Klimakondensator kaputt

Diskutiere Klimakondensator kaputt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich war heute mit Vaters Vectra B-Caravan Bj. 2002, 1,6L 100PS, beim FOH weil die Klimaautomatik nicht funktionierte. Nun haben die uns...
N

necrotic

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
Hallo

Ich war heute mit Vaters Vectra B-Caravan Bj. 2002, 1,6L 100PS, beim FOH weil die Klimaautomatik nicht funktionierte. Nun haben die uns gesagt das der Klimakondensator ein Leck hat und die es am Zischen gemerkt haben.
Kann ich irgendwie rausbekommen ob der wirklich hin ist? Ich meine, es kann ja auch sein das da nur ne Dichtung undicht ist und die uns jetzt nen komplett neuen Kondensator andrehen wollen. Abgerechnet wird über die Car-Versicherung mit 40% Selbstbeteiligung weil der Wagen 80.000 km runter hat. Kostet also 150€ Eigenanteil. X(
Auch würde mich mal interessieren wie der Kondensator außer an den Anschlußstellen undicht werden kann? Vieleicht kann da einer was zu sagen.

Gruß Sammy

Edit: Ich hab mal bischen rumgesucht und festgestellt das ich keinen Kondensator finde für den Vectra. Meinen die damit den Verdampfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

necrotic

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
Hi

Hat keiner ne Idee? Is wirklich dringend.
Ich hab mal bei Ebay gekuckt und da gibts tatsächlich Klimakondensatoren für den Vectra. Die kosten gerade mal 100€. Baut Opel da vergoldete ein? Immerhin soll das Teil 450€ kosten.X(

Gruß Sammy
 
S

sixpackdriver

Gast
Servus, Ja, der Verdampfer ist der Kondensator! Das Teil ist aus Kupfer, sieht aus wie ein dickers Stück Rohr, ca 3cm im durchmesser, und ca.12-15cm lang, ist in den Kreislauf der Klima eingebaut. Das Teil wird undicht durch Erwärmen und wieder abkühlen = Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, und da durch können Haarrisse entstehen. Ist fast normal das das Ding kaputt geht. Das Teil dürfte so ca. 120-140€ kosten, +Einbau+Befüllung+Dichtigkeitsprüfung.
 
N

necrotic

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
sixpackdriver schrieb:
Servus, Ja, der Verdampfer ist der Kondensator! Das Teil ist aus Kupfer, sieht aus wie ein dickers Stück Rohr, ca 3cm im durchmesser, und ca.12-15cm lang, ist in den Kreislauf der Klima eingebaut. Das Teil wird undicht durch Erwärmen und wieder abkühlen = Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, und da durch können Haarrisse entstehen. Ist fast normal das das Ding kaputt geht. Das Teil dürfte so ca. 120-140€ kosten, +Einbau+Befüllung+Dichtigkeitsprüfung.
Hi

Danke für die Info.
Wir müssen den Wagen ja beim FOH reparieren lassen und der sagte das der Kondensator 450€ kostet. Worauf beziehst du die von die genannten Preise?
Weiß denn einer was der Kondensator beim FOH kosten darf und ob 450€ nicht ein wenig arg viel sind?

Gruß Sammy
 
S

sixpackdriver

Gast
Also, wenn der FHO für den Kondensator 450€ verlangt, ist das schon heftig!
Ich war eine Zeitlang bei ATU, und da waren die Preis so ca.120-140€, wobei das je nach Fahrzeug verschieden sein kann, aber ich habe einen guten Draht zu einm Lageristen von Opel, den werd ich mal eine E-Mail schreiben, kann nur ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. kannst du nicht in eine frei Werkstadt mit der Reperatur gehen?
 
N

necrotic

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
sixpackdriver schrieb:
Also, wenn der FHO für den Kondensator 450€ verlangt, ist das schon heftig!
Ich war eine Zeitlang bei ATU, und da waren die Preis so ca.120-140€, wobei das je nach Fahrzeug verschieden sein kann, aber ich habe einen guten Draht zu einm Lageristen von Opel, den werd ich mal eine E-Mail schreiben, kann nur ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. kannst du nicht in eine frei Werkstadt mit der Reperatur gehen?
Hi

Nein, in eine freie Werkstatt können wir nicht weil der Wagen noch GArantie beim FOH hat.
Da der Wagen 80.000Km runter hat muß mein Vater 150€ selbst tragen weil die Car-Versicherung nur 60% bei dieser Wagenlaufleistung übernimmt.
Die 150€ sollen nur Materialkosten sein. Die Arbeitsstunden gehen zu Lasten der Car-Versicherung.
Ich werd morgen mal bei anderen FOH´s in der Näher vorbei fahren und mal unverbindlich nachfragen was son Klimakondensator kostet.
Falls du noch was erfährst, würde ich mich freuen wenn du mir das mitteilen könntest. Vielen Dank schon mal

Gruß Sammy
 
S

sixpackdriver

Gast
Ups, habe meine Antwort in den falschen Post geschrieben!

