Opel Vectra C Klimawartung Nachfüllmenge

Diskutiere Klimawartung Nachfüllmenge im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich war gestern bei meinem FOH zwecks Klimawartung, da die letzte wohl schon 6 Jahre her war (zumindest laut den Unterlagen, die ich vom...
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Hallo!

Ich war gestern bei meinem FOH zwecks Klimawartung, da die letzte wohl schon 6 Jahre her war (zumindest laut den Unterlagen, die ich vom Vorbesitzer hatte). Die Klimaautomatik hat an sich noch vernünftig gekühlt, aber 6 Jahre erschien mir dann doch sehr lang. Als ich mein Auto wieder abgeholt habe, bekam ich natürlich auch den Ausdruck der Befüllungsanlage und auf diesem Stand, dass 835g abgesaugt und nur 730g zurückgepumpt wurden. Die 730g sind ja die normal Füllmenge, aber ich war ein wenig verdutzt wegen der Differenz. Kommt die aus dem Wasserverlust bei der Trocknung und der Reinigung des Kältemittels zustande? Den Meister wollte ich lieber nicht fragen, da er meinem Vater zuletzt einen neuen Klimakompressor für 1500 Euro (!!!) verkaufen wollte, da er nicht bemerkt hatte, dass die alte Befüllungsanlage defekt war (475g abgesaugt und 35g wieder eingefüllt...).

Danke für eure Mühe!
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Oha, da wurde die wohl vom Vorbesitzer bzw. seiner Werkstatt schlicht überfüllt. Dann war's ja wirklich besser, dass ich zur Wartung war...

Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Yellow Arrow

Yellow Arrow

Frischling
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Alter
47
Ort
Gifhorn
Die gängigen Befüllanlagen sind bessere Schätzeisen, erst recht, wenn sie von der Werkstatt nicht vernünftig gewartet werden. Keine von denen funktioniert auf 50g genau.
Ist aber auch egal, die Klimaanlage Deines Autos geht von paar Gramm mehr oder weniger nicht kaputt.
Eine Klimawartung ist im übrigen Quatsch. Weder Kältemittel noch das Öl altert. Nur der FOH (oder ATU,etc.) freut sich über schnell verdientes Geld.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Ich hab ne Klimawartung nur machen lassen wenn die Leistung nachgelassen hat, hat dann meist Mittel gefehlt, also statt 800gr nur 450gr drin gewesen, hat eigentlich immer gutes bewirkt. Aber wenn die Klima läuft, dann sowieso Finger von weg!
 
Yellow Arrow

Yellow Arrow

Frischling
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Alter
47
Ort
Gifhorn
Wenn so viel Kältemittel fehlt, ist die Anlage undicht. Und genau der Fehler wird meist nicht behoben, weil die meisten Werkstätten dazu gar nicht das notwendige Equipment haben. Neues Kältemittel rein, geht wieder zwei Jahre und gut. Die Umwelt freut sich. Oder auch nicht.
Beim letzten Vectra B, den ich in den Fingern hatte, war es die Wellendichtung des Kompressors, beim Vectra C ist gern mal der Kondensator durchgegammelt.
 
Thema:

Klimawartung Nachfüllmenge

Oben