Opel Vectra B kleines Motortuning,kleines Geld

Diskutiere kleines Motortuning,kleines Geld im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, so ich hab mal eine Frage... weiß einer wie ich meine Leistung etwas verbesseren kann mit "kleineren Teilen" wie z.b Zündkerzen(also dann...
F

Fetter Fahrer

Gast
Hallo,
so ich hab mal eine Frage... weiß einer wie ich meine Leistung etwas verbesseren kann mit "kleineren Teilen" wie z.b Zündkerzen(also dann richtige Power-Zündkerzen).weiß jemand wo ich die her bekomme beispielsweise A.T.U und welche marke sollte man da kaufen?NGK ist doch sehr gut für zündkerzen oder?
weiß jemand noch andere kleinteile die nicht sooo teuer sind mit denen man die leistung etwas steigern kann?

ach ja und noch was... bei den Zündkerzen hier Ersatzteile und Verschleißteile in Originalteilqualität zu Top-Preisen finden Sie bei atu.de!')(link geht iwie nich... ihr müsst auf opel>vectra - b (J96/J96)>1.6 l 16V>Motorelektronik abhaken>Auswahl anzeigen>Zündkerzen(Bosch-super plus YTTRIUM)) steht bei ausführung SuperPlus.aber das heißt doch nicht das ich jetzt Super+ tanken muss oder... das soll doch nur bedeuten das die eine superplus kerze ist also eine sehr gute.

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Diese Power Zündkerzen sind Quark

Motortuning ist nun mal das teuerste Tuning

Da hilft nur andere NW, Fächer samt Gruppe A, usw.

Dieser Quark wie Luftfilter, Zündkerzen und Co. Bringen nur ein Loch ins Portmonee, mehr nicht
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Und der 1.6er in einem großen Auto wie dem Vectra ist sowieso die denkbar schlechteste Ausgangsbasis.
 
F

Fetter Fahrer

Gast
Diese Power Zündkerzen sind Quark

Motortuning ist nun mal das teuerste Tuning

Da hilft nur andere NW, Fächer samt Gruppe A, usw.

Dieser Quark wie Luftfilter, Zündkerzen und Co. Bringen nur ein Loch ins Portmonee, mehr nicht
naja okee, wenn so ein experte wie du das sagst dann wird es wohl stimmen... aber mit was fange ich das am besten an, also mit was sinnvollem wie nockenwellen.
was macht denn nicht so viel aufwand?oder soll man es lieber lassen und ein vectra b mit 2.5l V6 kaufen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
wenn so ein experte wie du das sagst
X(X(X( wann hab ich denn das gesagt :Fragezeichen::Fragezeichen:

lohnen tut sich das nicht beim 1.6er. Dann lieber das Geld genommen was fürs
Tuning drauf gegangen wäre und einen 2.5er geholt, hast du mehr von
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Einen 1,6er im Vectra B zu tunen ist mit das sinnbefreiteste was man tun kann. Lass das sein und bau entweder einen Motor mit Leistung ein oder kauf dir ein anderes Auto. Großes Auto mit kleinsten Motor kaufen und dann an Motortuning denken. Versteh ich nicht, wie immer wieder Leute damit ankommen.
 
F

Fetter Fahrer

Gast
X(X(X( wann hab ich denn das gesagt :Fragezeichen::Fragezeichen:

lohnen tut sich das nicht beim 1.6er. Dann lieber das Geld genommen was fürs
Tuning drauf gegangen wäre und einen 2.5er geholt, hast du mehr von
jaa hast recht, ich kaufe lieber einen neuen mit größerem Motor.

ach ja und wegen "wenn so ein experte wie du das sagst" ...8) naja ich mein du bist modereator hier im Forum und sieh dir dein Auto an du must doch Ahnung haben :bowdown:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich hab auch nicht arg viel Ahnung von Motortuning im Detail. Da gibt's hier welche mit viel mehr Plan.

Ps. Mein Wagen ist doch nur ein fast serienmäßiger Sport 8)

Such dir einen ordentlichen V6, da hast du mehr von als den 1.6er mit tausenden Euros ein bissel flotter zu bekommen.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ist doch glasklar, dass man mit einem 1.6er Opelmotor nicht viel reißen kann außer Optik und Sound (Abgasanlage; Filter).

Diese Fragen nach Tuning für wenig Geld :( ...ja ne is kla.

Aber wie heißt es so schön: "Fragen kost ja nix"
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo,
... weiß einer wie ich meine Leistung etwas verbesseren kann mit "kleineren Teilen" wie z.b Zündkerzen .........
..............
weiß jemand noch andere kleinteile die nicht sooo teuer sind mit denen man die leistung etwas steigern kann?
.........
Hallo!

Er hat schon bei der Anschaffung gegeizt, will auch noch billige Tuningteile kaufen. Da frage ich mich doch ernstlich, wo er das Geld für einen V6/2,5 L hernehmen will.

MfG Surfer
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich denke das muss nicht dein Problem sein ;(
 
F

Fetter Fahrer

Gast
Hallo!

Er hat schon bei der Anschaffung gegeizt, will auch noch billige Tuningteile kaufen. Da frage ich mich doch ernstlich, wo er das Geld für einen V6/2,5 L hernehmen will.

MfG Surfer
:kaputt: ein harter vorwurf.Okay nein, so ist das nicht.Ich dacht nur ich fang klein an und kaufe dann später die teureren Tuningteile für den Motor.Ja ich dachte deshalb ans klein anfangen weil ich schon oft an ein 2,5 l V6 gedacht habe.So hätte ich dann noch darüber nachdenken können ob ich dann den 1.6er weiterfahre und in den Motor noch was reinstecke oder ob ich es lasse und ein 2,5 l V6 kaufe.Also um mir den 2.5er zu finanzieren muss ich mir keine Sorgen machen! :151:
und ja, das muss nicht dein Problem sein...

freundliche Grüße Fetter Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensler_LET

Jensler_LET

Eroberer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
89
Ort
Bernsdorf
Leistung ensteht durch Energie.
Wärme ist eine Form von Energie.
Nichts wird aus nichts und nichts wird zu nichts.
Das sind in Kurzform die Erhaltungssätze für Energie und Masse.

Nur durch andere Zündkerzen, Sportluftfilter bekommste nicht Mehrleistung.
Halt! So nicht ganz richtig. Wenn du einen ungepflegten Motor hast, steigerst du die Effektivität und damit u.U. die geforderte Leistung. Sprich, so manchem Auto hat auch ne große Inspektion mit guten Parts auch schon geholfen, wieder effizient zu laufen. Das merkt man zumindest am Geldbeutel, da der Verbrauch sinken kann.

Aber das hat mit dem Thema an sich nix zu tun.

Wenn du mehr Leistung brauchst, oder dem Motor abverlangen möchtest musst du die verfügbaren Ressourcen nutzen. Sprich: Mehr Sprit, optimierte Abgasentsorgung, den Verbrennungsakt beschleunigen, usw.
Das heisst im Klartext. Wenn oben mehr rein kommt, muss hinten mehr raus. Deswegen reicht z.B. sein Tuningchip nicht aus. Baust du aber z.B. nen Mantzel Powerbox, dBilas Ansaug drauf in Kombination mit einem Fächer und lässt das dann abstimmen, hast du einen guten Schwung mehr an Pferdchen. Da muss auch nicht immer eine Nockenwelle verbaut sein. ABER um die mechanische Ressourcen zu nutzen muss der Verbrennungsakt beschleunigt werden. Da kommt dann die Nockenwelle(n) ins Spiel. Sie verändert durch eine höhere Gradzahl, andere Öffnungswinkel, veränderten Hub, das die mechanische Arbeit der Ventile beschleunigt und optimiert wird. Das bedeutet, das der Motor, die 4 Takte eines Otto-Motor schneller und effektiver umsetzen kann. Bedeutet im Umkehrschluss. Mehrleistung.
Bei der Auswahl der richtigen Komponenten ist eben darauf zu achten, das alles zusammenpasst. Durch die Bauteile wie Nockenwellen und Ansaugbrücke kann man das Verhalten von Drehmoment zu Leistung anpassen. Will man mehr Leistung im oberen Drehzahlband, will man mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich oder will kam einen parallele Leistungskurve mit Leistungspitzen?!..... Sind halt alles solche Sachen, die man sich im Vorfeld aussuchen kann. Und eben ganz wichtig, einen Kompetenten Ansprechpartner, der all diese hier benannten Teile anbieten kann aus seiner Hand und auch konstruktiv Auskunft und Empfehlungen geben kann.