Also jetzt richtig,

Servus Sammy, habe von meinem FHO Antwort bekommen, aber halt dich fest, Kondensator+Trockner = 338€, Einbau+Befüllung= 256€, Gesamtkosten = 595€ ! Scheinbar ist der Vectra die berühmte Ausnahme (bei den Preisen). Schade, hätte dir gerne einen billigeren Preis genannt :nein: , ich denk mal das die Preise bei jeden Händler gleich sind, meiner ist in " Franken ", wo ich herkomme! Im Endeffekt bist du dann mit 150€ noch billig dabei !

Grüßle, Gerhard
 
N

necrotic

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
sixpackdriver schrieb:
Ups, habe meine Antwort in den falschen Post geschrieben!

Also jetzt richtig,

Servus Sammy, habe von meinem FHO Antwort bekommen, aber halt dich fest, Kondensator+Trockner = 338€, Einbau+Befüllung= 256€, Gesamtkosten = 595€ ! Scheinbar ist der Vectra die berühmte Ausnahme (bei den Preisen). Schade, hätte dir gerne einen billigeren Preis genannt :nein: , ich denk mal das die Preise bei jeden Händler gleich sind, meiner ist in " Franken ", wo ich herkomme! Im Endeffekt bist du dann mit 150€ noch billig dabei !

Grüßle, Gerhard
Kondensator und Trockner für 338€ würden ja noch gehen. Wie gesagt will unser FOH in Berlin, bei dem wir sind, alleine 450€ für den Kondensator haben.
Naja, hätte Vater keine Car-Garantie, hätte ich ihm nen Kondensator bei Ebay geholt. Da kosten die Dinger wie gesagt gerademal 100€. Na egal. Ich danke dir jedenfalls für die Mühe.

Gruß Sammy
 
Thema:

Klimakondensator kaputt

Klimakondensator kaputt - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FC 351 037-631 Klimakondensator...
  • Opel Vectra C Dichtungen Klimakondensator

    Dichtungen Klimakondensator: Hey, ich muss nächstes Wochenende mein Klimakondensator und Trockner tauschen. Kann mir jemand sagen was ich da für Dichtungen brauche. Hab...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Vectra B CD Exclusiv

    Vectra B CD Exclusiv: Verkaufe Vectra B 2,0 16V. Verbaut ist ein Sportfahrwerk mit Koni Stoßdämpfer. Im Frühjahr 2007 habe ich ihn auf Facelift umgebaut und neu...
  • Klimakondensator Klimatrockner

    Klimakondensator Klimatrockner: Opel Vectra B Klimakondensator Kondensator Klimakühler bei eBay.de: Klimaanlage (endet 04.08.09 20:15:00 MESZ) Opel Vectra B Klimatrockner...
  • Klimakondensator Klimatrockner - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci

    Verkaufe Klimakondensator NEU für Vecci: Hallöle, nachdem ich meinen Vecci abgegeben habe, hab ich noch ein paar Teile im Keller gefunden. BEHR HELLA 8FC 351 037-631 Klimakondensator...
  • Opel Vectra C Dichtungen Klimakondensator

    Dichtungen Klimakondensator: Hey, ich muss nächstes Wochenende mein Klimakondensator und Trockner tauschen. Kann mir jemand sagen was ich da für Dichtungen brauche. Hab...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Vectra B CD Exclusiv

    Vectra B CD Exclusiv: Verkaufe Vectra B 2,0 16V. Verbaut ist ein Sportfahrwerk mit Koni Stoßdämpfer. Im Frühjahr 2007 habe ich ihn auf Facelift umgebaut und neu...
  • Klimakondensator Klimatrockner

    Klimakondensator Klimatrockner: Opel Vectra B Klimakondensator Kondensator Klimakühler bei eBay.de: Klimaanlage (endet 04.08.09 20:15:00 MESZ) Opel Vectra B Klimatrockner...
  • Oben