Kaufberatung: Vectra C 2.0T

Diskutiere Kaufberatung: Vectra C 2.0T im Archive - Teilemarkt Ebay und Co. Forum im Bereich Vorläufiger Teilemarkt; Hallo, zuerstmal ein herzliches "Grüß Gott" zusammen!! Ich komme aus Heilbronn (ca. 50 km nördl. von Stuttgart) und brauche wegen FW-Rückgabe...
F

flo4711

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
3
Hallo,

zuerstmal ein herzliches "Grüß Gott" zusammen!!

Ich komme aus Heilbronn (ca. 50 km nördl. von Stuttgart) und brauche wegen FW-Rückgabe bis spät. Juni wieder ein Auto.

kurzes Anf.profil:
4 Personen im HH, daher Kombi ein Muss
Fahre ca. 18 TKM im Jahr
Budget: eigentlich habe ich mir mal 15.000 € als Obergrenze gesetzt.
Habe mir vorgenommen, dass mein nächstes Auto mit LPG fährt.

Aufgrund vieler neg. Berichte und auch weil das Risiko zu groß ist, mir einen Gurken-Umbau andrehen zu lassen, bin ich davon abgekommen ein bereits umgerüstetes Auto anzuschaffen.

Da ich in "jungen Jahren" bereits Kadett- (C, D, E) und Astra (F)-Fahrer, und ich mit meinen Opel eigentlich immer zufrieden war, habe ich mich jetzt so ein wenig in den Vectra C Caravan verguckt.
Da der 2.2er (zumindest bei meinem geplanten Umrüster) wegen der Direkteinspritzung nicht umgerüstet werden kann, bleiben (bei meiner angestrebten Mindestleistung von 150 PS) nur der 2.0T oder der 3.2 V6 übrig (2.8 od. OPC sollen's nicht sein!).
Da ich über den im 2.0er verbauten Saab-Motor eigentlich fast nur positives gelesen habe (aber auch weil er wahrscheinlich im Unterhalt deutlich günstiger ist als sein großer V6-Bruder???) wird dieser im MOment favorisiert.

Leider ist auf den entspr. Automarkt-Portalen das Angebot hierfür nicht sooo groß (insbes. wenn der Vectra im Optimalfall auch noch eine Standheizung aufgrund fehlender Garage haben sollte ?( )

Ich habe nun bei einem Opel-Händler in Darmstadt folgenden Vectra gefunden, der mir schon sehr gefallen würde (auch wegen seiner recht üppigen Ausstattung):

Vectra 2.0 Turbo Caravan

Wenn ich auf den Preis noch meine Umrüstkosten von ca. 2.500 € drauf rechne, liege ich schon etwas über meiner Obergrenze.
Ist aus Eurer Sicht der Preis für einen bereits 120 TKM gelaufenen Vectra:
a) absolut überzogen
b) im Rahmen aber kein Schnäppchen
c) ... denke ich entfällt hier ;(

Welche (durchschn.) Laufleistung kann bei diesem Motor erreicht werden?
Meine Planung geht dahin, dass ich das Fahrzeug (wenn es mir keine allzugroßen Zicken macht) ca. 8 Jahre fahren möchte (also in dieser Zeit nochmals gut 140 TKM drauf kämen).

Ich habe das Auto bisher noch nicht angeschaut bzw. probegefahren, da Darmstadt doch gut 125 Km entfernt liegt. Hier tut sich auch noch ein anderes Problem auf: Ich würde mit dem Auto gerne bei meinem Umrüster vorfahren, damit er es inspizieren und auslesen kann.

Für eure Einschätzung zu diesem Vectra schonmal meinen allerbesten Dank!!

Gode
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Morgen,

tja wo fange ich an, am besten vorne 8)

Vectra 2,0T Caravan

Der Vectra 2,0T ist ein guter Motor, hat eine Kette also entfällt der Zahnriemenwechsel. Das beim 2,0T die Kette probleme machen soll hört man selten, viel mehr ist es beim 2,2 zu hören. Aber vor einem Kauf auf jedenfall kontrolieren. Ein Tausch inkl. Spanner kann einige €€ kosten.

Kraft hat der Motor genügend, auch für den Caravan. Einer LPG-Umrüstung steht nichts im Wege, aber suche dir einen Umrüster der sein Handwerk versteht. Fahre dafür eventuell auch einige Kilometer mehr. Welche Anlage (Prins, BRC, etc.) verbaut wird ist egal, der Umrüster muss nur Ahnung haben.

Viele Kilometer zu schaffen ist kein Problem ist kein Problem, gönne deinem Wagen ein bischen Pflege und halte die an die Intervalle für die Inspektionen, dann wirst du viel Freude haben an deinem Wagen.

Micha0670 hier im Forum fährt einen 2,0T Caravan mit einer LPG-Anlage seit knapp 80.000 KM und ist zufrieden mit der Anlage. Vom Verbrauch her kannst du mit 9-15l rechnen, je nachdem wie dur fährst. Keine Angst, der Vectra C ist gasfest.

Vectra 3,2 V6 Caravan

Ich fahre einen 3,2 V6, fast einen Caravan, einen GTS 8)

Der 3,2 V6 Motor ist ein Motor der keine Probleme macht, genau wie der 2,0T. Der 3,2 holt seine Kraft aber über die Drehzahl da er keinen Turbo hat. Den 2,0T gibt es aber nicht mit einer Automatik.

Der Motor läst sich auch super auf LPG, läuft ohne Probleme. Für beide Motoren wird kein Flashlueb oder Tunap benötigt.

Beim 3,2 ist aber ein Zahnriemenwechsel angesagt, jedoch nur alle 8 Jahre bzw. alle 120.000 KM. Die Kosten sind überschaubar aber. Der Motor läst sic hauch sehr angenehm fahren, Verbräuche zwischen 9-15l ist alles möglich, wobei die 15l - wie beim 2,0T - eher bei höheren Km/h zu buche stehen bzw. wenn ein Anhänger gezogen wird.

Das Auto das du dir ausgesuchst hast ist ein FL, da nicht alzu viel Geld ausgeben möchtest, kannst du auch einen VFL dir nehmen. Die grossen Unterschiede die einem sofort auffallen sind die Hauptscheinwerfer und die Lenkradbedienung. Es gab ein anderes Display u.a. für Navi und BC, siehe Bilder.

Wie gesagt, schlecht sind beide nicht. In der Versicherung kosten die Vectra's auch nicht viel, sind günstige Fahrzeuge im Unterhalt. Der 2,0T under 3,2 kosten in etwa die gleiche Prämie +/- Null.

Gucke nach Möglichkeit das dein neuer Wagen scheckheft geflegt ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss
Mirko
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
kannst hier mal gucken:

hat viel weniger gelaufen, aber ein VFL
erster Turbo

hat noch die alten Scheinerfer, aber das neue Lenkrad
zweiter Turbo

oder hier, ein FL mit 8-facher Bereifung
dritter Turbo

der 3,2, aber Zahnriemen wird bald fällig, also Preis drücken
erster 3,2

gute Ausstattung mit dem neuen Lenkrad
zweiter 3,2

Noch was zur Info, den 3,2 gab es nicht mit den neuen Scheinwerfern, nur mit neuem Lenkrad.
 
F

flo4711

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
3
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Also zusammenfassend kann man sagen:
1. Im Prinzip also egal ob 2.0T od. 3.2, da vom Unterhalt nahezu gleich (gilt das auch für Reparaturen u. Inspektionen?).
2. Beide sind sehr gut auf LPG umrüstbar, da gasfeste Ventilsitze
3. Der von mir o.a. Vectra ist eher zu teuer vom Kaufpreis (?)

Ich werde mir über die Feiertage die o.a. Fahrzeuge mal näher anschauen ... vll. ist da ja auch einer dabei.

Gode
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
1. Im Prinzip also egal ob 2.0T od. 3.2, da vom Unterhalt nahezu gleich (gilt das auch für Reparaturen u. Inspektionen?).
Also ein Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe kostet ca. 450,- €, aber nur alle 8 Jahre bzw. 120.000 KM.

Kleine Inspektion kostet ca. 200,- €, die grosse ca. 350,- € -> alle 15.000 Km beim 3,2, kann man auch auf 30.000 setzen wenn man möchte. Der Vorbesitzer hatte immer im 15.000 Intervall gemacht. Ansonsten ---HIER--- einfach mal durchblättern.

Die Bremsen, Federn, Auspuff wird in etwa gleich kosten.

2. Beide sind sehr gut auf LPG umrüstbar, da gasfeste Ventilsitze
Bisher habe ich noch keinen gesehen/gehört wo das LPG schuld war am Motorschaden, meistens, eigentlich fast immer, sind es die unfähigen Umrüster die keine Ahnung haben von der Arbeit.

3. Der von mir o.a. Vectra ist eher zu teuer vom Kaufpreis (?)
[/QUOTE]

Je nachdem welche Ausstattung es ist, liegt lt. DAT der Händlereinkaufspreis bei knapp 8.000,- €. Frage mal nach welche Ausstattungslinie er hat.
 
F

flo4711

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
3
Von dem was er an Ausstattung alles hat, könnte es wohl Cosmo sein ... werd' nächste Woche aber mal div. nachfragen!

Gode

PS Waren die CD-Spieler im VFL eigentlich auch bereits MP3 fähig (in Verbindung mit Navi) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Approximity

Frischling
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
8
Alter
37
Soweit ich weiss JA
ne, leider nicht :P
also mein ncdc2013 (mit navi) kann noch keine mp3, ich glaub das hat erst mit dem cdxx reihe einzug gehalten und da glaub auch nicht alle.


btw. find ich das angebot etwas überzogen da der wagen ja doch schon 120tkm hat.
ich fahre selber den 2.0T und bin bis jetzt auch absolut zufrieden:151:
 
Thema:

Kaufberatung: Vectra C 2.0T

Kaufberatung: Vectra C 2.0T - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Sportauspuffanlage

    Kaufberatung Sportauspuffanlage: Mahlzeit zusammen! ^^ Sorry wenn ich deswegen ein neues Thema auf mache, aber die Suche hat mir nicht wirklich geholfen. Also, ich suche für...
  • Kaufberatung Sportauspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Sportauspuffanlage

    Kaufberatung Sportauspuffanlage: Mahlzeit zusammen! ^^ Sorry wenn ich deswegen ein neues Thema auf mache, aber die Suche hat mir nicht wirklich geholfen. Also, ich suche für...
  • Oben