Kat

Diskutiere Kat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opelfreunde, Ich bin letztens mit voller leistung über die Autobahn gebrettert gute 190 laut tacho und das ne halbe stunde. Meine...
M

marco2701

Gast
Hallo liebe Opelfreunde,

Ich bin letztens mit voller leistung über die Autobahn gebrettert gute 190 laut tacho und das ne halbe stunde. Meine frage ist, kann dadurch der kat sich auflösen? weil ich im msd so nen klackern drinne habe aber die leistung hat er noch wie vorher. Kann mir da was passieren?
mfg
 
#
Schau mal hier: Kat. Dort wird jeder fündig.

L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
89
Es wäre nützlich zuwissen, wieviel Km Dein Vecy schon auf den Buckel hatt.
Bei meinem A lies bei ca. 130tsd km die Leistung innerhalb von 250 km so
nach, daß ich froh war mit 8o Kmh nach Hause zukommen. Das Innenleben
des Katz hatt sich aufgelöst und den Schalldämpfer verschlossen.
Daß der Kat brösselt kann Dir schon passieren. Dann hast Du das Problem,
Der Schalldämpfer setzt sich zu und Abgasrückführungsventil kann den
Geist aufgeben.
Ob der Kat beim schnellfahren eher kaputt geht? Ich rechne schon, da er ja
auch heißer wird.
Leider ist das Alles, was ich Dir mitteilen kann.
 
M

marco2701

Gast
Es wäre nützlich zuwissen, wieviel Km Dein Vecy schon auf den Buckel hatt.
Bei meinem A lies bei ca. 130tsd km die Leistung innerhalb von 250 km so
nach, daß ich froh war mit 8o Kmh nach Hause zukommen. Das Innenleben
des Katz hatt sich aufgelöst und den Schalldämpfer verschlossen.
Daß der Kat brösselt kann Dir schon passieren. Dann hast Du das Problem,
Der Schalldämpfer setzt sich zu und Abgasrückführungsventil kann den
Geist aufgeben.
Ob der Kat beim schnellfahren eher kaputt geht? Ich rechne schon, da er ja
auch heißer wird.
Leider ist das Alles, was ich Dir mitteilen kann.
Meiner hat 178tsd kilometer auf der uhr.
mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eigentlich dürfen auch lange Vollgas-Fahrten dem Kat nicht schaden. Ich würde eher auf einen defekten MSD tippen. Wenn sich die Rohre im Inneren lösen (Rost), dann klappert es. Klopf doch einfach mal dagegen. :biggrin:
 
M

marco2701

Gast
Eigentlich dürfen auch lange Vollgas-Fahrten dem Kat nicht schaden. Ich würde eher auf einen defekten MSD tippen. Wenn sich die Rohre im Inneren lösen (Rost), dann klappert es. Klopf doch einfach mal dagegen. :biggrin:
Danke fürn tipp, aber das hört sich so an als währe ein stein drinne und nur wenn ich kräftig klopfe hört man es und wenn der motor im leerlauf ist aber wenn ich gas gebe is wieder weg.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also ein kat kann schon mal ned kaputt gehen durch lange vollgasfahrten . richtig kaputt gehen das er rumbröselt wenn nur durch das hohe alter oder aber durch falsches gemisch .... sprich entweder zu fett die einspritzung oder eher noch zu mager ... was den kat "zu" heiss werden lässt , also über die normale höchstbestriebstemperatur hinaus .... oder aber durch äussere einflüsse natürlich . die einspritzung wird es nicht sein wenn dein vecci volle leistung hat . wie viel hat dein vecci denn auf der uhr ? und durchaus könnte es aber auch wie andere schon sagten der msd sein . meiner macht ebenfalls diese geräusche . lass doch mal von nem kumpel im stand mal gas geben und du legs dich halb drunter und versuchst zu hören ob es kat oder msd ist . müsste eiegentlich so funzen ^^
 
Thema:

Kat

Kat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

    Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

    Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

    lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

    Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

    Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

    lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Oben