Opel Vectra B Keine AU :(

Diskutiere Keine AU :( im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe gemeinde , War eben beim Tüv .... alles soweit gut bis auf die AU .....CO wert von 0,6 -.- Das Problem ... Beim TüV is die Karre...
D

Darksidebn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
28
Ort
Bonn
Hallo liebe gemeinde ,

War eben beim Tüv .... alles soweit gut bis auf die AU .....CO wert von 0,6 -.-

Das Problem ... Beim TüV is die Karre immer ausgegangen hat kein Standgas gehalten .... und hat die CO werte nicht geschafft .... MKL Geht mal kurz an und dann wieder aus ....

weiss hier vll jemand rat ?

Ist ein X18XE

LLR hab ich letztes jahr erneuert ..... Jetzt am WE Drosselklappe und so gereinigt ...

Bitte Um Hilfe


Danke schonmal im vorraus

Lg

Sascha
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
fehler mal ausgelesen? könnte nebenluft sein oder halt nen sensor.
 
D

Darksidebn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
28
Ort
Bonn
keiner hinterlegt ....
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
tester am besten mal anklemmen und dann das auto laufen lassen. wenn dann eine lampe angeht kann man ja mal schauen ob der fehler drin ist. ansonsten mal alle schläuche und anschlüsse überprüfen und gegebenenfalls mal alles mit bremsenreiniger absprühen und schauen ob er sich dann verschluckt oder änliches.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Mal die Zündkerzem raus gehabt ? Nicht das die mal wieder in Öl stehen weil die Ventildeckeldichtung defekt ist .
Leerlaufsteller Markenware ? Leerlaufsteller auch sauber gemacht ?
Ich würde erst noch mal den Leerlaufsteller tauschen ?
 
D

Darksidebn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
28
Ort
Bonn
Also hatte nochmal den tester dran , und siehe da
Luftmassenmesser spannung zu niedrig .

Jetzt war ich beim verwerter , hatte 3 verschiedene dran.
Alle geben den selben fehler ..... :(

HILFE
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dein Motor wird wohl so wenig Luft über den LMM messen , das der Luftmassenmesser unterhalb seines Grenzwert (Steuergerät ) kommt .
Fehlergrund : Leerlaufsteller klemmt ; Erst Drehzahl zu hoch , dann sehr schnell zu niedrig und er geht aus
Oder eine undichtigkeit im Ansaugbereich .
Ansaugschlauch hinter LMM , Unterdruckschlauch defekt . Dichtungen Ansaugbrücke

Bei Fehlermeldung im höheren Drehzahlbereich könnte es auch der Anschlußstecker sein oder Kabelbruch im Kabelschacht /Kabelschlauch
 
D

Darksidebn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
28
Ort
Bonn
hab hier auch mal bei autodata bei der bauteilprüfung geschaut unter luftmassenmesser .... Op com ( CHina ) dran und livedaten ..... komm aber bei keiner drehzahl über 0,8V .....

Neue Bitmap.jpg



<gibt es vll ein Programm womit ich über OBD CO werte auslesen kann ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
hab hier auch mal bei autodata bei der bauteilprüfung geschaut unter luftmassenmesser .... Op com ( CHina ) dran und livedaten ..... komm aber bei keiner drehzahl über 0,8V .....

?
Was soll mir das jetzt sagen ?
Habe ich was von 0.8 V geschrieben ? Das sind Spannungswert gemesen am LMM .
Sorry . Was hast du jetzt gemacht Fehler ausgelesen oder Onlinedaten gelesen

CO auslesen geht nicht , wird ja nicht gemessen .
Das ist eine Meßwert der über die Abgaswert /Messung gemessen wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darksidebn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
28
Ort
Bonn
ömm das war auf weiter oben bezogen ..... Zwecks keine AU wegen zu hohem CO wert ....

Wurde mir als ansatz gesagt das LMM dafür verantwortlich sein kann ..... und die werte passen ja irgendwie auch nicht ..... dann bekomm ich ja auch ne MKL mit Fehlercode LMM wert zu niedrig....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dir ist aber klar das CO_Wert nicht der Spannungsausgang des LMM ist ?
Und gemessen hast du dort nicht ? Online daten auch nicht ?

Ich glaube nicht das du wegen ein CO-Wert von 0.6 % durch die ASU gefallen bist .
Wenn dein Wagen keine Leerlaufdrehzahl halten kann , fällst du auch durch .
Bei deinen Wagentyp wird ja noch die Meßmethode angewandet , Mit Störgrössenaufschaltung . Dabei wird geprüft ob die Leerlaufdrehzahl sich wird einregelt , Der Lambdawert stimmt und damit auch die CO-Werte .

Du hast bei dir noch nicht die zwei Lambdasonden drin mit der Selbstkontrolle der Wirkung des Regelkreis und Kat.
Da wird ja fast nur über OBD ausgelesen .

Ich könnte ja noch mal alle meine Frage wiederholen wo mir eine Antwort fehlt .?(
Weil dann könnte man es vielleicht noch einkreisen .
Aber Tipp Nummer eins Leerlaufsteller
 
Thema:

Keine AU :(

Oben