Klopfsensor WO?

Diskutiere Klopfsensor WO? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hy Leute! Habe seit geraumer zeit probleme mit der MKL mal geht sie an bei konstanten 155-165km/h und geht wieder aus wenn ich unter 140 bin...
Sir James

Sir James

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
30
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hy Leute!

Habe seit geraumer zeit probleme mit der MKL mal geht sie an bei

konstanten 155-165km/h und geht wieder aus wenn ich unter 140 bin kann

das mit dem klopfsenor zu tun haben (wenn ja wo sitzt der genau und was

kostet der so im schnitt) oder ist das was anderes

mit freundlichem Gruss:super:

PS: Motor ist ein 1.6 16V Bj 10/96
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Liste der möglichen Fehlerquellen bei einer leuchtenden MKL sind so lang, dass ich an deiner Stelle ersteinmal den FC auslesen lassen würde, bevor ich mir Gedanken über die Position des Klopfsensors mache.

Ein Klopfsensor ist direkt am Block festgeschraubt. Wo der genau an deinem Motor sitzt, weiß ich nicht, weil ich den 1,6er kaum kenne. Besonders teuer sind die Dinger auch nicht.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Klopfsensor ist hinten mittig am Block,etwas unterhalb des Zylinderkopfes!

P1602 18 Klopfregelmodul Allgemeiner Fehler

Die Tabelle sagt "Klopfregelmodul" ,also wahrscheinlich nicht der Sensor,sondern eher das Steuergerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
So weit ich weiß geht das Signal vom Klopfsensor direkt ins Motorsteuergerät!

Tausch aber erstmal den Klopfsensor und schau ob der Fehler weg ist!

Ansonsten tippe ich auf ein Fehler im Steuergerät oder der Zündung!
 
Thema:

Klopfsensor WO?

Klopfsensor WO? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

    Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

    Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

    Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

    v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

    Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Hallo an alle Opel Freunde - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

    Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

    Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

    Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

    v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

    Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Oben