Vectra Allgemein A-B-C Kaufberatung C20XE

Diskutiere Kaufberatung C20XE im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, eigentlich hat das hier nichts mit einem Vectra zu tun, sondern mit einem Astra F, aber da ich die Community hier schon kenne und...
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Hallo,

eigentlich hat das hier nichts mit einem Vectra zu tun, sondern mit einem Astra F, aber da ich die Community hier schon kenne und vertraue, wollte ich mal lieber hier nachfragen. Wollte mir eigentlich schon seit Monaten einen Vectra B i500 oder einen BMW E36 328 zulegen, aber daraus wird wohl nichts, da die mir noch ein Ticken zu teuer sind (Selbstständigkeit und Umzug sei Dank)

Nundenn, habe auch gerade gesehen dass die Astra F GSI´s mit C20XE doch recht günstig in der Anschaffung sind, deshalb wollte ich mal nach Problemen usw. nachfragen. Kann mir gut vorstellen dass diese nicht gerade im Unterhalt günstig sind, aber mit 10L Verbrauch kann ich leben und Vollkasko versichern will ich nen Auto mit Bj:95 nun auch wieder nicht :bäh: Haftpflicht sollte da schon reichen, da ich selbstständiger KFZ-Aufbereiter und von Mechanikern, Autohändlern und Lackierern quasi umzingelt bin :D

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um den Motor. Dieser sollte Spaß machen und robust sein. Aber bei einem Defekt sollten mich die Teilekosten auch nicht in den Ruin treiben. Opelteile sind ja für ihre Verfügbarkeit und niedrigen preise bekannt. Mache mir da eben Sorgen das es bei GSI Modellen ganz anders aussehen könnte.

Nundenn, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal im voraus für Antworten :151:

Gruß
H@KoSaN
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Bj 95 werden größtenteils schon 136ps Eco Motoren sein. Ich würde lieber zu den vorfacelift gsi mit c20xe also 150ps raten, die haben auch die typische gsi verspoilerung was die vl nicht mehr haben.

Ganz wichtig bei den astras sind die schweller/ Radläufe. Am besten Verkleidungen weg bauen und von innen in den Radlauf schauen, sonst kann's böse Überraschungen geben
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Nene, wenn dann nur die 150PS Variante ^^ Die gibt es aber auch ab Bj:95 sehe ich gerade.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ja die mit verteilerloser zündung und der grossen schwungscheibe
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Das mit den guten Ersatzteilen ist ein Gerücht!

Ja, ab Baujahr 93 gibts den mit Zündmodul, würde auch den nehmen. Ansonsten, ja, der Motor ist wohl mit das beste was Opel gebaut hat, der Astra rostet wie Hölle, was willst du genau wissen?
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Eigentlich allerlei Infos worauf man denn jetzt genau beim Kauf dieser Modelle achten sollte.

Das mit dem Rost kenne ich, aber ist das denn wirklich ein so derbes Problem? Habe mir sagen lassen das man das mit Hohlraumversieglung ganz gut im Schach halten kann. Ok, Radkasten kann man eh nix machen (außer in bestimmten Abständen zum Lackierer) aber sonst?

Nicht das hinten irgendwo in der Umgebung vom Stoßdämpfer es am Rosten ist und irgendwann der Dämpfer durch scheppert (Soll einem Astra F Fahrer auch schon mal passiert sein) Achja, und wie sieht es denn mit dem Getriebe beim GSI aus? Sind die auch so lang übersetzt wie bei unserem Vectra B X20XEV und beim i500, oder macht der beim GSi schon mehr Spaß?

