Klappern, Ruckeln, geht an der Ampel aus

Diskutiere Klappern, Ruckeln, geht an der Ampel aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab einige Probleme mit meinem Vectra. Alles fing vor ein paar Wochen an. Da habe ich bemerkt, dass mein Motor klappert. Ist mir aufgefallen...
D

Default112

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
4
Alter
40
Ort
Mönchengladbach
Ich hab einige Probleme mit meinem Vectra. Alles fing vor ein paar Wochen an. Da habe ich bemerkt, dass mein Motor klappert. Ist mir aufgefallen, wenn ich mit offenem Fenster an ner Wand vorbei gefahren bin. Seit neuem fängt der Motor an zu ruckeln, wenn ich so mit 70-80 über die Landstraße fahre. Und vorgestern ist er mir das erste mal an der Ampel ausgegangen. So wie immer mit getretener Kupplung rangerollt *zupp* aus. Im Motorraum stinkt es ziemlich übel nach Abgasen. Ich weiß nicht wie normal das ist, aber ich habs nicht so schlimm in Erinnerung.

Flüssigkeitsstände alle Kontrolliert und ggfs. nachgefüllt, aber trotzdem. Ich habe dann vom laufenden Motor mal ein Video bei YouTube hochgeladen


Wäre nett, wenn man mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, weil ich nicht soviel Ahnung von Motoren hab.

Ist übrigens ein 1.6 16V Bj. 2000

Gruß
Thomas
 
Vectra-Alex

Vectra-Alex

Eroberer
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
82
Alter
39
Ort
Neumünster
Hi,
also ich in nicht vom Fach aer ich würde auf 4 Sachen tippen.
Dies wäre zum einen Zahnriemen, Keilrippenriemen, Nockenwellen oder die Zylinder.
Das Wäre meine Vermutung so auf anhieb.
Kannst du in etwa ausmachen von wo das Klappern kommt??

Gruß
Alex
 
D

Default112

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
4
Alter
40
Ort
Mönchengladbach
Hört sich so an, als käme es aus dem hinteren Teil...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bei Abgasgeruch würde ich mal den krümmer auf Risse und Verzug untersuchen. Und die Abgasrückführung auf Risse untersuchen (AGR und Leitung).
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Aua, das hört sich ja böse an. Ich würde jetzt mal tippen (so wie sich das anhört) ist entweder Dein Krümmer kaputt (Riss) oder aber es liegt an den Ventielen. Ist das tackern denn immer? Also im kalten wie im warmen zustand? Dann würde ich sagen hast Du einen Krümmerriss oder eine kaputte Krümmerdichtung. Bau den mal aus, tausche die Dichtung und evtl. den Krümmer und gucke ob es weg ist.
 
uehle2000

uehle2000

Mitglied
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
39
Alter
45
Wenn der motor bei getretener kupplung ausgeht kann das auch am leerlaufsteller liegen hab auch schon zwei neue drin!
 
vectrapilot192

vectrapilot192

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
66
Alter
43
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
das kann auch das agr ventil sein hab da selber schon 4 stück neue.

einfach mal ausbauen und mit bremsenreiniger innendrin saubermachen
 
Thema:

Klappern, Ruckeln, geht an der Ampel aus

Klappern, Ruckeln, geht an der Ampel aus - Ähnliche Themen

  • Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

    Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

    Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Klappern aus dem Sportluftfilter

    Klappern aus dem Sportluftfilter: Hallo, ich habe bei meinem Vectra GTS V6 ein kleinen Problem. Aus dem Sportluftfilterschlauch kommt ein Klappern. Wollte mal wissen ob diese...
  • Klappern aus dem Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

    Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

    Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Klappern aus dem Sportluftfilter

    Klappern aus dem Sportluftfilter: Hallo, ich habe bei meinem Vectra GTS V6 ein kleinen Problem. Aus dem Sportluftfilterschlauch kommt ein Klappern. Wollte mal wissen ob diese...
  • Oben