneller übe eine...
  • Knacken und klopfen von der Hinterachse

    Knacken und klopfen von der Hinterachse: Halli Hallo, habe seit neusten ein problem das mein Vectra wen ich über Huckel und oder rückwärts fahre metallische schläge tut. Habe zwar schon...
  • Knacken beim Einfedern

    Knacken beim Einfedern: Hallo! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C. Immer wenn ich in der Stadt durch Schlaglöcher fahre knackt es scheinbar vorne im Fahrwerk. Bei...
  • Oben