Opel Vectra B Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Freunde, habe mich entschlossen nach 3 Jahren der Abstinenz wieder einen Vectra zu kaufen und bin gerade auf der Suche nach einem älteren...
mitch2

mitch2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
1
Hi Freunde,

habe mich entschlossen nach 3 Jahren der Abstinenz wieder einen Vectra zu kaufen und bin gerade auf der Suche nach einem älteren Modell, da der Geldbeutel mal wieder weniger hergibt als gewünscht.

Ich bin jetzt bei mobile.de auf folgenden Kandidaten gestoßen und würde mir den gerne morgen mittag mal anschauen fahren.

Pkw-Inserat: Detailansicht

Könnt ihr mir vllt. was zu dem Vectra sagen? Pro & Contra und worauf ich achten soll, wenn ich mir den anschau?

Danke fürs Feedback
Mitch
 
S

Seb Cy

Gast
Fangen wir mal an:

Kilometerleistung: Ist schon eine ziemliche Hausnummer für einen Benziner (meine Meinung)
Vorbesitzer: 3 :Fragezeichen:...ich weiß ja nicht...
Scheckheftgepflegt: Unglaubwürdig, dass wirklich bis zum Schluss das Scheckheft gepflegt wurde 8). Also nein, beim besten Willen, der war bestimmt nicht zum Schluss regelmäßig beim Opelhändler. Denn bei der Kilometerleistung und dem Alter hätten der OH den Besitzer wie eine Weihnachtsgans ausgenommen. Oder die anstehenden Reperaturkosten sind laut Kostenvoranschlag hoch und die möchte der letzte Besitzer gerne dem zukünftigen Besitzer aufhalsen. Wenn du mich fragst: Nur nehmen, wenn du den Wagen mal von unten gesehen, Probegefahren, ausgiebig getestet und Geld für Reparaturen in der nächsten Zeit auf der hohen Kante hast.

Bye Seb
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hey,
habe mir mal das ANgebot angeschaut,
Also die Km Leistung ist wirklich Enorm, mein 1,6 is damals bei 280tkm hoch gegangen was nicht heißen muss das der 2 Liter schlecht ist, hatte leztens erst nen V6 mit 400000km auf der Uhr und lief einwandfrei....
Der Händler hat das Fahrzeug nicht als Unfallwagen rein gestellt so wie ich es gesehen habe, hat der mal nen Hecktreffer bekommen, bzw beim Rückwärtsfahren nen Pöller getroffen, demnach kannst zu90% ausgehen das das Heckabschlussblech einen mit bekommen hat. Sieht man aber erst nach demontage der stoßi oder evtl von unten.
Ich mach dir mal eine Kleine Liste.

Fahrzeug steht am Boden:

Durchwippen schauern wie schwammig die Dämpfer sind, Beim Kombi sind meist die hinteren ausgelutscht,
Karoasserie Spaltmaße
Lack Zustand,
Rost ect.
Beleuchtung sprich Scheinwerfer trocken, nicht gerissen und nicht verkratzt.
Scheinwerfer können blind sein.
Reifenzustand Alter(auf die DOTnummer achten) Bei Reifen älter wie 5 Jahre kannst schon mal mit neuen Rechnen.
Bremsenzustand, Grad und Klötze.
Magnet mitnehmen Karosse auf Unfallbeschädigungen Prüpfen Spachtel ist net magnetisch
Windschutzscheibe auf Risse/Steinschläge Kontollieren

Motorraum:

Kühlwasser wie sieht das aus Sauber oder ehr Dreckig,
Ölstand Prüfen nach lezten Wechsel Fragen oder wenn Scheckheft da rein schauen, nicht Älter wie nen halbes Jahr dann noch okay
Bremsflüssigkeit, Darf nicht Braun aussehen muss ehr son Gelblichen Ton haben, vorallem muss sie Klar sein,
Batterie (evtl KontrollLED anschauen)
Riemenspannung und Zustand Prüfen
nach lezten Zahnriemenwechsel Fragen
Motorraum allgemein, ServoPumpe die Schläuche anschauen oft sind diese Undicht,
Wippen die Domlager dürfen kaum Spiel haben

Fahrzeuginnere:

Kontrolllampen müssen alle aus gehen nach Start
Scheibenwischer mal betätigen bei schlieren das auch neu.
lenkradsperre ausprobieren,
Fenster komplett runter und wieder zu machen
Handbremshebel anziehen und mal anfahren langsam ob die noch gut packt,
normale Bremse is kla...

Angehobener Zustand (Halbe Höhe)
Radlager (Räder dürfen kein Seitenspiel haben vorne Wie hinten)
Vorne die Räder mal nach Oben Drücken quasi auf SPannung, sollte der Dämpfer hochgedrückt werden können, ist der Dämpfer platt wenn nur kleines spiel oben ist Domlager platt,
Bremsscheibe kannst danna uch hier Prüfen,

Angehobener Zustand (Oben)
Nimmst dir ne Brechstange, und Prüfst alle Gelagerten Strelle,. wie Querlenker, hinten die Achlager, wenn sie rissig sind kannst auch neu machen oder machen lassen, querlenkerbuchsen evtl auch.
Spurstangen und Spurstangenköpfe kontollieren das die kein spiel haben, kannst genau so prüfen wie radlager, dran wackeln muss alles fest sein.

Unter den AUspuff hauen mit der Hand, es muss dumpf klingen und am Kat besonders prüfen ob die Kermaik noch Fest sitzt
Auspuff allgmein Anschauen,
Chassi allgmeiner Zustand, wenn Verdacht auch Ruhig mitm Schraubendrehen drunter Hauen, ReifenProfil anschauen ob Schief abgelaufen oder Gleichmäßig ansonsten Spur einstellen,
Motor Ölig Evtl ölwannendichtung oder oben ventildeckeldichtung.

Motor laufen lassen,
mal rein horchen ob sich der Motor normal anhört, oder ob klackern oder andere geräusche vorhanden sind.


So nun wünsche Ich dir viel Spaß so Kontorlliere ich die Gebrauchten Durch.
Denke damit dürftest du keine Probleme mehr haben :super::super:
LG
 
B

Bermuddadreieck

Frischling
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
1
Ich schliesse mich ma bei dem Thema an...
suche einen Zweitwagen. So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht daher schau ich mir nächste Woche wohl auch mal einen Vectra an. Bin als Winterhure dieses Jahr einen Omega mit 2.0 16V gefahren und fand den Motor nicht verkehrt. Leistung und Verbrauch gingen in Ordnung. Somit waere ich den Motor auch im Vectra nicht abgeneigt. Poetentieller Kanidat warte noch mit Automatik fuer Schaltung und Klima auf. Und hat Tempomat. Meine Wunschliste is somit schon weit gefüllt.

Kurzum: Vectra 97-99 baujahr 2,0 16V Automatik knapp über 110tkm gelaufen.

Was sollte ich beachten? Was sollte er können? Was sollte gemacht worden sein?

Sprich eine Kaufberatung auf solch ein Fahrzeug zugeschneidet. Spaltmasse Zustand Rost etc ist ja klar :)
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben