Keramikbeschichtung

Diskutiere Keramikbeschichtung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo,hab eine frage,zur zeit höre ich überall wie toll diese Keramikbeschichtung(Ceratec-Liqui Moly)o.ä. sein soll.wisst ihr was näheres...
speedy Gonzales

speedy Gonzales

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
3
Ort
BW
Hallo,hab eine frage,zur zeit höre ich überall wie toll diese Keramikbeschichtung(Ceratec-Liqui Moly)o.ä. sein soll.wisst ihr was näheres darüber?auch für einen 2000er Vectra DTI?Gruß
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Keramik beschichtung

alles schwachfug und Geldschneiderei.
Nen vernünftiges hochwertiges Öl ist günstiger und bringt das gleiche.

Aber ich meine mich erinnern zu können das es hier schonmal nen Thread zu gab.

und als Entwickler im Maschienenbau solltest du die Physikalischen grundlagen dazu kennen und dir die Frage fast von alleine beantworten können.
 
speedy Gonzales

speedy Gonzales

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
3
Ort
BW
schon.Ich baue halt andere Maschinen.....Ich wollt ja nur mal in Runde fragen.
 
msackan

msackan

Mitglied
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
30
Alter
36
Hallo
Der Thread ist schon uralt aber ich wollte mal meine Erfahrung schreiben mit dem Liqui Moly Ceratec. Bei meinem 2.5 V6 haben bei Vollgas die Hydros geklappert und im Leerlauf schwankte die Drehzahl ein wenig. Bin schon ca. 8000km mit dem Additiv unterwegs. Meine Erfahrung damit ist: Das Klappern der Hydros ist seitdem komplett verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl garnicht mehr.Es ist absolut Vibrationsfrei im Innenraum.Einfach ein neues Gefühl!:bowdown: Es ist definitiv keine Einbildung oder sonstwas! Dass man mit gutem Motoröl diese Wirkung definitiv erreichen würde kann ich nicht bestätigen. Ich benutze nur das Mobil 1 0w-40 und das ist ja schon ein hochwertiges Öl.
Ich kann nur sagen ich habs nicht bereut.Der Motor hört sich einfach viel ruhiger an. Ob sich jetzt die Fahwerte verbessert haben weiss ich nicht.Jedenfalls rennt meiner laut Tacho 260km/h.Der Spriverbrauch hat sich allerdings nicht gesenkt, sondern ist wie immer(hoch)8).

Hoffe konnte euch weiterhelfen!
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Das Leerlaufschwierigkeiten mit einem Ölzusatz oder auch anderem Öl zusammenhängen, schiebe ich einfach mal ins Märchenland. Dazu finde ich keine passende Erklärung.

Das mit den Hydros vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings frage ich mich, was kleine Keramikmoleküle, wenn die denn überhaupt da drin sind, da ausrichten sollten. Da lasse ich mich aber gerne (logisch!) vom Gegenteil überzeugen.

Eine höhere Vmax ist damit jedenfalls nicht erreichbar. Da könntest Du Dir auch einen Magneten dran befestigen, dass würde genau den gleichen Effekt haben.
 
msackan

msackan

Mitglied
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
30
Alter
36
Das Leerlaufschwierigkeiten mit einem Ölzusatz oder auch anderem Öl zusammenhängen, schiebe ich einfach mal ins Märchenland. Dazu finde ich keine passende Erklärung.

Das mit den Hydros vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings frage ich mich, was kleine Keramikmoleküle, wenn die denn überhaupt da drin sind, da ausrichten sollten. Da lasse ich mich aber gerne (logisch!) vom Gegenteil überzeugen.

Eine höhere Vmax ist damit jedenfalls nicht erreichbar. Da könntest Du Dir auch einen Magneten dran befestigen, dass würde genau den gleichen Effekt haben.
Probieren geht über studieren;(
Ich berichte nur meine Erfahrungen damit und erzähle keine Märchen!
Was die Keramikmoleküle da im Motor anrichten weiss ich auch nicht würde ich auch gerne mal wissen. Soll ja laut LQ eine Schicht aufbauen und die Reibung vermindern.

MFG
 
B

bad22

Frischling
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
9
Alter
39
Der Ansprechpartner Nr.1 in Deutschland zum Thema Keramikbeschichten ist Marco Maurischat. Schaust du hier: Pulverbeschichtung Nord GmbH

Der gute mann macht das schon ne weile und setzt die Produkte auch im Rennsport ein und hat dadurch dementsprechend Erfahrung auf die er zurück greifen kann!

Gruß Jan
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Finger weg von Ölzusätzen mit Feststoffen!
Wie z.b. Keramikkram. Das kann Öldüsen zusetzen und der Motor kann Schaden nehmen, bei Liqui Moly und Co ist es schon vorgekommen!

Ich fahre einen Zusatz ohne Feststoffe der als einziger TÜV zertifiziert ist und das Ölintervall verlängert bis max 120Tkm.

Und das Beste ist, du denkst der Motor ist schon warm wenn du ihn kalt startest!

wen es interessiert: MATHY®-Additive

bye
 
Thema:

Keramikbeschichtung

Oben