Edit: Hat der GSi ab Werk nen Fächerkrümmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also wenn die radläufe lange halten sollen, dann schweiß neue ein und verzinn alles sauber, dann rostet da auch nichts mehr.

hohlraumversiegelung ist naklar super. achte darauf, dass du das wachs nicht auf den rost sprühst.

und das mit dem dämpfern ist einem freund fast passiert.
war zwar vorne, dem sind fast die dome weggefallen und das bei einem benz.

der gsi, wie nahezu jedes auto hat vom werk aus einen fächerkrümmer, die abgase müssen ja den weg durch den kat machen 8)
oder versteh ich die frage gerade falsch?

also ich hab von nem kadett gsi fahrer gehört, dass die getriebe von den ersten f20 kürzer übersetzt waren, diese dann aber ab bj90 dann größer übersetzt wurden, ob das stimmt weiss ich nicht.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mit dem astra kann man laut tacho locker 230-240 kmh fahren, bis dahin geht er auch sehr gut. die 2.8er motronic also ohne verteiler ist sehr wartungsarm. hatte die selbst in meinem vectra und nie probleme damit gehabt. ok hier mal nen zündkabel oder dort mal paar kerzen aber sonst keine probleme. schau auf jeden fall immer in den kühlwasserbehälter, ist dort ein ölfilm oder sogar ölschlamm hat er warscheinlich einen kopfschaden . den bekommen die meisten wenn der motor im kalten zustand getreten wird und sich der kopf zu schnell ausdehnen muß. das kann man zwar wieder bauen lassen aber da gehen mit allem drum und drann schnell 500€ weg.
 
F

FB711

Frischling
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
13
Eigentlich allerlei Infos worauf man denn jetzt genau beim Kauf dieser Modelle achten sollte.

Das mit dem Rost kenne ich, aber ist das denn wirklich ein so derbes Problem? Habe mir sagen lassen das man das mit Hohlraumversieglung ganz gut im Schach halten kann. Ok, Radkasten kann man eh nix machen (außer in bestimmten Abständen zum Lackierer) aber sonst?

Nicht das hinten irgendwo in der Umgebung vom Stoßdämpfer es am Rosten ist und irgendwann der Dämpfer durch scheppert (Soll einem Astra F Fahrer auch schon mal passiert sein) Achja, und wie sieht es denn mit dem Getriebe beim GSI aus? Sind die auch so lang übersetzt wie bei unserem Vectra B X20XEV und beim i500, oder macht der beim GSi schon mehr Spaß?

Edit: Hat der GSi ab Werk nen Fächerkrümmer?
JA!
Also wenn du die Wahl hast zwischen 2,5er und 2,8er Motronic, nimm die 2,8er........

Edit: 2,8er ist die mit verteilerloser Zündung
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
mit dem astra kann man laut tacho locker 230-240 kmh fahren, bis dahin geht er auch sehr gut. die 2.8er motronic also ohne verteiler ist sehr wartungsarm. hatte die selbst in meinem vectra und nie probleme damit gehabt. ok hier mal nen zündkabel oder dort mal paar kerzen aber sonst keine probleme. schau auf jeden fall immer in den kühlwasserbehälter, ist dort ein ölfilm oder sogar ölschlamm hat er warscheinlich einen kopfschaden . den bekommen die meisten wenn der motor im kalten zustand getreten wird und sich der kopf zu schnell ausdehnen muß. das kann man zwar wieder bauen lassen aber da gehen mit allem drum und drann schnell 500€ weg.

kopfschadenrep. kostet bei dsop 200€ und die geben glaube garantie drauf
dann kommen halt noch die ganzen dichtungen und so dabei.

meiner kam auch vor 2 wochen hier an
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Rostmäßig sehen die Facelift-Modelle natürlich wesentlich beser aus. Ich hatte mal einen 95er GSi mit 100KW. Rost war bei dem Wagen kein Thema, verbraucht habe ich so um die 8,5 Liter vielleicht und laut Tacho ist der über 230 gerannt...! War n tolles Auto! :151:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mein kopf war auch be dsop aber ich meinte ja mit allen dichtungen neuem öl und wasser und neuem zahnriemen. da kommen eben schnell 500 euro zusammen.
 
Thema:

Kaufberatung C20XE

Kaufberatung C20XE - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben