Kaufentscheidung Opel Vectra C Caravan Diesel

Diskutiere Kaufentscheidung Opel Vectra C Caravan Diesel im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bei mit steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Zur Zeit fahre ich einen Renault Laguna Kombi 2.2dci (150PS). Aus div. Gründen...
M

Mu Lei

Gast
Hallo zusammen,

bei mit steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Zur Zeit fahre ich einen Renault Laguna Kombi 2.2dci (150PS). Aus div. Gründen, die ich nicht ausführlicher erläutern möchte, überlege ich, die Marke zu wechseln.

Da ich gern größeres Fahrzeug möchte, ist der Opel Vectra Caravan durchaus interessant. In Frage kommt ein Jahreswagen, ein junger Gebrauchter oder auch ein Neuwagen. Alternativ ziehe ich noch den Honda Accord Tourer 2.2cdti oder einen Audi A6 Avant 2,0tdi in Betracht. Beide sind jedoch im Bereich der Jahreswagen/ Gebrauchtwagen deutlich teurer als ein Opel Vectra Caravan.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Kaufentscheidung durch Beantwortung der Fragen unterstützen könntet.
Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine vielen Fragen.

Nach aktuellem Prospekt würde ich einen Neuwagen wie folgt zusammenstellen:

- Vectra Car. Edition 1,9cdti 150Ps
- Klimapaket
- Komfortpaket wg. Bi-Xenon AFL
- Sitzpaket
- Sicherheitstrennnetz
- Sitzbelegungserkennung
- Bordcomputer
- Metallic-Lackierung
- Telefonvorbereitung Bluetooth
- Funktionspaket

Zusätzlich wäre noch eine Anhängerkupplung und eine Standheizung wichtig. Beides ist ja nachrüstbar.

Nach einer Probefahrt mit einem Vectra Caravan mit o.g. Motorisierung (Modellvariante Edition) habe ich allerdings festgestellt, dass mir das Fahrwerk zu schwammig. Sonst hatte ich jedoch einen sehr guten Eindruck von dem Fahrzeug, obwohl man sich an die Dimensionen erst gewöhnen muss.

Nun meine Fragen:

Welche Möglichkeiten zur Fahrwerksoptimierung könnt Ihr empfehlen, ohne große Einbußen im Fahrkomfort zu erzeugen. Ist diesbezüglich eher das IDSplus-Fahrwerk oder einer Fahrwerkstieferlegung (Sportfahrwerk) zu empfehlen.

Welche technischen Änderungen bestehen zwischen dem Baujahr 2005 und 2006 mit Ausnahme der optischen Überarbeitungen durch das Facelift? D.h. habe ich mit einem 2006er gegenüber dem 2005er neben den optischen Verbesserungen auch technische Vorteile?

Gibt es besondere Punkte, auf die man beim Kauf eines jungen Gebrauchten oder eines Jahreswagens achten sollte?

Die die Verbrauchsangaben im Prospekt realistisch oder ist mit deutlich höherem Verbrauch zu rechnen?

Gibt es besondere Schwachstellen beim Vectra (z.B. Elektronik, Turbolader, Radaufhängungen) hinsichtlich Qualität, d.h. gibt es reparaturanfällige Punkte? Bei Durchstöbern hier im Forum habe ich keine Schwerpunkte feststellen können.

Würdet ihr beim Neukauf eher die Werksausrüstung einer Standheizung empfehlen oder die Nachrüstung?

Gibt es hinsichtlich der Ausstattung irgendwelche zusätzlichen Empfehlungen?

Seit wann gibt es Partikelfilter und sind diese wartungsfrei?

Welche Wartungsintervalle gelten für Dieselmodelle?

Funktioniert das Bi-Xenon Kurvenlicht problemlos?

Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine vielen Fragen.
 
M

Merlin1900

Frischling
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
4
Zu allen Fragen kann ich nichts sagen, aber ein paar Sachen meine ich beantworten zu können.
Wir haben die als Fahrzeuge in unserem Fahrzeugpool.
Russpartikelfilter sind wartungsfrei und wurden schon bei den ersten Modellen eingebaut (Entwickelt wie die Dieselmotoren in Zusammenarbeit FIAT und GM).
Funktionsweise kann man bei Anbietern für Nachrüstfilter teilweise animiert anschauen...
Kraftstoffverbrauch ist nach Europäischen Normen angegeben. Es kommt natürlich auf deine Fahrweise an, aber wenn Du es nicht übertreibst, dann bleibst Du locker unter den angegebenen Werten.
Das Standartfahrwerk find ich nicht schwammig, selbst bei voller Beladung hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Gutmütigkeit des Fahrwerkes verloren ging.
Wenn Du einen Neuwagen kaufst, und nicht selbst schrauben willst, oder jemanden hast, der sich mit dem Einbau von Standheizungen auskennt, dann ist der Werkseinbau billiger als das Nachrüsten.
Als zusätzliche Empfehlung würd ich Dir einen Rückfahrpiloten nahelegen, ist deulich billiger in der Anschaffung, als die Reparatur einer Stoßstange. ;-)
Sollte ich mir demnächst auch einen zulegen müssen, dann würd ich auch das adaptive Bi-Xenonlicht nehmen. Diese Entwicklung des Kurvenlichtes ist eigenlich schon fast 30 Jahre alt (wurde ursprünglich von Citroen entwickelt), und wird jetzt als die neueste Erfindung gepriesen!
Wartungsintervalle sind nach meinem Kenntnisstand aller 30000 km.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.

MfG
Merlin1900
 
M

Mu Lei

Gast
@merlin1900

Danke für Deine Antwort. Nachdem ich den Beitrag schon vor zwei Monaten eingestellt habe, war dies die erste Antwort.

Ich habe zwischenzeitlich eine Entscheidung getroffen und einen Honda Accord Tourer 2.2cdti bestellt. Der Wagen wird bereits in zwei Wochen geliefert.

Konnte mich mit dem Vectra im Endeffekt nicht richtig anfreunden. Aber ganz unschuldig ist der örtliche Opelhändler auch nicht, was stellt er sich auch Honda als Zweitmarke in den Showroom.
 
Thema:

Kaufentscheidung Opel Vectra C Caravan Diesel

Kaufentscheidung Opel Vectra C Caravan Diesel - Ähnliche Themen

  • Wert dieses Anhängers, Kaufentscheidung

    Wert dieses Anhängers, Kaufentscheidung: Hey, Hoffe ihr könnt mir Helfen. Ein bekannter will seinen Anhänger loswerden, habe ihn schon mehrmals benutzt, läuft schön ruhig hinter dem...
  • Den Vectra krieg' ich noch

    Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kaufentscheid: Vectra 1,8 Caravan Automatik, LL. 150.000km

    Kaufentscheid: Vectra 1,8 Caravan Automatik, LL. 150.000km: Hallo Vectra Fans, ich kann einen Vectra 1,8 Caravan Automatik mit allem schnickschnack und einer Laufleistung von 150.000 km für etwa 2.000€...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kaufentscheidung Vectra/Astra/Signum etc

    Kaufentscheidung Vectra/Astra/Signum etc: Hallo Leute, leider muss ich aus Platzmangel meinen Vectra C GTS verkaufen und auf Caravan umsteigen. Bislang habe ich einen 1,9er CDTI mit...
  • Meinungsumfrage

    Meinungsumfrage: Hi Opelfreunde Habe mir gerade eben einen Endschalldämpfer von Remus gekauft und wollte nun mal euch fragen ob es ein guter Kauf war! Habe einen...
  • Meinungsumfrage - Ähnliche Themen

  • Wert dieses Anhängers, Kaufentscheidung

    Wert dieses Anhängers, Kaufentscheidung: Hey, Hoffe ihr könnt mir Helfen. Ein bekannter will seinen Anhänger loswerden, habe ihn schon mehrmals benutzt, läuft schön ruhig hinter dem...
  • Den Vectra krieg' ich noch

    Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kaufentscheid: Vectra 1,8 Caravan Automatik, LL. 150.000km

    Kaufentscheid: Vectra 1,8 Caravan Automatik, LL. 150.000km: Hallo Vectra Fans, ich kann einen Vectra 1,8 Caravan Automatik mit allem schnickschnack und einer Laufleistung von 150.000 km für etwa 2.000€...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kaufentscheidung Vectra/Astra/Signum etc

    Kaufentscheidung Vectra/Astra/Signum etc: Hallo Leute, leider muss ich aus Platzmangel meinen Vectra C GTS verkaufen und auf Caravan umsteigen. Bislang habe ich einen 1,9er CDTI mit...
  • Meinungsumfrage

    Meinungsumfrage: Hi Opelfreunde Habe mir gerade eben einen Endschalldämpfer von Remus gekauft und wollte nun mal euch fragen ob es ein guter Kauf war! Habe einen...
  • Oben