Opel Vectra B Kat ersetzen

Diskutiere Kat ersetzen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo bräuchte mal eure Hilfe... ;( Und zwar habe ich vor in meinen V6 einen 200 zellen Sportkat ein zu bauen.. 8) Wie sieht es mit den Vorkat's...
Mark M26

Mark M26

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
6
Ort
Koeln
Hallo bräuchte mal eure Hilfe... ;(

Und zwar habe ich vor in meinen V6 einen 200 zellen Sportkat ein zu bauen.. 8)

Wie sieht es mit den Vorkat's aus? Kann ich die einfach weglassen? Was muss ich beachten?

Gruß Mark
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
ich gehe jetzt mal von aus das du einen 2.6er hast wenn du sagst du hast nen vorkat.

Den einfach wegzulassen wird nicht gehen, alleine zwecks deiner abgasnorm, außerdem nicht legal und deine hintere lambdasone wird sich auch freuen
 
Mark M26

Mark M26

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
6
Ort
Koeln
Ja ist ein 2,6er.. 8)

Abgasnorm ist mir wenn ich ehrlich bin relativ egal..

Geht halt darum ob es technisch machbar ist..

Wenn ich alle durch Sportkat's ersetze bekomme ich auch Probleme mit den Sonden?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wir haben bei einem 2.2er schon mal probehalber den Vorkat weggelassen, der ist danach gelaufen wie ein Sack schrauben

was erhoffst du dir durch den/die Sportkats? Mehrleistung? Denke nicht das sich das wirklich spürbar lohnt
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
machbar ist alles, aber wie willst du das machen? willst du die Kats mit nem hammer leer machen? viel spaß sag ich da, ein guter Bekannter hats gemacht und das dauert ewig und bringt sogesehen nix
 
Mark M26

Mark M26

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
6
Ort
Koeln
So jetzt der eigentliche Grund!

Habe den Vectra seit knapp zwei Monaten und dauernd Probleme mit der MKL!

Der Vorbesitzer hat den Wagen schön manipuliert so das der Fehler erst zu Hause aufgetreten ist!
Habe aber in anderen Foren seine Beiträge gefunden mit den gleichen Mängeln.

Und zwar leuchtet zuerst die Motorelektrik? (auto mit schraubenschlüssel) wenn sie erlischt geht kurze zeit später die MKL an und bleibt auch an!

Fehlercodes immer die selben: P0420 und der Bremslichtschalter. Denn habe ich aber schon wechseln lassen. Tempomat funktioniert auch nicht.

Der andere Fehler zeigt das eine Katbank nicht richtig regelt.. Deshalb der austausch der Kat's??? LMM angeblich gemacht und Lambdasonde die laut Fehler betroffen ist auch.
Liegt es vielleicht an einen Sportluftfilter (Plattenfilter kein Pilz)?
Oder kennt ihr eine andere Lösung?

Bin echt enttäuscht das der Vorbesitzer so ein ........... ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
naja der fehler 420 und 430 kömmt öfter mal.......ich hab mir nen obd2 tester gekauft und setz den selbst zurück. der fehler kommt halt durch das alter der lambdasonden und die übergangswiderstände der Stecker. Dadurch wird die messspannung nach unten verfälscht und wenn 5 mal der fehler auftritt wird er dir angezeigt. Oder aber es ist wirklich ein dauerhaftes Problem, dann kommt der sofort. Bei mir rutschen aber die messwerte nur ab und zu mal aus der toleranz.
Man kann auch (nicht legal) einen Simulator verwenden, aber nur für die Kontrollsonden hinterm kat! Die Regelsonden braucht das MSG nämlich zur Gemischaufbereitung und dürfen nicht simuliert werden.
 
Cardman

Cardman

Eroberer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
78
Ort
Gera
hallo
ist schon nicht schön was dein vorgänger da gemacht hat.
und bei deinem problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
aber dauert bestimmt nicht mehr lange dann bekommst de noch ein paar nützliche tipps.panki macht das schon

wenn du allerding neue kats einbauen willst würde ich dir von den 200zellern abraten.da könnte es durchaus sein das du an leistung verliehrst.ausser du baust auf biturbo um 8).dann kannst du sie einbauen.

gruss
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also Biturbo geht fast garnicht.....schon allein vom platz her fast unmöglich!
vom abstimmen bzw überhaupt zum laufen bringen wollen wir mal garnicht erst anfangen zu reden!

Kat´s tauschen bringt dir zu 90% garnichts, da diese meist in Ordnung sind. Lass mal die Momentanmesswerte vom foh checken, wenn der nur ab und zu mal aus der reihe tanzt lass den fehler so und lösch nur die mkl anzeige immer ;-)
 
Thema:

Kat ersetzen

Kat ersetzen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

    Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

    Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

    lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

    Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

    Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

    lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Oben