Und es muss nicht unbedingt nen größerer Motor sein. Man(n) muss nur wissen was sein Leistungsziel ist oder ob man nur eine kleine Spritze brauch. Sehr viele Motoren laufen nach einem produktiven Tuning besser als Serie, da einfach alles optimiert wurde. Dann stört den auch die Mehrleistung nicht mehr.

Einem Freund haben wir auf seinen 1,6 16V die oben beschriebenen Teile verbaut und alles von Mantzel. Auto ist auch Vectra B. Hat auf dem Prüfstand 138PS gedrückt und fährt aber jedem vergleichbaren X20XEV im Vectra B davon. Also bedeuten 136 PS nicht gleich 136PS.

Der fährt mit dem Auto ~ 35Tkm / Jahr und der Motor hat aktuell ~ 180Tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen ohne Klappern, Ölsaufen, sonstiges...

Vorrausgesetzt er wird immer gut gepflegt. D.h. wir machen alle 10Tkm Ölwechsel inkl. Filter ausschliesslich mit Öl hochwertiger Hersteller, neue Kerzen.

So ich hoffe konnt dir nen kleinen Einblick geben, was dir bei deiner Entscheidungsfindung hilft. Budget hab ich bei meinem Text hier nicht berücksichtig....

Mfg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Einem Freund haben wir auf seinen 1,6 16V die oben beschriebenen Teile verbaut und alles von Mantzel. Auto ist auch Vectra B. Hat auf dem Prüfstand 138PS gedrückt und fährt aber jedem vergleichbaren X20XEV im Vectra B davon. Also bedeuten 136 PS nicht gleich 136PS.
Ob das objektiv wirklich so ist, oder sich nur so anfühlt, würde ich in Frage stellen. Ob der kleine Motor den Nachteil in niedrigen Drehzahlen durch den Vorteil bei hohen Drehzahlen wieder wett machen kann? Ich glaubs eher nicht. Selbst im optimalen Fall wird er zumindest im Durchzug Nachteile haben. Ergo: Mit viel Anstrengung (hohe Drehzahlen) verbunden mit dem dazugehörigen Krach und hohem Verbrauch, gerade mal so schnell wie der souveräne größere Serienmotor.
Und die Kosten für die Tuningteile sind vermutlich höher als der Preisunterschied zwischen 2 vegleichbaren Gebrauchten. Bei VFL hat der 2L auch gleich noch ne größere Bremse.
Ein 1600er im Corsa oder im leeren (alten) Astra oder Kadett kann evtl. noch Sinn machen. Im schweren Vectra sehe ich den Sinn einfach nicht.
 
