Opel Vectra C Kaufberatung '07er Caravan CTDI, u.a. DT vs. DTH

Diskutiere Kaufberatung '07er Caravan CTDI, u.a. DT vs. DTH im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin Markus und ich suche und lese seit einigen Tagen intensiv in Eurem Forum und in anderen Quellen über den Vectra C...
Combat Wombat

Combat Wombat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin Markus und ich suche und lese seit einigen Tagen intensiv in Eurem Forum und in anderen Quellen über den Vectra C.
Hintergrund/Vorgeschichte für die, die es interessiert:
Mein noch recht neuer, feiner 2007er Skoda Fabia Combi 1.9 TDI wird bald zu klein, da wir unseren zweiten Nachwuchs erwarten (wohlgemerkt der Kofferraum ist im Fabia groß genug, nur aufgrund des kurzen Radstands reicht der Platz auf der Rückbank nicht für einen zweiten Kindersitz/Babyschale hinter dem Fahrersitz). Bei meiner Suche bin ich dann wider Erwarten bei Opel gelandet.


Es soll ein 2007er 1.9CTDI (beim DTH ein drallklappenfreundlicher ab Produktion 3/2007) Vectra Caravan werden.
Folgende Unterschiede zwischen Z19DT und Z19DTH habe ich mittlerweile gefunden:
Der DT ist ein 8-Ventiler und hat mechanisch einzustellendes Ventilspiel (im Ernst :(?). Dafür hat er die dämlichen Drallklappen nicht, und seine Lima, AGR, etc. scheinen laut forenübergreifender Statistik wohl weniger anfällig zu sein.
Der DTH hingegen ist ein 16-Ventiler mit Hydros, verbraucht nicht mehr, eher sogar weniger, kostet in Steuer und Versicherung gleich viel, geht natürlich besser, dafür geht dann jede Woche was dran kaputt :D.

So weit so gut. Ich frag mich nun:
  1. Weiss jemand, welcher Motor häufiger verkauft wurde? Gibts nur mehr Fehlerberichte für AGR/Lima vom DTH, weil drei mal so viele davon rumfahren oder so ähnlich?
  2. Wer hat konkrete, eigene Erfahrungen mit beiden 1.9ern, dem Z19DT mit 88 kw und dem Z19DTH mit 110 kw und kann subjektiv vergleichen? Es ist grad wegen Schnee und Feiertagen schwer, kurzfristig Probefahrten zu kriegen, daher suche ich vorab nach Erfahrungsberichten, wie viel Unterschied im Alltag spürbar ist. Ich habe einen Thread hier gefunden, wo in einer Familie beide Motoren vorhanden waren, gibt es weitere Leute mit Doppel-Erfahrung? Ich hätte Angst, mich irgendwann über den altmodischen 8-Ventiler zu ärgern. Ich kenne das zwar von meinem Pumpe-Düse, aber da kriegt man für den rauen Lauf halt im Gegenzug extrem gute Verbrauchswerte und grüne Plakette ohne dämlichen Partikelfilter. Beim Z19DT sehe ich die Vorteile abgesehen vom Fehlen der Drallklappen noch nicht so ganz, zumal er kaum billiger ist.
  3. Zur Freischaltung des Bordcomputers in den 2007ern liest man ja komplett gegensätzliche Infos. Von "geht nicht mehr" bis "doch, geht, hier hab ich Screenshots" findet man jede beliebige Aussage. Fundierte abschließende Info dazu?
  4. Jeder zweite Teilleder-Vectra hat nach 3 Jahren auf den Fotos komplett verschlissene Nähte auf den Polsterteilen der Sitzflächen. Kennt jemand die Teilepreise für einen Ersatz-Teilleder-Sitzflächenbezug?
  5. Zum Thema Solar Reflect Scheibe vs. GPS Antenne habe ich nur widersprüchliche oder ältere Infos gefunden. Wer hat konkrete Erfahrungen mit der Solar Reflect Scheibe und aktuellen Handys mit SirfIII und neueren GPS Chips?

Würde mich über Tipps freuen, frohe Feiertage und
Gruß
Markus
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
also fangen wir mal an, ich habe einen DTH mit Serie 150 PS, Bj. ist 05/2008, KM bei Kauf am 29.03.2010 59xxx KM, Stand derzeit 91xxx KM, bisherige Defekte:
- Abblendlichtbirne vorne links
- Außenspiegelgehäuse links durch Steinwurf(von eine AB-Brücke) gebrochen
- Nebelscheinwerferhalterung vorne rechts durch Fußtritt eines "netten" Mitmenschen angebrochen(Nebler sitzt etwas schief in der Fassung der Frontschürze)

Das wars, sonst nix dran, keinen Tropfen Öl verbraucht in dieser Zeit!!!
Dafür ab dem ersten Tag IDS-IPF getunt(lang längeren Tests mit verschiedenen Setups des IPF derzeit bei 185PS/430NM und voll zufrieden, AGR ist auf off)

Durchschnittsverbrauch ist nicht höher oder niedriger, bei 6,5L, könnte aber auch an die 5,0 ran wenn ich sinniger fahren würde!!! ;)

Was heißt Freischaltung des Bordcomputers???

Zum GPS, sowohl die GPS-Antenne meines Kenwood Radios(platziert vorne an der linken A-Säule) als auch mein iPhone(lose auf dem Beifahrersitz liegend) empfangen mit der Solar-Protect Scheibe das Signal!!
Gruß
 
Combat Wombat

Combat Wombat

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort!

Hi,
[...]
- Abblendlichtbirne vorne links
- Außenspiegelgehäuse links durch Steinwurf(von eine AB-Brücke) gebrochen
- Nebelscheinwerferhalterung vorne rechts durch Fußtritt eines "netten" Mitmenschen angebrochen(Nebler sitzt etwas schief in der Fassung der Frontschürze)
[...]
Das klingt ja gut, den Fußtritt und den Steinwurf kann ja nichtmal ich als noch-VAG Fahrer Opel anlasten :D.
Was heißt Freischaltung des Bordcomputers???
Man braucht ja seltsamerweise selbst mit dem dicksten Color-Display noch die 300,- Aufpreisoption "Bordcomputer" um überhaupt den Verbrauch und die Restreichweite angezeigt zu bekommen. Da das Auto aber ja wohl weiss, wie schnell es derzeit fährt und wie viel es einspritzt, muss es sich da ja um eine reine Softwaresperre handeln, und die kann man eben recht einfach aushebeln, oder auch nicht, je nach Quelle. Ich habe aber mittlerweile auch herausgefunden, dass die späten EditionPlus sowieso BC/CC serienmäßig hatten, von daher ist das nicht mehr so akut.

Zum GPS, sowohl die GPS-Antenne meines Kenwood Radios [...] als auch mein iPhone [...] das Signal!!
Dann besteht ja Hoffnung, super!

Ich bin offen für weitere Meinungen und Erfahrungen, derweil suche ich weiter. Mit meinen mittlerweile recht spezifischen Anforderungen ist das Angebot dann doch recht dünn, bzw. schön gleichmäßig über die Republik verteilt :O. Und der Fabia muss auch zuerst mal weg, wobei Aufbereiten und Fotografieren derzeit ja durch Schnee- und Matschberge eine echte Herausforderung ist.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
also meiner ist ja auch ein Edition plus und da war der BC serienmässig drin und der zeigt mir da alles an was du willst!!!
Gruß
 
Thema:

Kaufberatung '07er Caravan CTDI, u.a. DT vs. DTH

Kaufberatung '07er Caravan CTDI, u.a. DT vs. DTH - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben