KM-Eingabe nach Tacho-Wechsel

Diskutiere KM-Eingabe nach Tacho-Wechsel im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag Zusammen, ich habe da mal eine Frage: Bei meinem Vectra B musste das Multi-Instrument ausgetauscht werden (Drehzahlmesser und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inkel Ongo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
11
Guten Tag Zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Bei meinem Vectra B musste das Multi-Instrument ausgetauscht werden (Drehzahlmesser und KMH-Anzeige ohne Funktion). Das ist auch hervorragend gemacht worden.

Nun sagt mir meine Werkstatt, das der originale KM-Stand nicht eingegeben werden kann und ich quasi bei "Null" anfangen muss. Entspricht das wirklich der Wahrheit? Ist eine Werkstatt, im Gegensatz zu Tacho-Justierern, nicht in der Lage den originalen KM-Stand einzugeben?

Ich kann es eigentlich garnicht glauben!

Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ja, das entspricht der Wahrheit, was deine Werkstatt da gesagt hat. Man kann beim Vectra B den Kilometerstand nicht einstellen.
 
R

Riox

Frischling
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
6
Ort
Hamm
Ich weiss das thema ist schon sehr alt 8) jedoch will ich das Korrigieren, weil mann kann sein alten Kilometerstand übernehmen, dies geht zu 100%
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also, hatte das Problem auch, nachdem ich ein Tacho vom Blitzengel gekauft hatte, usw...
War ich bei meinem Opelhändler...

Diese können es nicht, nur bei Auslieferung ( Neues Tacho ) die können nur einmal den Tachostand einstellen.

Das haben mir ca. 10 Opelhändler gesagt. also wird da auch was dran sein.

Andere haben die Möglichkeit dies zu tun, man mus die Software dazu haben.

Aber die Opelhändler ( die meisten ) können es nicht, so wurde mir es gesagt von einigen Händlern.
 
R

Riox

Frischling
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
6
Ort
Hamm
Hi also wie das bei opel geregelt ist weiss ich nicht, aber ich denke eher das sie das aus rechtlichen gründen nicht dürfen.

ich kann das heute mal filmen das dies geht.

mfg
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Jeder hier weiss das es geht !

Jeder hier weiss aber auch das es Beim FOH oder in einer Werkstatt nicht geht.

Das geht beim FOH nur beim einem Neu gekauften, einmalige Justierung.

Wenn du es danach haben willst, dann must zu anderen Anbietern, oder brauchst halt die Software dazu. und dauert 2 min. und kostet um de 50 Euro
 
R

Riox

Frischling
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
6
Ort
Hamm
was ich nicht verstehe warum das FOH nicht dafür ausgestattet ist..

naja egal..

hier sind die Versprochene Bilder..
 

Anhänge

Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Den Kilometerstand kann man Ändern, ich habe mir ein Lese-Schreibgerät gebaut, musst halt nur direkt am EEPROM angeschlossen werden, und ein Computer oder Notebook mit einer seriellen Schnittstelle.
Ich hab ein Diagnosegerät mit dem Konnte ich auch den Kilometerstand ändern.

LG
Alex
 
S

Seb Cy

Gast
Man sollte im Verlauf des Themas darauf achten, was man hier schreibt (in Foren liest gerne mal der eine oder andere Beamte mit *nur so als Hinweis*). Und wenn man sich schon so ein Gerät gebaut hat, dann ist es schon sehr verdächtig *meine Meinung*. Schließlich geht nicht jedes Wochenende ein Tacho kaputt.

Seb
 
R

Riox

Frischling
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
6
Ort
Hamm
Hi seb du wirst wohl recht haben, Jedoch mache ich das mit nen diagnose gerät und desweiteren ist das ja.nicht illegal wenn ich dies mache, da ich mein tacho.nicht zurück setze und mein pkw verkaufe...

Wegen der andere geschichte, sicherlich kannst du den chip am tacho flashen aber dadurch musst du ihn doch auslöten oder wie machst du das?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Wie jeder weiß ist der Kilometerstand auch kein nachweis wieviel km das Kfz wirklich gelaufen ist. Man hat halt nur ein Problem wenn man das ding verkauft und nicht die richtige " laufleistung " mit angibt.

Nicht desto trotz ist das forum nicht unbedingt der richtige ort um über sowas sich auszulassen. Zumal wir jetzt alle wissen das es funktioniert.

Bitte den rest über pn .

danke
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Sehe ich auch so.

Man muss hie rnet noch ne Anleitug Posten wie sowas geht, schlimm genug das manche sowas Ausnutzen...
Sollsich jetzt keiner Angesprochen fühlen.

Wäre dafür hier Dicht zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KM-Eingabe nach Tacho-Wechsel

KM-Eingabe nach Tacho-Wechsel - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Oben