Jensler_LET

Jensler_LET

Eroberer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
89
Ort
Bernsdorf
Ob das objektiv wirklich so ist, oder sich nur so anfühlt, würde ich in Frage stellen. Ob der kleine Motor den Nachteil in niedrigen Drehzahlen durch den Vorteil bei hohen Drehzahlen wieder wett machen kann? Ich glaubs eher nicht. Selbst im optimalen Fall wird er zumindest im Durchzug Nachteile haben. Ergo: Mit viel Anstrengung (hohe Drehzahlen) verbunden mit dem dazugehörigen Krach und hohem Verbrauch, gerade mal so schnell wie der souveräne größere Serienmotor.
Und die Kosten für die Tuningteile sind vermutlich höher als der Preisunterschied zwischen 2 vegleichbaren Gebrauchten. Bei VFL hat der 2L auch gleich noch ne größere Bremse.
Ein 1600er im Corsa oder im leeren (alten) Astra oder Kadett kann evtl. noch Sinn machen. Im schweren Vectra sehe ich den Sinn einfach nicht.
Das ist ne genzliche Theoriestudie, die du hier aufstellst. Wenn ich nich nur auf Katalognockenwelle schaue, sondern welche nehme, die richtig funktionieren, zudem durch eine gescheite Brücke genügend Saft in die Brennkammern kommt und dann noch ordentlich abgeführt werden, funktioniert auch der kleine 1,6 mit Sicherheit besser als der vergleichbare 2.0. Die beiden haben es zur genüge testestet und es sind Fakten und kein hätte/wäre/wenn........ Käse.

Genauso gibt es viele Leute mit nem flotten ( Ohne an Kolben rumzufummeln ) NE im Kadett, die Kadett mit LET ( Serie ) platt machen. Warum wohl? Lastverschiebung, satte Drehmomentkurve.....

Deine Theorie ist sehr leicht zu widerlegen! In Belgien wird nicht so nen geeiert. Da rockt auch mal nen 1.0er im Corsa richtig. Da muss nicht immer gleich nen 2 Liter drin hängen. Ich bin auch mit meinem "gemachten" XEV in der Omme jeden 2,5er V6 in ner Omme davongefahren, und bei der Omme kann man wohl eher von Gewicht reden.
Also würde schon sagen, das hat mit Objektivität nix zu tun. Auch das subjektive Empfinden spielt keine Rolle. Direkter Vergleich und Fakten zählen. Der Rest ist Eiermalerei.

Und ich habe extra erwähnt. Budget nicht beachtet. Denn manchen Leuten ist nen gepflegter 1,6er mehr wert, wie nen zerrockter 2.0er und nur wegen 30PS? Also bitte.....
Und Argument Bremse. Spielt in diesem Fall eine sehr untergeordnete Rolle, denn die 1,6er macht auch ihren Dienst.... er fragte schliesslich nicht nach 200 oder 300PS
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Naja, jeder hat da so seine eigenen Ansichten :151:
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
die Frage die sich hier aber dennoch stellt ist die Frage nach dem Geld.

Weil hier wurde nach GÜNSTIGEN Tuning gefragt und das geht nicht im Bereich Motor.

Sicher kann man aus kleinen Motoren eher eine Drehzahlorgel erstellen. Aber das kostet nunmal, da man sich den Motor im Gesamten vornehmen muss.

Wichtig ist hier einfach, dass man sich ein Ziel setzt. Nämlich wieviel Leistung will ich haben, vorrauf kommt es mir an und was hab ich als Budget zur Verfügung.
 
Thema:

kleines Motortuning,kleines Geld

kleines Motortuning,kleines Geld - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

    Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

    Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Ein Hallo an Alle

    Ein Hallo an Alle: Hallo zusammen, da ich seit über einem Jahr im Besitz eines Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 bin, habe ich her gefunden und hoffe für viele...
  • Opel Vectra B X25xe Unterdruck

    X25xe Unterdruck: Moin moin brauche mal eure hilfe Und zwar habe ich die tage bei einem Kollegen eine Zylinderkopfdichtung gewechselt dabei hat er aus versehn fast...
  • X25xe Unterdruck - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

    Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

    Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Ein Hallo an Alle

    Ein Hallo an Alle: Hallo zusammen, da ich seit über einem Jahr im Besitz eines Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 bin, habe ich her gefunden und hoffe für viele...
  • Opel Vectra B X25xe Unterdruck

    X25xe Unterdruck: Moin moin brauche mal eure hilfe Und zwar habe ich die tage bei einem Kollegen eine Zylinderkopfdichtung gewechselt dabei hat er aus versehn fast...
  • Oben